top-12-webcam-recorders-for-win-mac-linux

   

   

Wenn Sie suchen  wie man Videos mit der Webcam aufzeichnet,Dann lesen Sie besser diesen Artikel. Videos waren schon immer eine hervorragende Option, um für Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte zu werben. Webcam-Videorecorder können eine der hervorragenden Optionen sein, um die besten Standards für die Aufzeichnung von Videos zu erreichen. Webcam-Videorecorder können eine großartige Option sein, um Video-Tutorials zu erstellen, Webinare abzuhalten und online mit anderen zu chatten. Sie können PowerPoint-Präsentationen sogar mit einer leistungsstarken Software mit einer Webcam aufzeichnen.

   

Wir werden einige gute Auswahlmöglichkeiten für die beste Webcam-Aufnahmesoftware prüfen, die Sie verwenden können. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die kostenlosen Webcam-Videorecorder, da sie sich für fast alle Benutzergenres als gute Alternative erweisen würden.

   

   

1. Top 5 Webcam-Rekorder für Windows

   

Windows ist derzeit eines der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Betriebssysteme. Das sollte erklären, warum wir uns für die besten Webcam-Videorecorder für Windows entschieden haben.

   

1. Free2X Webcam Recorder

   

Wenn Sie unter den kostenlosen Webcam-Videorecordern nach dem Besten suchen, sollten Sie sich auf Free2X Webcam Recorder für fast alle Ihre Anforderungen verlassen. Das Tool ist zu 100 Prozent kostenlos und stammt von einer gemeinnützigen Organisation.

   

free-webcam-recorder-for-windows

   

Die Möglichkeit, Ihre Videos in verschiedenen Formaten wie MP4, WMV, AVI und Dateiformaten zu speichern, kann eine gute Wahl sein. Sie können die Aufnahme anhalten und fortsetzen und die Videos sogar nach Ihren Wünschen bearbeiten. Audio kann für jede Quelle aufgenommen werden, was ein weiterer zusätzlicher Vorteil ist. Mithilfe von benutzerdefinierten Tastaturkürzeln können Sie die Webcam recht einfach steuern.

   

2. Wondershare Filmora Scrn

   

Ausgestattet mit der besten benutzerfreundlichen Oberfläche ist der Wondershare Filmora Scrn das richtige Werkzeug für Sie, wenn Sie nicht sehr technisch versiert sind. Es bietet Ihnen Zugriff auf eine Vielzahl wundervoller Tools, darunter Optionen für Bildschirmaufnahme, Audio und Webcam-Aufnahme.

   

   

Eine der großartigen Funktionen, die wir interessant fanden, ist die Möglichkeit, die Videos zu bearbeiten, sobald das Video erstellt wurde. Es können sogar Screenshots aufgenommen und entsprechend bearbeitet werden. Die Aufnahmefunktion in 4K und die verfügbaren Optionen für eine leistungsstarke Videobearbeitung machen es zu einer großartigen Wahl für Ihre Anforderungen bei der verbesserten Webcam-Aufnahme.

   

3. Bandicam

   

Bandicam ist eigentlich eine kostenpflichtige Softwareoption, bietet jedoch eine kostenlose Version mit eingeschränkten Funktionen. Sie können problemlos alles auf Ihrem Bildschirm aufzeichnen. Das Tool ist einfach zu bedienen, unabhängig davon, ob Sie ein Profi oder ein Neuling sind, wenn es um Videoaufnahmen geht.

   

free-webcam-recorder-for-windows-bandicam

Die Funktionen der kostenlosen Version ähneln denen der kostenpflichtigen Option, Sie erhalten jedoch ein Wasserzeichen. Sie würden auch jedes Mal auf eine zehnminütige Aufnahme beschränken. Wenn Sie sich davon nicht abschrecken lassen, sollte Bandicam eine gute Wahl für Sie sein. Sie können es unter Windows oder sogar für Konsolen wie Xbox oder PlayStation verwenden.

   

4. Windows-Kamera

   

Wenn wir an eine kostenlose Webcam-Recorder-Software denken, kann nichts die Microsoft-eigene Windows-Kamera-App übertreffen. Sie müssen nur Kamera in Ihre Windows-Suche eingeben und können loslegen. Das Tool ist extrem einfach zu bedienen und kann in jeder Hinsicht eine großartige Option sein.

   

free-webcam-recorder-for-windows-camera

Das Tool ist einfach zu bedienen, verfügt jedoch nicht über viele erweiterte Funktionen. Wenn Sie nach einem einfachen Tool mit den grundlegenden und wesentlichen Funktionen zur Aufnahme von Webcam-Videos suchen. Sie haben Funktionen wie Videostabilisierungs- und Bearbeitungsfunktionen an Bord. Die 4K-Videoaufzeichnungsfunktion in Verbindung mit der einstellbaren Zeitlupengeschwindigkeit macht es zu einer der großartigen Optionen, mit denen Sie arbeiten möchten.

   

   

5. SplitCam

   

SplitCam ist eine gute Wahl für Ihre Bedürfnisse, wenn Sie Ihren Webcam-Videos lustige Elemente hinzufügen möchten. Sie können Ihren Online-Chats und anderer Kommunikation sogar verschiedene lustige Elemente hinzufügen. Es wurde auch als eine der perfekten Optionen für das Live-Streaming Ihrer Videos angesehen, zusammen mit den Optionen für eine kostenlose Webcam-Aufzeichnungssoftware.

   

free-webcam-recorder-for-windows-splitcam

   

Zu den würdigen Optionen von SplitCam gehören realistische 3D-Masken, Videoaufteilung und coole Webcam-Effekte. Die Unterstützung einer Vielzahl beliebter Dienste wie Skype, Windows Live Messenger und Yahoo Messenger sollte ein weiterer zusätzlicher Vorteil sein.

   

   

2. Top 5 kostenlose Webcam-Rekorder für Mac

   

Mac ist das am zweithäufigsten verwendete Betriebssystem, und genau deshalb listen wir die besten Webcam-Aufzeichnungstools für Mac auf.

   

1. Quicktime Player

   

Wenn Sie sich die besten Webcam-Videorecorder für die Aufnahme, Bearbeitung oder Freigabe Ihrer Videos ansehen, ist Quicktime Player eine ausgezeichnete Wahl für alle Ihre Anforderungen auf dem Mac. Das kostenlose und benutzerfreundliche Tool soll Ihnen eine einzigartige Erfahrung beim Zugriff auf die beste Erfahrung aller Zeiten auf einem Mac-Gerät bieten.

   

free-webcam-recorder-for-mac-quicktime

   

Quicktime Player ist eine gute Wahl, wenn Sie Webcam-Videos aufnehmen oder sogar den Bildschirm auf einem beliebigen Apple-Gerät aufzeichnen möchten. Das Tool bietet außerdem die beste Effizienz beim einfachen Bearbeiten Ihrer Videos.

   

2. Debut Video Capture Software

   

Dies ist eine der perfekten Optionen für jede Ihrer Anforderungen an die Webcam-Videoaufzeichnung, egal ob auf Mac oder Windows. Als eine der besten Webcam-Softwareoptionen bietet es Ihnen Zugriff auf die Aufnahme von jeder PC-Bildquelle.

   

free-webcam-recorder-for-mac-debut

   

Die einfach zu bedienende und leicht verständliche Software war eine großartige Option, wenn Sie kein professioneller Videofilmer sind. Sie können das Tool für erweiterte Funktionen wie Webcam-Overlay, Videofarbenanpassungen und das Hinzufügen von Untertiteln verwenden, um es zu einer vollständigen Lösung für alle Videoaufzeichnungsanforderungen zu machen.

   

3. OBS Studio

   

Dies ist ein weiteres hervorragendes Tool für Ihre Webcam-Aufnahme und bietet eine der besten Live-Streaming-Funktionen. Es kann perfekt für Video- und Audio-Streaming in Echtzeit sein.

   

free-webcam-recorder-for-mac-OBS

   

Es kann Videos aus mehreren Quellen aufnehmen und ist somit ein großartiger Darsteller. Ein intuitiver Audiomischer erhöht die bereits verbesserte Leistung zusätzlich. Sie haben auch eine gute Anzahl von Optionen für verschiedene Konfigurationen. Einfache Einstellungen sollten es auf lange Sicht zu einer großartigen Option machen.

   

4. FlashBack Express

   

Dies ist eine weitere aufregende Option für eine gute und kostenlose Webcam-Aufnahmesoftware für Mac. Mit der Software können Sie entweder kurze Videos oder sogar ein längeres Video-Tutorial erstellen. Optionen zum Bearbeiten der Videos sind eine weitere großartige Option, die es zu einer großartigen Wahl machen würde.

   

free-webcam-recorder-for-mac-flashback

Die Option zum Entfernen der Wasserzeichen kann eine weitere sinnvolle Ergänzung des Tools sein. Sie können den Audiokommentar einfach hinzufügen, wenn Sie Ihr Video aufnehmen. Für die Software muss die Videolänge auch mit dem kostenlosen Konto nicht begrenzt sein.

   

5. Logitech Capture-Software

   

Dies ist eine weitere High-End-Software für die Aufnahme und Bearbeitung von Videos, die auf dem Mac ein heißer Favorit war. Das Tool bietet Optionen für die Videobearbeitung und -aufnahme aus mehreren Quellen. Die High-End-Anpassungs- und Studiosteuerungsoption würde es zu einer großartigen Option machen.

free-webcam-recorder-for-mac-logitech

   

Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Profile gemäß Ihren Einstellungen festzulegen. Sie können es sogar für eine perfekte Benutzerfreundlichkeit in Bezug auf Live-Übertragungen verwenden. Multi-Source-Aufnahme und Live-Text-Overlays machen es zu einer großartigen Wahl.

   

   

3. Top 2 kostenlose Webcam-Rekorder für Linux

   

Zu guter Letzt werden wir nun die besten Optionen für die Linux-Webcam-Rekorder prüfen, für die Sie sich entscheiden können.

   

1. Guvcview

   

Dies ist einer der großartigen kostenlosen Webcam-Rekorder für Linux. Es verwendet eine Zwei-Fenster-Oberfläche und ermöglicht Ihnen eine klare Sicht auf die Steuerelemente und Einstellungen beim Erstellen Ihrer Videos. Sie können Ihre Videos sogar nach Ihren Wünschen auswählen.

   

free-webcam-recorder-for-linux-guvcview

   

Eine einfache Benutzeroberfläche und eine einfache Videoaufzeichnung machen es selbst für Neulinge einfach zu bedienen. Die dynamischen Steuerelemente des Tools sollten es auf lange Sicht zu einer perfekten Option machen.

   

2. VLC

   

Dies ist ein weiteres Tool, das eine Option für den kostenlosen Webcam-Recorder für Linux bietet. Natürlich benötigt die Software keine Einführung und verfügt über Apps für verschiedene Betriebssysteme. Die Webcam-Aufnahmeoption ist völlig kostenlos, ohne Hinzufügung oder Nutzungsverfolgung.

   

free-webcam-recorder-for-linux-VLC

   

Als kostenloses Tool bietet es eine Vielzahl von Funktionen wie Untertitelsynchronisation, Video- und Audiofilter. Sie können sogar die gewünschten Skins anpassen und hinzufügen. Außerdem haben Sie Zugriff auf erweiterte Funktionen und können Ihre Videos vollständig steuern.

   

   

4. Bearbeiten Sie aufgezeichnete Videos mit dem benutzerfreundlichsten Video-Editor

   

Nachdem Sie Ihre Webcam-Videos aufgenommen haben und sie überall freigeben können, können Sie Ihre Effizienz weiter verbessern, indem Sie Ihre aufgezeichneten Webcam-Shows mit einem verbesserten Leistungsstandard bearbeiten.

   

Eines der großartigen Tools, mit denen Sie die besten Bearbeitungsmöglichkeiten Ihrer aufgenommenen Videos nutzen können, ist das DVDFab Toolkit. Dies ist eine hervorragende Option zum einfachen Formatieren, Zuschneiden und sogar Konvertieren Ihrer Videos oder Audios. Es ist der beste kostenlose Video-Editor, den Sie optimal einsetzen können.

   

Das Tool bietet Ihnen verschiedene Features und Funktionen, die das Niveau Ihrer Videos und anderer kreativer Inhalte verbessern. Das Toolkit enthält mehrere Abschnitte für jede der Funktionen, nämlich Video-Tools, Audio-Tools, Bild-Tools, Wasserzeichen-Tools und Untertitel-Tools.

   

Video-Tools

   

video-tools

   

Video-Tools Auf der Plattform finden Sie die Optionen zum Konvertieren, Aufnehmen und Zuschneiden Ihrer aufgezeichneten Webcam-Shows sowie andere wichtige Aspekte wie das einfache Zuschneiden, Zusammenführen, Deaktivieren und Schärfen Ihrer Videos.

   

convert-video-easily

   

Lassen Sie uns die Optionen zum einfachen Konvertieren Ihrer Videos prüfen. Sie können Ihre Videos ganz einfach nach Ihren Wünschen zwischen verschiedenen Formaten konvertieren. Klicken Sie auf die Option Konverter und nehmen Sie die erforderlichen Änderungen gemäß Ihren Anforderungen vor.

   

Passen Sie Ihr Video in Bezug auf Bildrate, Codec, Auflösung, Codierungsmethode und Videoklarheit an. Nachdem Sie die erforderlichen Änderungen vorgenommen haben, können Sie den entsprechenden Ausgabeordner auswählen und auf Start klicken, um die Konvertierung Ihres Videos problemlos zu starten.

   

Bildwerkzeuge

   

Der Bereich Bildwerkzeuge der kostenlosen Video-Editor-Plattform bietet verschiedene Optionen zum Konvertieren Ihrer Videos. Sie können Ihr Video in GIF konvertieren oder umgekehrt. Andere verfügbare Optionen wären PIC zu Video und umgekehrt.

   

images-tools

   

Wie manVideo in GIF konvertierenmit DVDFab Toolkit? Nun, die Schritte wären eher recht einfach und unkompliziert. Die Schritte sollten eher einfach und leicht zu befolgen sein -

   

  • Starten Sie das DVDFab Toolkit und wählen Sie unter Image Tools die Option Video to GIF.
  • Klicken Sie auf das Symbol + und fügen Sie Ihre Videodatei hinzu. Sie können Ihre Dateien sogar per Drag & Drop verschieben.

   

add-files

   

  • Wenden Sie die Einstellungen an, die Sie vornehmen möchten. Sie können die Start- und Endzeit für das Video auswählen.

   

apply-settings

   

  • Wählen Sie einen Ausgabeordner zum Speichern Ihres GIF-Videos und klicken Sie auf Start, um den Konvertierungsprozess zu starten.

   

   

Untertitel-Tools

   

Mit dem DVDFab Toolkit können Sie auch auf die Optionen zum Hinzufügen von Untertiteln zu Ihren Videos zugreifen. Es gibt Optionen zum einfachen Hinzufügen oder Extrahieren von Untertiteln.

   

subtitle-tools

   

Sie könnenFügen Sie Ihren Videos ganz einfach Untertitel hinzu Damit Ihre Videos in anderen Sprachen ein Publikum haben können, auch wenn sie nicht der Sprache folgen.

   

Die Schritte zum Hinzufügen von Untertiteln zu Ihrem Video umfassen:

   

  • Starten Sie das DVDFab Toolkit und scrollen Sie nach unten zu Untertitel-Tools
  • Klicken Sie auf die Option Untertitel rendern.
  • Fügen Sie das Video zum Toolkit-Fenster hinzu, indem Sie wie oben beschrieben vorgehen.
  • Anschließend können Sie dem Video Ihre Untertiteldatei hinzufügen, indem Sie nach der Datei suchen.

   

add-subtitles-to-video

   

  • Wählen Sie den Ausgabeordner und klicken Sie auf Start, um Untertitel zu Ihrem Video hinzuzufügen.

   

Für dieses Tutorial haben wir angenommen, dass Sie die geeignete Untertiteldatei oder die .srt-Datei erstellt haben.

   

Sie können eine SRT-Datei mit Hilfe eines Notizeditors erstellen. Notepad unter Windows kann ein hervorragendes Beispiel für die Erstellung Ihrer SRT-Datei sein. Sie müssen beim Erstellen einer SRT-Datei das richtige Format verwenden.

   

Das DVDFab Toolkit bietet Ihnen eine Vielzahl erweiterter Features und Funktionen und ist somit in jeder Hinsicht ein hervorragendes Tool für Ihre Anforderungen zur Verbesserung Ihrer Videobearbeitungskompetenz. Es kann Ihre Webcam-Rekorder effektiv und effizient mit einer umfangreichen Liste von Funktionen ergänzen, darunter:

   

  • Video-Tools - Konverter, Trimmen, Spiegeln / Drehen / Drehen, Schärfen und Entschärfen, Deshake, Entrauschen, Zusammenführen von Videos, Deinterlacing
  • Audio-Tools- Konvertieren, Trimmen, Anpassen der Lautstärke, Entrauschen, Normalisieren, Zusammenführen, Extrahieren von Audio und Remixen von Audio
  • Bildwerkzeuge - Konvertierung von Video in GIF und PIC, Konvertierung von GIF / PIC in Video
  • Wasserzeichen-Werkzeuge - Hinzufügen von Zeit, Text und Bildern
  • Untertitel-Tools- Rendern und Extrahieren von Untertiteln.

   

   

5. Die abschließenden Gedanken

   

Nun, alle Module, die im DVDFab Toolkit verfügbar sind, sollten es idealerweise zu einer der hervorragenden Optionen machen, mit denen Sie Ihre Videos bearbeiten und ihnen ein neues Aussehen verleihen möchten. Sie würden definitiv Ihre Anforderungen an den Umgang mit den Videos erfüllen, die Sie mit Ihrem Webcam-Recorder erstellt haben, den wir oben bereits besprochen haben.

top-12-webcam-recorders-for-win-mac-linux

 

 

If you are looking for how to record video with webcam, then you'd better check out this article. Videos have always been an excellent option for promoting your business or products. Webcam video recorders can be one of the excellent options in achieving the best standards in recording videos. Webcam video recorders can be a great option in letting you create video tutorials, holding webinars and having a chat with others online. You can even record PowerPoint presentation with webcam with a powerful software.

 

We will check out a few good choices for the best webcam recording software that you can make use of. For the sake of this post, we will focus on the free webcam video recorders as they would prove to be a good alternative for almost all genres of users.

 

 

1. Top 5 Webcam Recorders for Windows

 

Windows has been one of the most popular and widely used operating systems as of now. That should explain why we have chosen to check out the best webcam video recorders for Windows.

 

1. Free2X Webcam Recorder

 

If you are looking for the best among the free webcam video recorders, Free2X Webcam Recorder should be something you would want to rely upon for almost each of your needs. The tool is 100 per cent free and comes from a non-profit organisation.

 

free-webcam-recorder-for-windows

 

Ability to save your videos in different formats such as MP4, WMV, AVI, file formats can be what would make it a great choice. It lets you pause and continue your recording and even edit the videos as per your preferences. Audio can be recorded for any source which is yet another added advantage. Use of keyboard custom shortcuts helps you control the webcam rather easily.

 

2. Wondershare Filmora Scrn

 

Equipped with the best user-friendly interface, the Wondershare Filmora Scrn is the right tool for you if you are not much tech-savvy. It does provide you access to a host of wonderful tools that include screen recording, audio, and webcam recording options.

 

 

One of the great features we found interesting is the ability to edit the videos once the video has been created. It can even take screenshots and edit them accordingly. Recording capability in 4K and options available for a powerful video editing would further make it a great choice for your needs in enhanced webcam recording.

 

3. Bandicam

 

Bandicam is actually a paid software option, but they do offer a free version with limited features. You can record anything on your screen with ease. The tool is easy to use irrespective of whether you are a professional or newbie when it comes to video recording.

 

free-webcam-recorder-for-windows-bandicam

The features available on the free version are similar to the ones on the paid option, but you will have a watermark. You would also limited by a ten minute recording each time. If that is something you are not deterred with, Bandicam should be a great choice for you. You can use it Windows or even for consoles such as Xbox or PlayStation.

 

4. Windows Camera

 

When we think of a free webcam recorder software, nothing can beat Microsoft’s very own Windows Camera app. You just need to type in Camera in your Windows search, and you are good to go. The tool is extremely simple to use and can be a great option on every count.

 

free-webcam-recorder-for-windows-camera

The tool is simple to use, but it does not have many advanced features. If you are looking for a simple tool with the basic and essential set of webcam video recording features. You have features such as video stabilisation and editing features onboard. 4K video recording capability coupled with adjustable slow motion speed, would make it one of the great option you would want to go with.

 

 

5. SplitCam

 

SplitCam is a great choice for your needs in adding fun elements to your webcam videos. You can even add different fun elements to your online chats and other communication. It has also been considered to be one of the perfect options for live streaming of your videos along with the options for free webcam recording software.

 

free-webcam-recorder-for-windows-splitcam

 

Some of the worthy options offered by SplitCam can include realistic 3D masks, video splitting, and cool webcam effects. Support for a wide range of popular services such as Skype, Windows Live Messenger, Yahoo messenger should be yet another added advantage.

 

 

2. Top 5 Free Webcam Recorders for Mac

 

Mac is the second most widely used operating systems, and that is exactly why we are listing out the best webcam recording tools for Mac.

 

1. Quicktime Player

 

If you are checking out the best webcam video recorders for recording, editing or just sharing your videos, Quicktime Player should be an excellent choice for all your needs on Mac. The free and easy to use tool should provide you with a unique experience in getting access to the best ever experience on a Mac device.

 

free-webcam-recorder-for-mac-quicktime

 

Quicktime Player is a great choice when it comes to recording webcam video or even records the screen on any on your Apple devices. The tool also offers the best efficiency in editing your videos with ease.

 

2. Debut Video Capture Software

 

This is one of the perfect options for each of your webcam video recording requirements, whether on Mac or Windows. One of the best webcam software options, it offers you access to recording from any PC image source.

 

free-webcam-recorder-for-mac-debut

 

The easy to use and simple to understand software has been a great option if you are not a professional videographer. You can use the tool for advanced features such as webcam overlay, video color adjustments, and adding captions which would make it a complete solution for all video recording needs.

 

3. OBS Studio

 

This is yet another excellent tool for your webcam recording experience and provides one of the best live streaming features. It can be a perfect one to go with for real-time video and audio streaming.

 

free-webcam-recorder-for-mac-OBS

 

It can capture videos from multiple sources, making it a great performer. An intuitive audio mixer further adds more value to the already enhanced performance. You also have a good number of options for different configurations. Simple settings should further make it a great option in the long run.

 

4. FlashBack Express

 

This is yet another exciting option for a good and free webcam recording software for Mac. You can create either short videos or even create a longer video tutorial with the software. Options for editing the videos is yet another great option that would make it a great choice.

 

free-webcam-recorder-for-mac-flashback

Option to remove the watermarks can be yet another worthy addition offered by the tool. You can easily add the audio commentary when recording your video. The software does not need you to have any limit on video length even with the free account.

 

5. Logitech Capture Software

 

This is yet another high-end video recording and editing software that has been a hot favourite on Mac. The tool offers multi-source video editing and recording options. The high-end customisation and studio control option would make it a great option.

free-webcam-recorder-for-mac-logitech

 

You have access to setting different profiles as per your preferences. You can even use it for a perfect usability with respect to live broadcast. Multi-source recording and live text overlays would make it a great choice.

 

 

3. Top 2 Free Webcam Recorders for Linux

 

Last, but not least, we will now check out the best options for the Linux webcam recorders you can opt for.

 

1. Guvcview

 

That is one of the great free webcam recorders available for Linux. It uses a two window interface and lets you have a clear view of the controls and settings when creating your videos. You can even select your videos as per your preference.

 

free-webcam-recorder-for-linux-guvcview

 

A simple interface and easy video recording are what would make it easy to use even for the newbies. The dynamic controls offered on the tool should further make it a perfect option in the long run.

 

2. VLC

 

This is yet another tool that offers an option for the free webcam recorder for Linux. Of course, the software does not need an introduction and has apps for different operating systems. The webcam recording option is entirely free, with no adds or usage tracking.

 

free-webcam-recorder-for-linux-VLC

 

A free tool, it packs in a host of features like subtitle synchronization, video, and audio filters. You can even customise and add your desired skins to it. It also provides you access to advanced features and a complete control over your videos.

 

 

4. Edit Recorded Videos with Most Easy-to-use Video Editor

 

Now that you have recorded your webcam videos and are ready to share them wherever you want to, editing your recorded webcam shows with an enhanced performance standard would further improve your efficiency.

 

One of the great tools that can help you out with the best editing capability of your recorded videos would be DVDFab Toolkit. It would be an excellent option for formatting, trimming, and even converting your videos or audios with ease. It is the best Free video editor that you can put to a great use.

 

The tool offers you several features and functions that would enhance the level of your videos and other creative content. The toolkit has several sections for each of the features viz video tools, audio tools, image tools, watermark tools and subtitle tools.

 

Video Tools

 

video-tools

 

Video tools on the platform include the options for converting your recorded webcam shows, trimming them, and other vital aspects such as cropping, merging, de-interfacing and sharpening your videos with ease.

 

convert-video-easily

 

Let us check out the options for converting your videos with ease. You can easily convert your videos between different formats as per your preferences. Click on Converter option and make the necessary changes as per your requirements.

 

Customise your video with respect to frame rate, codec, resolution, encoding method and video clarity. Once you have made the necessary changes, you can choose the appropriate output folder and click on Start to begin converting your video with ease.

 

Image Tools

 

Image tools section of the free video editor platform has several options for converting your videos. You can convert your video to GIF or vice versa. Other options available would include PIC to video and vice versa.

 

images-tools

 

How to convert Video to GIF using DVDFab Toolkit? Well, the steps would rather be quite easy and straightforward. The steps should rather be simple and easy to follow –

 

  • Launch DVDFab Toolkit and choose Video to GIF under Image tools options.
  • Click on the + icon and add your video file. You can even drag and drop your files.

 

add-files

 

  • Apply the settings you want to make. You can pick the start and end time for the video.

 

apply-settings

 

  • Pick an output folder for saving your GIF video and click on Start to begin the conversion process.

 

 

Subtitle Tools

 

DVDFab Toolkit also provides you access to the options for adding subtitles to your videos. There are options to add subtitles or extract them with ease.

 

subtitle-tools

 

You can easily add subtitles to your videos so that your videos in other languages can have an audience even when they do not follow the language.

 

The steps involved in adding subtitles to your video would include –

 

  • Launch DVDFab Toolkit and scroll down to Subtitle Tools
  • Click on the option Render Subtitles.
  • Add the video to the toolkit window by following the same procedure as above.
  • Once that done, you can add your subtitle file to the video by browsing for the file.

 

add-subtitles-to-video

 

  • Choose the output folder and click on Start to add up subtitles to your video.

 

For the sake of this tutorial, we have assumed that you have created the suitable subtitle file or the .srt file.

 

You can create an SRT file with the help of a note editor. Notepad on Windows can be an excellent example for creating your SRT file. You need to follow the right format when creating an SRT file.

 

The DVDFab Toolkit does provide you with a host of advanced features and functions, making it a great tool in every respect for your needs in improving your video editing expertise. It can effectively and efficiently complement your webcam recorders with a substantial list of features that include:

 

  • Video Tools – Converter, trimming, mirror/flip/rotate, sharpening and un-sharpening, deshake, denoise, merging videos, deinterlacing
  • Audio Tools – Conversion, trimming, adjusting volume, denoising, normalisation, merging, extracting audio and remixing audio
  • Image Tools – video to GIF and PIC conversion, GIF/PIC conversion to video
  • Watermark tools – adding time, text and images
  • Subtitle Tools – rendering and extracting subtitles.

 

 

5. The Closing Thoughts

 

Well, all the modules available on DVDFab Toolkit should ideally make it one of the excellent options you would want to go with when editing your videos and giving them a new look. They would definitely compliment your requirements in handling the videos you created with your webcam recorder we already discussed above.