top 15 video capture software   

   

Es gibt viele Gründe, die Sie dazu bringen können, den Bildschirm Ihres Computers aufzuzeichnen - hauptsächlich, wenn Sie ein detailliertes Tutorial oder ein Erklärvideo erstellen. Sie finden viele Softwareanwendungen mit Bildschirmaufzeichnungsfunktionen. Es sind jedoch nicht alle einsatzbereit. Wenn Sie nach der besten kostenlosen Videoaufnahmesoftware suchen, sollten Sie sich bestimmter Funktionen bewusst sein, insbesondere der Anmerkungsfunktionen. Die beste Videoaufnahmesoftware sollte es Ihnen auf jeden Fall ermöglichen, Ihr aufgezeichnetes Video mit Anmerkungen zu versehen und andere nützliche Elemente hinzuzufügen.

   

Interessanterweise behandelt dieser Artikel ausführlich die beste Videoaufzeichnungssoftware für MacOS-, Windows- und Linux-Betriebssysteme. Unabhängig vom Betriebssystem Ihres Computers finden Sie daher eine perfekte Videoerfassungssoftware, die Sie für Ihr nächstes Erklärvideo oder Tutorial verwenden können.

   

Dieser Artikel ist in drei Teile unterteilt, in denen die zuverlässigste Videoerfassungssoftware für jedes Computerbetriebssystem aufgeführt ist. Sie können schnell mit dem Inhaltsverzeichnis navigieren.

   

Ähnliche Anleitungen:

Top 15 der besten Bildschirmaufzeichnungssoftware [Kostenlos & Bezahlt]

Top 12 kostenlose und kostenpflichtige Webcam-Rekorder

   

   

Erster Teil: Beste Videoaufnahmesoftware für Mac

   

Diese Apps für Videoaufzeichnungssoftware funktionieren nahtlos auf MacBook-Computern. Einige von ihnen haben jedoch Windows-Betriebssystemversionen.

   

1. DVDFab Screen Recorder

dvdfab

Die DVDFab 11-Software verfügt über ein kostenloses Add-On-Dienstprogramm zur Videoaufnahme (verfügbar im Modul "Launchpad"), mit dem Sie den Bildschirm Ihres iOS-Geräts auf Windows- oder MacBook-Computern aufzeichnen / aufnehmen können. Um die DVDFab-Videoaufnahmelösung verwenden zu können, müssen Sie Ihr iOS-Gerät über ein USB-Kabel an Ihren Computer anschließen und dann die Funktionen "Bildschirmspiegelung" auf Ihrem iPhone auswählen. DVDFab Screen Recorder & Editor funktioniert für Apple-Geräte unter iOS 10 oder iOS 11. Es bietet zahlreiche beeindruckende Funktionen zum Aufzeichnen und Bearbeiten von Videos. Außerdem können Sie das aufgenommene Video mit dem DVDFab-Videokonverter problemlos in ein beliebiges Format konvertieren.

   

2. QuickTime Player

quicktime player

   

   

   

   

Apples QuickTime Player kann auch als zuverlässige kostenlose Videoaufnahmesoftware für MacBook-Benutzer dienen. Der QuickTime Player ist standardmäßig auf den meisten Mac-Computern verfügbar. Daher müssen Sie keine Software von Drittanbietern herunterladen. Interessanterweise unterstützt dieses Videoaufzeichnungsprogramm auf MacBooks Tastaturkürzel. Mit QuickTime Player aufgenommene Videos können weiter bearbeitet und für verschiedene Plattformen freigegeben werden. QuickTime Player ist ein vielseitiges Dienstprogramm für Apple MacBooks. Wenn Sie nur eine grundlegende Software zum Aufzeichnen Ihres MacBook-Bildschirms suchen, ist QuickTime Player die beste Wahl.

Hinweis: QuickTime Player speichert Ihr aufgenommenes Video im MOV-Format.

   

3. Verwenden Sie den Standard-Bildschirmaufzeichnungsbefehl für Mac

on-screen recording

Im Gegensatz zu Windows verfügen MacBooks über eine Vielzahl integrierter Dienstprogramme, mit denen Sie Ihren Bildschirm aufzeichnen können. QuickTime Player ist eine davon. Durch Drücken der Umschalttaste (⌘) -5 können Sie auch ein anderes Bildschirmaufzeichnungsprogramm starten, das auf dem Mac verfügbar ist.

Dieses Tool ist jedoch nur unter macOS Mojave oder späteren Versionen verfügbar. Wenn auf Ihrem MacBook eine ältere Version ausgeführt wird, sollten Sie die anderen Optionen in dieser Liste ausprobieren. Interessanterweise gibt es eine Reihe praktischer Bildschirmaufzeichnungstools, auf die Sie zugreifen können, wenn Sie diese Methode zum Aufzeichnen des Bildschirms Ihres MacBook ausprobieren. Sie können jedoch kein Ausgabeformat für Ihr aufgezeichnetes Video auswählen.

   

4. Screencast-O-Matic

o matic

Screencast-O-Matic ist eine professionelle Videoaufnahmesoftware, die auf verschiedenen Plattformen und Betriebssystemen verfügbar ist. Diese Videoaufzeichnungssoftware enthält eine Reihe von Paketen, mit denen Sie Ihren aufgenommenen Clip nach Ihren Wünschen anzeigen können. Sie können Ihre Videos mit Anmerkungen versehen, Effekte hinzufügen und eine schnelle Videobearbeitung durchführen, bevor Sie die aufgenommenen Clips freigeben. Mit der Videoerfassungssoftware Screencast-O-Matic können Sie ganz einfach Lernvideos, Arbeitsvideos und mehr erstellen. Um jedoch alle Funktionen dieser App zu erkunden, müssen Sie auf die Pro-Version aktualisieren. Sie können sich darauf als ideale Alternative zum DVDFab iOS-Bildschirmrekorder für Mac verlassen.

   

5. Apowersoft Free Online Screen Recorder

Online Screen Recorder

Vielleicht bevorzugen Sie Online-Tools gegenüber softwarebasierten Anwendungen. Wenn dies der Fall ist, ist Apowersoft Free Online Screen Recorder eine der besten kostenlosen Videoaufnahmesoftware für Mac. Es ist vollständig webbasiert und erfordert nicht das Herunterladen einer Software-App. Es gibt ziemlich viele Bildschirmaufzeichnungstools, die von dieser Online-Mac-Bildschirmaufzeichnungslösung unterstützt werden. Sie können den Teil Ihres Bildschirms markieren, auf dem Sie fortlaufende Aktivitäten ausführen möchten, oder einfach den gesamten Bildschirm aufzeichnen. Mit diesem Bildschirmaufnahme-Tool können Sie auch verschiedene Einstellungen konfigurieren, um das zu erhalten, was Sie möchten. Diese Videoaufnahmesoftware ist gut geeignet, um von Mac-Benutzern in Betracht gezogen zu werden.

   

Zweiter Teil: Videoaufnahme-Software Windows 10

Hier sind die besten Videoaufnahmesoftware für Windows 10-Anwendungen. Diese Software-Apps können auch mit älteren Windows-Versionen verwendet werden.

   

6. Debüt Video Capture Software 

debut video

Die Debüt-Videoaufzeichnungs- und Bildschirmrekorder-Software ist bei Windows-Benutzern sehr beliebt. Es ist eine intuitive kostenlose Videoaufnahmesoftware mit Unterstützung für eine Vielzahl wertvoller Funktionen. Interessanterweise kann dies als perfekte Streaming-Videoerfassungssoftware fungieren, da Sie damit Streaming-Videos und -Filme während der Wiedergabe aufnehmen können. Die Debüt-Videoerfassungssoftware wird von NCH, einem renommierten Windows-Softwareentwickler, entwickelt. Darüber hinaus können die aufgenommenen Videos in den Formaten AVI, WMV, FLV, MPG, MP4, MOV und anderen gespeichert werden. Für alle, die nach der besten Videoaufnahmesoftware für Windows 10 suchen, ist diese die ideale Wahl.

   

7. Camtasia Screen Recorder und Video Editor

camtasia screen recorder

Unabhängig von dem Zweck, den Sie mit dem Bildschirmvideo erreichen möchten, das Sie aufnehmen möchten, kann Ihnen dieses Camtasia-Tool weiterhelfen. Es ist eine zuverlässige, professionelle Videoaufnahmesoftware für Windows-Benutzer. Die Software kann unter Windows-Versionen bis Version 7 ausgeführt werden. Der Camtasia-Bildschirmrekorder und die Videoeditor-Software bieten viele nützliche Funktionen und integrierte Tools. Dank der übersichtlichen Oberfläche ist es für jeden viel einfacher, unabhängig von seinem technischen Wissen effizient auf diese Software zuzugreifen und sie zu verwenden. Sie können diese Software-App als zuverlässige Alternative zur Debut-Videoerfassungssoftware auswählen.

   

8. ShareX-Bildschirmaufnahme

sharex

Hier kommt eine völlig kostenlose Videoaufnahmesoftware für Windows 10-Benutzer. ShareX Screen Capture ist ein Open-Source-Dienstprogramm, mit dem Sie aufzeichnen können, was auf Ihrem Bildschirm geschieht. Es eignet sich hervorragend zum Erstellen von Tutorial-Videos, Erklärvideos und ganz unterschiedlichen Arten von Videos, bei denen Sie Ihren PC-Bildschirm aufzeichnen müssen. Die ShareX Screen Capture-Software verfügt nicht über eine Pro-Version und bietet eine Reihe praktischer Funktionen für die Videoaufzeichnung. Darüber hinaus gibt es keine Begrenzung für die Länge von Videos, die Sie mit dieser Open-Source-Software aufnehmen können. Außerdem können Sie den aufgenommenen Clip entweder als GIF oder als aktuelles Video (mp4) speichern.  Dieses Dienstprogramm ist für Windows- und Linux-Betriebssysteme verfügbar.

   

9. Filmora Scrn

filmora scrn

Filmora Scrn von WonderShare ist eine fortschrittliche Videoerfassungssoftware mit vielen Funktionen, die für verschiedene Betriebssysteme verfügbar sind. Es ist eine professionelle Software, mit der Sie Ihren gesamten PC-Bildschirm aufzeichnen oder einen Ort zum Aufzeichnen markieren können. Filmora Scrn ist während eines kostenlosen Testzeitraums kostenlos erhältlich und erfordert ein kostenpflichtiges Abonnement, damit Sie weiterhin die Premium-Funktionen nutzen können. Mit dem integrierten Video-Editor mit vollständiger Suite und der Unterstützung mehrerer Videoformate sollte dies Ihrer Liste nicht entgehen, wenn Sie nach der besten Videoaufnahmesoftware suchen.

   

10. Ezvid Software

ezvid software

Die Ezvid-Videosoftware bietet eine Vielzahl von Videolösungen, darunter eine Bildschirmrekorder-App, mit der Sie beeindruckende Videos von den Vorgängen auf Ihrem Bildschirm erstellen können. Ezvid Screen Recorder für Windows ist einer der am einfachsten zu verwendenden und bietet umfangreiche Videobearbeitungsfunktionen zur Personalisierung der aufgenommenen Clips. Diese Videoaufnahmesoftware ist völlig kostenlos (hat keine kostenpflichtige Version) und bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die sehr einfach zu verstehen ist. Wenn Sie also eine kostenlose App zum Erstellen von Bildschirmvideos benötigen, ist dies eine ideale Überlegung.

   

Dritter Teil: Kostenlose Videoaufnahmesoftware für Linux

Hier finden Sie die besten Software-Dienstprogramme zum Aufzeichnen des Bildschirms eines Computers unter Linux.

   

11. OBS Studio

obs studio

OBS Studio ist eine kostenlose Open-Source-Software für Videoaufzeichnung und Live-Streaming. Sie können dieses Dienstprogramm bequem als Streaming-Videoaufnahmesoftware bezeichnen. Nun, OBS Studio ist für alle Computerbetriebssysteme verfügbar: Windows, Mac und Linux. Es handelt sich um ein Videoerfassungsprogramm mit mehreren Funktionen, das für immer kostenlos verwendet werden kann. Die App unterstützt eine Vielzahl von integrierten Funktionen, die Sie beim Aufnehmen von Live-Streams oder Filmen als nützlich erachten. In OBS Studio ist jedoch kein Video-Editor integriert. Es funktioniert nur zum Aufzeichnen der Inhalte auf Ihrem Bildschirm. Wenn Sie einen mit diesem Tool aufgenommenen Clip bearbeiten müssen, benötigen Sie einen zuverlässigen Video-Editor.

   

12. Kazam Screencaster

kazam screencaster

Kazam zeichnet einfach Computerbildschirme für Systeme auf, auf denen Ubuntu / Linux ausgeführt wird. Die Software ist nicht mit umfangreichen Funktionen oder Paketen ausgestattet, abgesehen von den Tools, die für ihren Hauptzweck - die Bildschirmaufzeichnung - erforderlich sind. Mit Kazam Screencaster aufgenommene Clips können auf Videoplayern wiedergegeben werden, die das VP8 / WebM-Videoformat unterstützen. Sie können das Videoformat jedoch jederzeit in herkömmliche digitale Formate konvertieren, wenn Sie es auf anderen Mediaplayern wiedergeben möchten. Außerdem ist Kazam für immer völlig frei. Sie müssen nie für eine Funktion oder ein Add-On bezahlen. Dank der einfacheren UI-Funktionen von Kazam ist es eine der besten kostenlosen Videoaufnahmesoftware für Linux.

   

13. RecordMyDesktop

recordMydesktop

Wenn Sie ein Linux-Experte sind oder mit Linux-Befehlszeilenprogrammen vertraut sind, ziehen Sie dieses kostenlose Dienstprogramm zur Bildschirmaufzeichnung möglicherweise anderen Alternativen vor. recordmydesktop ist ein Befehlszeilen-Bildschirmaufzeichnungstool. Es gibt jedoch ungefähr zwei Python-basierte GUI-Versionen (überprüfen Sie gtk-recordMyDesktop und qt-recordMyDesktop). Laden Sie die von Ihnen bevorzugte Version herunter und zeichnen Sie Ihren Bildschirm kostenlos auf. recordmydesktop hat keine kostenpflichtige Version und hat Ihre aufgenommenen Videos im OGV-Format gespeichert. Es gibt nicht viele Funktionen, die von der Screencast-Software unterstützt werden - sie unterstützt nicht einmal die Webcam-Aufzeichnung, aber es ist eine gute Option, zu prüfen, ob Sie nur eine Bildschirmaufzeichnungssoftware benötigen, um sie auf einem Linux-System zu verwenden.

   

14. ScreenStudio

screenstudio

ScreenStudio ist ein fortschrittliches Linux-Bildschirmrekorder-Tool. Es ist auch für OS X und Windows (Beta) verfügbar. Mit ScreenStudio können Sie die Aktivitäten auf Ihrem Computerbildschirm nahtlos in Full-HD-Auflösung aufzeichnen. Interessanterweise können Sie mit diesem Linux-Dienstprogramm bestimmte Texte überlagern oder sogar mit der Webcam Ihres PCs aufnehmen. Interessanterweise können Sie Ihren Desktop-Bildschirm auf UStream, Hitbox oder Twitch.tv streamen. Offensichtlich ist ScreenStudio eine ideale Option für jeden Linux-Benutzer, der eine Bildschirmaufzeichnungslösung benötigt. Diese Software ist in allen Linux-Distributionen verfügbar und funktioniert "out-of-the-box".

   

15. Einfacher Bildschirmrekorder

screen recorder

Last but not least steht auf dieser Liste der SimpleScreenRecorder Linux Screen Recorder. Dies ist eine kostenlose Videoaufnahmesoftware, die Sie auf Linux-Betriebssystemen ausführen können. Die Software ist einfach zu bedienen und kann Programme und Spiele aufzeichnen. Sie werden die unkomplizierte Benutzeroberfläche dieser Software lieben. Außerdem können Sie Ihre Aufnahme live auf YouTube streamen. SimpleScreenRecorder bietet einige interessante Funktionen, die Sie für verschiedene Zwecke nutzen können. Diese Software unterstützt auch MKV, MP4, WebM, OGG, H.264, M4V und AVI. Es ist eine der besten Videoaufzeichnungssoftware für Linux - sehr viel schneller als VLC.

   

Vierter Teil: FAQs

   

  1. Was ist Videoerfassungssoftware?

Einfach ausgedrückt ist eine Videoaufnahmesoftware oder ein Bildschirmaufzeichnungstool ein Computerprogramm, mit dem Sie Ihren Bildschirm aufzeichnen können. Einige erweiterte Programme, die diese Funktion bieten, ermöglichen es Ihnen auch, Ihre Aufnahmen zu kommentieren, live zu streamen und interessantere Dinge zu tun.

  1. Was ist die beste Videoaufnahmesoftware?

Die Debüt-Videoaufnahme ist praktisch die beste Videoerfassungssoftware für WindowsSimpleScreenRecorder kann als der bezeichnet werdenbeste Videoaufnahmesoftware für Linux. MacOS-Benutzer haben mehrere Möglichkeiten, ihren MacBook-Bildschirm aufzuzeichnen, ohne eine 3 herunterzuladenrd Party-Software.

  1. Ist die erste Videoaufnahmesoftware sicher?

Sicherlich ist die Debüt-Videoerfassungssoftware sicher auf Windows-Computern zu verwenden. Es unterstützt Windows 10, 8 und 7.

  1. Was ist die beste Videoaufnahmesoftware für Spiele?

OBS Studio ist die beste Bildschirmrekorder-Software, mit der das Gameplay aufgezeichnet werden kann. Es ist intuitiv zu bedienen und bietet viele gute Funktionen.

   

Fünfter Teil: Was mehr?

   

Mit dem aufgenommenen Video können Sie noch weitere Dinge tun. Sie können das Video beispielsweise in GIF oder in verschiedene Videoformate konvertieren.

   

Konvertieren Sie Videos zwischen verschiedenen Formaten mit dem DVDFab Toolkit Video Converter

toolkit video converter

Das DVDFab Toolkit-Paket enthält eine Reihe von Hilfsprogrammen, die für viele Zwecke verwendet werden. Das Toolkit-Paket enthält ein Konverter-Tool, mit dem Sie Ihre aufgezeichneten Videos schnell in verschiedene Formate konvertieren können. Starten Sie einfach das DVDFab Toolkit, klicken Sie auf "Konverter", laden Sie Ihr Video hoch, legen Sie die grundlegenden Parameter fest und klicken Sie auf "Start", um das Video zu konvertieren.

   

Konvertieren von Videos in GIF mithilfe von DVDFab Toolkit-Videos in GIF

toolkit video

Mit dem Video-zu-GIF-Tool im DVDFab Toolkit können Sie Videos mit nur wenigen Klicks in GIF umwandeln. Sie müssen lediglich das DVDFab Toolkit starten, nach unten scrollen und auf das Tool "Video zu GIF" klicken, Ihr Video hochladen, die GIF-Dauer auswählen und auf "klicken" klicken.Anfang. "

   

Weitere Themen zu Videos finden Sie unter:

1.Top 10 TikTok Video Editoren

2.Top 10 der besten Videobearbeitungs-Websites für die Online-Videobearbeitung

top 15 video capture software 

 

There are quite a lot of reasons that can make you want to record your computer’s screen – mostly when you’re creating a detailed tutorial or an explainer video. You will find many software applications with screen recording functions; however, not all are fit for use. When looking out for the best free video capture software, you should be conscious of certain features, especially annotation features. The best video capture software should definitely allow you to annotate and add other useful elements to your recorded video.

 

Interestingly, this article extensively covers the top best video capture software for macOS, Windows, and Linux OSes. Hence, irrespective of your computer’s operating system, you’ll find a perfect video capture software to use for your next explainer video or tutorial.

 

This article is divided into three parts, listing the most reliable video capture software for each computer operating system. You can quickly navigate with the table of content.

 

Similar guides:

Top 15 Best Screen Recording Software [Free & Paid]

Top 12 Free and Paid Webcam Recorders

 

 

Part One: Best Video Capture Software Mac

 

These video recording software apps work seamlessly on MacBook computers. However, some of them have Windows OS versions.

 

1. DVDFab Screen Recorder

dvdfab

The DVDFab 11 software comes with a free add-on video capture utility (available in the “Launchpad” module) that allows you to record/capture your iOS device screen on Windows or MacBook computers. To use DVDFab video capture solution, you need to connect your iOS device to your computer using a USB cable, and then select the “Screen Mirroring” features on your iPhone. DVDFab Screen Recorder & Editor works for Apple devices running on iOS 10 or iOS 11. It is packed with a lot of impressive video recording and editing features; plus, you can easily convert the recorded video into any format using DVDFab video converter.

 

2. QuickTime Player

quicktime player

 

 

 

 

Apple’s QuickTime Player can also serve as a reliable free video capture software for MacBook users. The QuickTime Player is available on most mac computers by default; hence you won't need to download any third-party software. Interestingly, this video capture utility on MacBooks supports keyboard shortcuts. Videos captured with QuickTime Player can be further edited and shared to/across different platforms. QuickTime Player is a versatile utility on Apple MacBooks, and if you’re looking for just a basic software to record your MacBook screen, QuickTime Player can be your best bet.

Note: QuickTime Player saves your recorded video in MOV format.

 

3. Use the Default On-Screen Recording Command for Mac

on-screen recording

Unlike Windows, MacBooks come with quite a variety of built-in utilities that can help you record your screen; QuickTime Player is one of them, and by pressing Shift-Command (⌘)-5, you can also launch another on-screen recording utility available on mac.

However, this tool is only available on macOS Mojave or later versions. If your MacBook runs an older version, you should try out the other options on this listicle. Interestingly, there are a bunch of handy on-screen recording tools you’ll have access to when you try out this method to record your MacBook's screen. However, you won’t be able to choose an output format for your recorded video.

 

4. Screencast-O-Matic

o matic

Screencast-O-Matic is a professional video capture software that is available across various platforms and OSes. This video recording software comes with quite a lot of packages that'll help make your recorded clip appear as you wish. You can annotate your videos, add effects, and perform some quick video editing before sharing the recorded clips. With the Screencast-O-Matic video capture software, it’s easy to create educational videos, work videos, and more. However, to explore all the features of this app, you need to upgrade to its pro version. You can rely on this as an ideal alternative to the DVDFab iOS screen recorder for mac.

 

5. Apowersoft Free Online Screen Recorder

Online Screen Recorder

Maybe you prefer online tools to software-based applications; if that is your case, then Apowersoft Free Online Screen Recorder is one of the best free video capture software for mac. It is fully web-based and does not require you to download any software app. There are quite many on-screen recording tools supported by this online mac screen recording solution. You could mark out the part of your screen where you want ongoing activities, or simply record the entire screens. Also, this on-screen capture tool allows you to configure different settings to get what you want. This video capture software is good on to be considered by mac users.

 

Part Two: Video capture software windows 10

Here are the top best video capture software windows 10 applications. These software apps can also work on older Windows versions.

 

6. Debut Video Capture Software 

debut video

The Debut video capture and screen recorder software is quite popular among Windows OS users. It is an intuitive free video capture software with support for a wide variety of valuable features. Interestingly, this can act as a perfect streaming video capture software because it allows you to record streaming videos and movies as they play. Debut video capture software is developed by NCH, a renowned windows software developer. More so, the captured videos can be saved in AVI, WMV, FLV, MPG, MP4, MOV, and other formats. For anyone looking for the best video capture software windows 10, this one is an ideal choice.

 

7. Camtasia Screen Recorder and Video Editor

camtasia screen recorder

Irrespective of the purpose you need to achieve with the on-screen video you wish to record, this Camtasia tool can help you out. It is a reliable, professional video capture software for Windows users. The software can run on Windows OS versions down to ver7. There are many handy features and built-in tools to find on the Camtasia screen recorder and video editor software. Thanks to the clear-cut interface, it is much easier for anyone to access and use this software efficiently irrespective of their technical knowledge. You can pick this software app as a reliable alternative to the Debut video capture software.

 

8. ShareX Screen Capture

sharex

Here comes a totally free video capture software for Windows 10 users. ShareX Screen Capture is an open-source utility that lets you record what's happening on your screen. It works awesomely for making tutorial videos, explainer videos, and quite different types of videos that require you to record your PC screen. ShareX Screen Capture software does not have a pro version and packs a variety of handy features for video recording. More so, there’s no limit to the length of video you could record with this open-source software; plus, it allows you to either save the recorded clip as GIF or actual video (mp4).  This utility is available for Windows and Linux operating systems.

 

9. Filmora Scrn

filmora scrn

Available for macOS and Windows OS, Filmora Scrn by WonderShare is an advanced video capture software with lots of features you’ll find handy for various needs. It is a professional software that lets you record your entire PC screen or mark out a place to record. Filmora Scrn is available for free over a free-trial period and would require a paid subscription for you to continue enjoying its premium features. With full-suite built-in video editor and support for multiple video formats, when seeking for the best video capture software, this should not escape your list.

 

10. Ezvid Software

ezvid software

The Ezvid video software provides a variety of video solutions, which includes a screen recorder app that allows you to create impressive videos from what's happening on your screen. Ezvid screen recorder for Windows is one of the easiest to use, and it provides extensive video editing features to personalized the recorded clips. This video capture software is entirely free to use (doesn’t have a paid version) and flaunts an intuitive user interface that is very easy to understand. So, if you need a free app for creating on-screen videos, this is an ideal consideration.

 

Part Three: Free Video Capture Software for Linux

Here, you will find the best software utilities to use in recording the screen of a computer running on Linux OS.

 

11. OBS Studio

obs studio

OBS Studio is a free and open-source software for video recording and live streaming. You can comfortably refer to this utility as a streaming video capture software. Well, OBS Studio is available across computer operating systems: Windows, Mac, and Linux. It is a multi-feature video capture utility that is completely free to use forever. The app supports a ton of built-ins that you’ll find handy when recording live streams or movies. However, there’s no built-in video editor on OBS Studio; it only works for recording what's on your screen. If you need to edit a clip recorded by this tool, you need a reliable video editor.

 

12. Kazam Screencaster

kazam screencaster

Kazam is simply made to record computer screens for systems running Ubuntu/Linux OS. The software is not packed with extensive features or packages asides the tools required for its primary purpose – screen recording. Clips captured with Kazam Screencaster can be played back on video players that support VP8/WebM video format. Nevertheless, you can always convert the video format to conventional digital formats if you wish to play it back on other media players. Also, Kazam is entirely free forever; you'll never have to pay for a feature or add-on. Thanks to the simpler UI features by Kazam, it is one of the best free video capture software for Linux OS.

 

13. RecordMyDesktop

recordMydesktop

If you’re a Linux expert or you’re familiar with Linux command-line utilities, you might prefer this free screen recording utility to other alternatives. recordmydesktop is a command-line screen recording tool; however, there are about two Python-based GUI versions (check gtk-recordMyDesktop and qt-recordMyDesktop). Download the version you prefer and start recording your screen for free. recordmydesktop doesn't have a paid version, and it saved your recorded video(s) in OGV format. There are not many features supported by the screencast software – it doesn’t even support webcam recording, but it’s a good option to consider if you just need a screen recording software to use on a Linux system.

 

14. ScreenStudio

screenstudio

ScreenStudio is an advanced Linux screen recorder tool. It is also available for OS X and Windows (beta). Using ScreenStudio, you will seamlessly record the activities happening on your computer screen full HD resolution. Interestingly, this Linux utility lets you overlay certain texts or even record with your PC’s webcam. More interestingly, you can stream your desktop screen to UStream, Hitbox, or Twitch.tv. Obviously, ScreenStudio is an ideal option for every Linux user in need of a screen recording solution. This software is available on all Linux distros and works "out-of-the-box."

 

15. Simple Screen Recorder

screen recorder

Last but not least on this list is the SimpleScreenRecorder Linux screen recorder. This is a free video capture software you can run on Linux OS systems. The software is easy to use, and it is capable of recording programs and games. You will love the straightforward GUI of this software; plus, you could live-stream your recording on YouTube. There are a couple of interest features available on SimpleScreenRecorder, and you'll find them handy for different purposes. This software also supports MKV, MP4, WebM, OGG, H.264, M4V, and AVI. It is one of the top best video capture software for Linux – very much faster than VLC.

 

Part Four: FAQs

 

  1. What is video capture software?

Simply put, a video capture software or a screen recording tool is a computer program that allows you to record your screen. Some advanced programs that offer this feature also allow you to annotate, live-stream your recording, and do more interesting stuff.

  1. What is the best video capture software?

The Debut video capture is practically the best video capture software for Windows OS, while SimpleScreenRecorder can be said to be the best video capture software for Linux. macOS users have several possible ways to record their MacBook screen without downloading a 3rd party software.

  1. Is debut video capture software safe?

Certainly, the debut video capture software is safe to use on Windows computers. It supports Windows 10, 8, and 7.

  1. What is the best video capture software for gaming?

OBS Studio is the best screen recorder software that can be used to record gameplay. It is intuitive to use and packs a lot of good features.

 

Part Five: What More?

 

There are more things you could do with the recorded video. For example, you can convert the video to GIF, or convert it to different video formats.

 

Convert Video Between Various Formats Using DVDFab Toolkit Video Converter

toolkit video converter

The DVDFab Toolkit package comes with a bunch of utility tools that serve for many purposes. There’s a converter tool available on the Toolkit package, and it lets you quickly convert your recorded video into different formats. Simply launch DVDFab Toolkit, click on “Converter,” upload your video, set the basic parameters, and click “Start” to convert the video.

 

Convert Video to GIF Using DVDFab Toolkit Video to GIF

toolkit video

The Video to GIF tool on DVDFab Toolkit allows you to turn videos into GIF in just a few clicks. All you need to do is launch DVDFab Toolkit, scroll down and click on “Video to GIF” tool, upload your video, choose the GIF duration, and click “Start.”

 

For other video related topics, check out:

1. Top 10 TikTok video editors

2. Top 10 Best Video Editing Websites for Video Editing Online