Dann gibt es noch das Problem der unzureichenden Helligkeit, des verwackelten Bildmaterials, des Hintergrundrauschens usw. Sie haben ein Video aus dem Internet heruntergeladen und stellen fest, dass die Auflösung für Ihren Bildschirm zu niedrig ist. Was können Sie tun?

Glücklicherweise gibt es Tools, mit denen Sie diese Probleme beheben können. Im Internet gibt es eine Vielzahl von Programmen zur Verbesserung der Videoqualität, mit denen Sie die Gesamtqualität des Videos verbessern können. Heute stellen wir Ihnen einige unserer bevorzugten Videoverbesserer vor und werfen einen Blick auf ihre Vor- und Nachteile.

DVDFab Video Enhancer AI - Der Beste im Gesamten

DVDFab Video Enhancer AI ist eine der besten Video-Enhancer-Software auf dem Markt. Es verfügt über leistungsstarke Funktionen und dank seiner AI-Modelle, die mit einem neuronalen Netzwerk und Super-Resolution-Technologie trainiert werden, können Sie jetzt die Videoqualität mit einem einzigen Klick verbessern.

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie diesen Video-Enhancer ausprobieren sollten. Erstens kann er, im Gegensatz zu den meisten anderen verfügbaren Videoqualitätsverbesserern, Videos von einer sehr niedrigen Auflösung wie 480p auf eine hohe Auflösung wie 1080p hochskalieren. Mit den neuesten Updates können Sie Ihre 1080p-Videos jetzt auch auf 4K hochskalieren, was der nativen 4K-Auflösung sehr nahe kommt.

DVDFab hat eine eigene KI-Engine und intelligente Farbkorrekturalgorithmen entwickelt, die auf dem TensorFlow-Framework basieren. Diese KI-Engine untersucht viele Videos und Bilder auf dem Server und verbessert sich täglich. Sie können diese Videoverbesserungssoftware verwenden, um Videos aus Ihrem Speicher oder Ihrer hausgemachten Videosammlung aufzuwerten. Die KI untersucht jedes Bild und bereichert es auf jede erdenkliche Weise. Sie werden deutliche Unterschiede zwischen dem älteren Video und dem hochskalierten Video sehen. Im neuesten Update können Sie sogar eine Vorschau des hochskalierten Videos sehen, bevor Sie den Prozess starten.

Die KI-Schärfung ist ein neues Modell, mit dem unscharfe Bilder korrigiert und die Kanten geschärft werden. Es macht Ihre Videos lebensechter. Die Denoise AI wird jegliches Rauschen aus Ihren Videos entfernen. Es bietet sehr gute Unterstützung für NVIDIA, Radeon GPUs, Intel und AMD APUs. Die empfohlenen Spezifikationen sind zu anspruchsvoll, so dass PCs mit niedrigeren Spezifikationen viel Zeit benötigen können, um die Auflösung großer Videos zu erhöhen.

Best video enhancer: DVDFab Video Enhancer AI

Obwohl es sich hierbei um das derzeit beste verfügbare Video-Enhancement-Programm handelt, hat es ein paar Nachteile. Er kann viele Videoformate wie 3GP, ASF, AVI, FLV, MKV, MP4, usw. als Eingabe akzeptieren, bietet aber nur MP4 und MKV als Ausgabe. Die Videocodecs sind H.264 und H.265. Diese beiden Formate gehören jedoch zu den besten und am meisten unterstützten Videoformaten, so dass Sie keine Probleme haben werden, sie abzuspielen. Wenn Sie das Video in einem anderen Format haben möchten, müssen Sie einen Videokonverter verwenden.

Der nächste Nachteil ist, dass Sie die Hochskalierungsauflösungen nicht frei wählen können. Im Moment können Sie nur 480p-Videos auf 1080p und 1080p-Videos auf 4K hochskalieren. Andere Optionen sind im Moment nicht verfügbar. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Videos um 200 % zu vergrößern und Videos aus verschiedenen Optionen wie 480p, 720p, 1080p und 4K zu verbessern.

Vorteile:

  • Leistungsstarke und robuste KI-Funktionen, die ständig verbessert werden.
  • Hochskalieren von HD-Videos auf 4K ohne Qualitätseinbußen.
  • Große Auswahl an KI-Modellen (Movie, Web, Home, Anime, UltraFast, Sharpen & Denoise).
  • Schärfen Sie Bilder und reduzieren Sie Rauschen automatisch.
  • Kompatibel mit gängigen GPUs und APUs.
  • Benutzerfreundlich für die meisten Anwender, sowohl was den Preis als auch die Benutzeroberfläche betrifft.

Nachteile:

  • Nur zwei Ausgabeformate.
  • Begrenzte Hochskalierungsoptionen.
  • Nur unter Windows verfügbar.

Topaz Video Enhance AI

Topaz Labs hat im Jahr 2020 seinen ersten Video Enhancer vorgestellt, der eine gute Alternative zu DVDFab darstellt. Sie haben auch ihre eigenen AI-Modelle eingeführt, die beim Schärfen, Entrauschen und Konvertieren von JPEG in RAW helfen.

Die Benutzeroberfläche ist einfach und leicht zu navigieren. Das Panel zur Auswahl der Ausgabe befindet sich auf der rechten Seite des Fensters, und Sie können sogar manuell die AI-Modelle auswählen, die Sie verwenden möchten. Sie können mehr als ein Video auf einmal verarbeiten. Sie können dieselbe Anweisung für alle Videos auf einmal festlegen oder spezifische Anpassungen für jedes Video vornehmen.

Video Quality Enhancer: Topazlab

Was die Möglichkeiten der Videoverbesserung angeht, kann Topaz AI Wunder bewirken und seinen Nutzern viel Freiheit geben. Sie können aus einer Vielzahl von Voreinstellungen wählen. Es gibt zwei Arten von Voreinstellungen - eine in prozentualer Form, wie 200%, 400%, und die andere im Auflösungsformat, wie 1280x720 oder 3840x2160. Sie können ein Video auf bis zu 8K hochskalieren.

Topaz hat einige ähnliche Funktionen wie DVDFab, konnte sich aber nicht den ersten Platz sichern, da es eine Menge Hardware benötigt. Die minimal erforderliche Grafikkarte ist GTX 1050 mit 4 GB VRAM. Sie können eine bessere Leistung mit GTX 1080 oder höheren GPUs erhalten, aber Sie werden keine signifikante Verringerung der Verarbeitungszeit feststellen.

Wenn Sie keinen Grafikprozessor haben und mit einer CPU arbeiten, kann die Verarbeitungszeit das Zehnfache der Zeit betragen, die ein NVIDIA-Grafikprozessor benötigt. DVDFab ist für die Arbeit mit NVIDIA-, Intel- und AMD-CPUs und -GPUs optimiert, so dass Sie eine bessere Leistung erzielen können.

Vorteile:

  • Kann Videos auf 8K hochskalieren.
  • Enthält AI-Modelle zum Schärfen und Entrauschen von Videos.
  • Viele Hochskalierungsoptionen.

Nachteile:

  • Hohe Hardware-Anforderungen.
  • Es ist nicht für die Arbeit mit CPUs optimiert.
  • Nicht benutzerfreundlicher Preis für normale Benutzer.

Aiseesoft Video Enhancer

Wenn Sie auf der Suche nach einer Alternative zu DVDFab Video Enhancer AI sind, dann ist dies ebenfalls eine gute Wahl. Dies ist eine leistungsstarke Software, die SD-Videos auf 1080p und 1080p-Videos auf 4K hochskalieren kann.

Eine coole Sache überAiseesoft Video Enhancer ist seine Technologie zur Rauschunterdrückung. Ältere Filme haben unerwünschte Hintergrundgeräusche, und Sie können sie leicht mit dieser Video Enhancer Software entfernen.

Video Enhancer: Aiseesoft

Bei der Aufnahme von Videos kann es manchmal vorkommen, dass das Material verwackelt, vor allem wenn wir uns bewegen. Sie müssen sich darüber keine Sorgen machen, denn Sie können Videoeffekte bearbeiten und verwackelte Aufnahmen leicht korrigieren. Das Programm verfügt außerdem über einen integrierten Video-Editor mit grundlegenden Werkzeugen wie Schneiden, Zusammenführen, Helligkeitsanpassung und mehr. Sie können sogar einen Text oder ein Wasserzeichen hinzufügen.

Vorteile:

  • Kann Rauschen aus alten Filmen entfernen.
  • Es kommt mit einem grundlegenden Video-Editor.
  • Kann Videos auf bis zu 4K hochskalieren.

Nachteile: Kann Videos nicht mit AI hochskalieren und verblasst neben den ersten beiden AI-Tools.

HDConvert - Kostenloser Video Resolution Enhancer

Die bisher erwähnten Videoverbesserer sind kostenpflichtig, und Sie müssen eine Software herunterladen, um sie zu benutzen (obwohl einige von ihnen eine kostenlose Download-Version anbieten). Wenn Sie ein kleines Video schnell hochskalieren möchten, ohne etwas zu bezahlen oder herunterzuladen, dann ist dies das richtige Produkt für Sie.

HDConvert ist hauptsächlich ein Cloud-basierter Videokonverter, enthält aber Tools, mit denen Sie die Auflösung Ihrer Videos von niedrigen 360p auf 1080p und 4K erhöhen können. Dieser kostenlose Online-Videokonverter hat keine Einschränkungen in Bezug auf die Dateigröße.

Video Quality Enhancer online: HDConvert

Es gibt eine Menge Auflösungen zur Auswahl, aber Full HD, Ultra HD und 4K sind hinter einer Bezahlschranke gesperrt. Außerdem haben Sie in der kostenlosen Version nicht die Möglichkeit, den Video-Codec von H.264 auf H.265 zu ändern.

Vorteile:

  • Kostenlos und online verfügbar.
  • Es gibt keine Beschränkungen der Dateigröße.
  • Kann Videos auf bis zu 4K hochskalieren.

Nachteile:

  • Höhere Auflösungen sind hinter einer Bezahlschranke gesperrt.
  • In der kostenlosen Version kann der Videocodec nicht konvertiert werden.
  • Keine KI-gesteuerte Technologie zur Verbesserung der Videoqualität

Wondershare Filmora - Video Editor, der Videos verbessern kann

WondershareFilmora ist ein spezielles Videobearbeitungsprogramm, das jedoch die Qualität von Videos sehr gut verbessern kann. Es ist sowohl für Windows als auch für macOS verfügbar, und Sie können Videos aus Windows exportieren und auf dem Mac verwenden. Sie können vielleicht nicht die Auflösung eines Videos erhöhen, aber es gibt eine Menge Dinge, die Sie mit nur wenigen Klicks verbessern können.

Filmora kann verwackelte Aufnahmen automatisch stabilisieren. Sie können Hintergrundgeräusche aus Audio- und Videoaufnahmen entfernen und sie mit einem einzigen Klick sauberer aussehen lassen. Sie können die Werkzeuge zur Verbesserung der Videofarbe und andere Filter verwenden, um das Video frisch und besser aussehen zu lassen.

Traditional Video Enhancer Software: Filmora

Ein spezielles Videoverbesserungsprogramm würde in jeder Hinsicht besser funktionieren. Aber wenn Sie bereits Filmora auf Ihrem Computer haben und die Qualität des Videos schnell verbessern wollen, ohne eine zusätzliche Software herunterzuladen, dann können Sie die in diesem Video-Editor verfügbaren Werkzeuge verwenden.

Vorteile:

  • Es gibt viele Werkzeuge und Filter zur Verbesserung der Videoqualität.
  • Die kostenlose Testversion enthält viele Funktionen.

Nachteile:

  • Keine spezielle Software zur Videoverbesserung durch KI.
  • Kann die Auflösung von Videos nicht hochskalieren, außer um normale Probleme zu beheben.

Einpacken

Dies ist unsere Auswahl der besten Video-Enhancer, die im Internet verfügbar sind. DVDFab nimmt aufgrund seiner robusten Funktionen und guten Optimierung die Spitzenposition in dieser Liste ein. Sie können jeden von ihnen wählen, da alle großartige Dinge tun können, aber wir empfehlen Ihnen dringend, DVDFab zuerst auszuprobieren. Danke, dass Sie bis hierher gelesen haben. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat.

Then there is the issue of improper brightness, shaky footage, background noise, etc. You downloaded a video from the internet, and you see that the resolution is too low for your screen. What will you do?

Luckily, there are tools that you can use to fix them. There are lots of video quality enhancers available on the internet that you can use to improve the overall video quality. Today, we will recommend some of our favorite video enhancers and take a look at their pros and cons.

DVDFab Video Enhancer AI – Best in Overall

DVDFab Video Enhancer AI is one of the best video enhancer software available in the market. It comes with powerful features, and thanks to its AI models that are trained using a neural network and super-resolution technology, now you can enhance video quality with a single click.

There are several reasons why you should give this video enhancer a try. Firstly, unlike most video quality enhancers available, it can upscale videos from a very low resolution like 480p to a high resolution like 1080p. With the latest updates, now you can upscale your 1080p videos to 4K as well, close to the native 4K level.

DVDFab has developed its own AI engines and smart color correction algorithms based on the TensorFlow framework. This AI engine studies lots of videos and images present in the server and improves itself daily. You can use this video enhancer software to upscale videos from your storage or homemade video collection. The AI will study every frame and enrich it in every way possible. You will see clear differences between the older video and the upscaled one. In the latest update, you can even preview the upscaled video before starting the process.

The Sharpen AI is a new model that is used to fix blurry frames and sharpen the edges. It will make your videos more lifelike. The Denoise AI will remove any noise from your videos. It has very good support for NVIDIA, Radeon GPUs, Intel and AMD APUs. The recommended specs are too demanding, so PCs with lower specs may take a lot of time to increase the resolution of large videos.

Best video enhancer: DVDFab Video Enhancer AI

Although this is the best available video enhancer right now, it has a few drawbacks. It can accept lots of video formats like 3GP, ASF, AVI, FLV, MKV, MP4, etc., as input but only provides MP4 and MKV as output. The video codecs are H.264 and H.265. But these two are two of the best and most widely supported video formats, and you will face no problems viewing them. If you want the video to be in any other format, you have to use a video converter.

The next drawback is that you cannot choose the upscaling resolutions freely. As for now, you can only upscale 480p videos to 1080p and 1080p videos to 4K. No other options are available right now. But you can have much freedom to enlarge video by 200% and enhance video from different options including 480p, 720p, 1080p, and 4K.

Pros:

  • Powerful and robust AI features that constantly improve.
  • Upscale HD videos to 4K without compromising quality.
  • Full choice from AI models (Movie, Web, Home, Anime, UltraFast, Sharpen & Denoise).
  • Sharpen frames and reduce noise automatically.
  • Compatible with popular GPUs and APUs.
  • User-friendly to most users both in price and UI.

Cons:

  • Only two output formats.
  • Limited upscaling options.
  • Available on Windows only.

Topaz Video Enhance AI

Topaz Labs had introduced its first video enhancer in 2020 that acts as a good alternative to DVDFab. They also have introduced their own AI models that help in sharpening, denoising, and converting JPEG to RAW.

It has a simple UI that is easy to navigate. The panel to choose the output is located on the right side of the window, and you can even manually choose the AI models you want to use. You can process more than one video at once. You can set the same instruction for all videos at once or make specific adjustments for each video.

Video Quality Enhancer: Topazlab

As per video enhancing capabilities, Topaz AI can do wonders and give its users a lot of freedom. You can select from a lot of presets. There are two forms of presets – one is in percentage form, like 200%, 400%, and the other is in resolution format, like 1280x720 or 3840x2160. You can upscale a video to as high as 8K.

Topaz has some similar features as DVDFab, but it didn’t secure the top position as it demands a lot of hardware. The minimum required graphics card is GTX 1050 with 4GB of VRAM. You may get better performance with GTX 1080 or higher GPUs but you will not see any significant decrease in the processing time.

If you don’t have a GPU and plan on running on a CPU, then the processing time can be as high as ten times the time taken by NVIDIA GPUs. Meanwhile, DVDFab is well-optimized to work with NVIDIA, Intel, and AMD CPUs and GPUs, so you can get better performance.

Pros:

  • Can upscale video to 8K.
  • Contain AI models for sharpening and denoising videos.
  • Lots of upscaling options.

Cons:

  • High hardware requirement.
  • It is not optimized to work using CPUs.
  • Not User-friendly price for normal users.

Aiseesoft Video Enhancer

If you are looking for an alternative to DVDFab Video Enhancer AI, then this is a great choice as well. This is a powerful software that can upscale SD videos to 1080p and 1080p videos to 4K.

One cool thing about Aiseesoft Video Enhancer is its noise reduction technology. Older movies have unwanted background sounds, and you can remove them easily using this video enhancer software.

Video Enhancer: Aiseesoft

Sometimes when we record videos, the footage may become shaky, especially when we are moving. You don’t have to worry about it as you can edit video effects and can easily fix shaky footage. It also comes with a built-in video editor with basic tools like cutting, merging, brightness adjustment, and more. You can even add a text or watermark.

Pros:

  • Can remove noise from old movies.
  • It comes with a basic video editor.
  • Can upscale videos up to 4K.

Cons: Does not upscale videos using AI, fading next to the first two AI tools.

HDConvert – Free Video Resolution Enhancer

The video enhancers we mentioned till now are paid ones, and you need to download software to use them (though some of them offer free download version). If you want to upscale a small video quickly without paying or downloading anything, then this is the right product for you.

HDConvert is mainly a cloud-based video converter but contains tools that will help you increase the resolution of your videos from low 360p to 1080p and 4K. This free online video enhancer does not have any limitations related to file size.

Video Quality Enhancer online: HDConvert

There are a lot of resolutions to choose from, but Full HD, Ultra HD, and 4K are locked behind a paywall. Also, you don’t get the option to change the video codec from H.264 to H.265 in the free version.

Pros:

  • Free and available online.
  • Does not have any file size limitations.
  • Can upscale video up to 4K.

Cons:

  • Higher resolutions are locked behind a paywall.
  • Cannot convert the video codec in the free version.
  • No AI-driven technology to boost video quality

Wondershare Filmora – Video Editor That Can Enhance Videos

Wondershare Filmora is a dedicated video editing software program but can act as a really good video quality enhancer. It is available in both Windows and macOS, and you can export videos from Windows and use it on Mac. You may not be able to increase the resolution of a video, but there are a lot of things that you can improve using just a few clicks.

Filmora can automatically stabilize any shaky footage. You can remove any background noise from audio and videos, and make it look cleaner using a single click. You can use its video color enhancement tools and other filters to make the video look fresh and better.

Traditional Video Enhancer Software: Filmora

A dedicated video enhancer would work better in every way. But if you already have Filmora on your computer and you want to improve the quality of the video quickly without downloading any additional software, then you can use the tools available in this video editor.

Pros:

  • It has lots of tools and filters to improve video quality.
  • The free trial contains lots of features.

Cons:

  • Not dedicated video enhancing software powered by AI.
  • Cannot upscale the resolution of videos except for fixing normal issues.

Wrapping Up

These are our picks for the best video enhancers available on the internet. DVDFab takes the top position in this list due to its robust features and good optimization. You can choose any one of them as all can do great stuff, but we highly recommend that you give DVDFab a try at first. Thanks for reading till here. We hope that this article has helped you.