Die Dateierweiterung VOB steht für Video Object file. Diese Dateien sind weit verbreitet und sind ein Container für Videodateien, Audiodateien, Untertitel und das Menü einer DVD. VOB-Dateien befinden sich im DVD VIDEO_TS-Ordner. Sie können manchmal verschlüsselt sein und lassen sich daher nicht immer mit allen auf dem Markt erhältlichen Medienplayern abspielen. Und die Standard-Player auf Windows- und Mac-Betriebssystemen unterstützen dieses Format ohnehin nicht.

Teil 1: Wie spielt man VOB-Dateien unter Windows 10 ab?

Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige VOB-Dateiplayer auf dem Markt. Für jemanden, der einen Film auf seinem Laptop ansehen möchte, sind kostenlose Player wie VLC perfekt. Für diejenigen, die ihren Laptop mit dem Fernseher verbinden wollen, um ein HD-Erlebnis zu haben, sind kostenpflichtige VOB-Player jedoch die bessere Wahl. Schauen wir uns die Anwendungen an, die VOB-Dateien auf Windows 10 abspielen können.

DVDFab Player 6

DVDFab Player 6 ist wahrscheinlich der beste VOB-Dateiplayer, den es gibt. Mit der Unterstützung für alle Auflösungen, einschließlich der 4k-Auflösung, kommt kein anderer Player an DVDFab Player 6 heran. Er ist nicht nur ein Media Player, sondern ein voll ausgestattetes Media Center, das Ihre Mediendateien mit Poster Walls organisiert. DVDFab Player 6 ist sowohl für Windows- als auch für Mac-Betriebssysteme erhältlich.

Wiedergabemodi

Es gibt zwei Wiedergabemodi - TV- und PC-Modus. Im TV-Modus können Sie Ihren PC an einen Großbildfernseher anschließen und HD-, UHD- oder 4k-Videos in ihrer vollen Pracht zusammen mit HDR10 und Hi-Res-Audioausgabe genießen. Der PC-Modus ist für die Wiedergabe von Filmen auf Ihrem Computer gedacht, die für die Bildschirmgröße optimiert sind. Der TV-Modus ist auch mit der Fernbedienung für Windows Media Center kompatibel.

playback modes

Lokales Medienmanagement von Poster Wall

Die Verwaltung von Hunderten von Filmen auf Ihrem lokalen Speicher oder sogar auf einem Medienserver kann Ihnen Kopfzerbrechen bereiten. Wenn Sie durch Ihre Sammlung schlendern wollen, um eine gute Auswahl zu treffen, können Filmposter viel besser funktionieren als nur Filmnamen. DVDFab Player 6 macht diese Aufgabe super-einfach. Er scannt und lädt Ihre Filmplakate herunter und teilt sie dann in die richtigen Gruppen ein. Wenn Sie auf diese Poster klicken, gelangen Sie zu einem Fenster, in dem Sie alle mit dem Film verbundenen Metadaten sehen können.

Mehrere Audio-/Videoformate werden unterstützt

DVDFab Player 6 bietet vielfältige Unterstützung für Audio- und Videoformate. Sie können alle Codecs abspielen, die derzeit von großen Produktionsfirmen verwendet werden. Einige der unterstützten Codecs sind:

Audio: MP3, WAV, M4A, FLAC, OGG, CUE, APE

Video: MP4, MKV, MOV, VOB, M2TS Formate mit Unterstützung für H.264, H.265 (HEVC), WMV Codecs.

Disc: Es dient auch als ein großerDVD-Spieler, Blu-ray Player sowie 4k UHD Player.

Mit diesem VOB-Datei-Player können Sie 3D-Inhalte auf Ihrem 3D-Fernseher abspielen. Er bietet 3D-Wiedergabeunterstützung für echte 3D-Blu-ray-Discs, ISO-Dateien und SBS (Side-by-Side) oder Top & Bottom 3D-Videos.

video formats

VLC-Medienspieler

vlc media player

Die meisten Windows-Benutzer haben den VLC Media Player als Standard-Medienplayer installiert. Es ist ein kostenloses Open-Source-Tool mit vielen Funktionen, die den meisten Benutzern gar nicht bekannt sind. Von der Unterstützung für eine Vielzahl von Medienformaten bis hin zur Formatkonvertierung, Online-Radio und dem Herunterladen von YouTube-Videos - VLC hat alles zu bieten. Es ist eine perfekte Lösung als kostenloser VOB-Datei-Player. Sie können eine einzelne Datei abspielen oder mehrere Dateien zu seiner Warteschlange hinzufügen. Sie erhalten die allgemeinen Steuerelemente des Mediaplayers wie schneller Vorlauf, Geschwindigkeitskontrolle, Sprünge in der Zeitleiste und erweiterte Optionen wie das Anwenden von Audio- und visuellen Effekten, Zuschneiden, Ändern der Farbsättigung, Anwenden von Überlagerungen und Anwenden von erweiterten Aktionen wie Anti-Flickering, Bewegungsunschärfe, räumliche Unschärfe, usw.

Kodi-Spieler

kodi player

Der Kodi-Medienplayer ist eine Open-Source-Software, die über einen selbst entwickelten DVD-Player verfügt. Er hat die seltene Eigenschaft, dass er in der Lage ist, Filme, die in ISO- und IMG-DVD-Bildern oder DVD-Videos (IFO/VOB/BUP) enthalten sind, während der Wiedergabe abzuspielen und anzuhalten. Sie können Ihre TV-Sendungen zu seiner Bibliothek hinzufügen und Kodi Player wird die Dateien in einer geordneten Art und Weise nach der Staffel und den Episodendetails anordnen. Das Vorschaubild wird zusammen mit dem Poster, dem Banner, dem Tag "Gesehen", der Beschreibung der Sendung und sogar der Besetzung angezeigt. Sie können damit Ihre Fotos durchstöbern, Live-Fernsehen ansehen und aufzeichnen und die vielen Add-ons ausprobieren, die seine Möglichkeiten ständig erweitern. Er ist nicht nur als VOB-Player eine gute Wahl, sondern auch für andere Wiedergabezwecke.

Potplayer

potplayer

Potplayer ist ein kostenloser, aber nicht quelloffener Mediaplayer, der auch als VOB-Player funktionieren kann. Er verwendet Hardware-Beschleunigung, um minimale Ressourcen auf Ihrem Computer mit DXVA, CUDA, QuickSync zu verwenden. Wenn Sie einen 3D-Film haben, können Sie diesen Player verwenden, um den Film auf Ihrem PC oder 3DTV zu sehen. Er unterstützt mehrere Untertitelformate wie Text-Untertitel (SMI & SRT), DVD- (Vobsub) und Blu-ray-Untertitel, ASS/SSA-Animation und SMI-Ruby-Tags, usw. Um Ihre Installation schlank zu halten, installiert es nicht alle Codecs, sondern unterstützt OpenCodec, so dass Sie jeden Codec installieren können, wenn es nötig ist. Es unterstützt Direct3D9 Ex Flip Mode und Overlay. Sie können es verwenden, um DVDs auf dem Computer oder dem Fernseher oder HDTV abzuspielen.

Teil 2. Wie spielt man VOB-Dateien auf dem Mac ab?

Obwohl es sich um das Standard-Dateiformat auf DVDs handelt, bietet Mac keinerlei Unterstützung für VOB-Dateien. Wenn Sie einen DVD-Ordner oder eine Disk haben, werden Sie sich fragen, wie Sie VOB-Dateien abspielen können. Es gibt viele VOB-Player auf dem Markt, mit denen Sie VOB-Dateien auf dem Mac abspielen können. Schauen wir uns diese VOB-Player für Mac unten an:

DVDFab Player 6

DVDFab Player 6 hat auch eine Mac-Version. Alle Funktionen, die wir oben beschrieben haben, sind auch in der Mac-Version vorhanden. Sie werden lange suchen müssen, um einen besseren VOB-Player auf dem Markt zu finden.

VLC Media Player

Dies ist ein weiterer VOB-Player, der sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar ist. Die Mac-Version hat die gleichen Funktionen wie die Windows-Version.

Elmedia-Spieler

Sie können diesen Player kostenlos als VOB-Dateiplayer verwenden. Er ist einfach zu bedienen, und Sie müssen keine Tricks anwenden, um VOB-Dateien mit ihm abzuspielen. Es gibt Unterstützung für mehrere Sprachen, die Schriftart und Größe der Untertitel (die geändert werden können), und Sie können auch die Kodierung auswählen. Es ist auch eine Premium-Version erhältlich, mit der Sie einige zusätzliche Funktionen erhalten, wie z. B. das Streaming des Videos auf Apple TV, die Aufnahme von Standbildern und die Anpassung der Wiedergabeeinstellungen.

MPlayerX

MPlayerX

Es handelt sich um eine kostenlose Open-Source-Anwendung, die zwei andere Open-Source-Anwendungen nutzt - FFmpeg und MPlayer. Die Benutzeroberfläche ist sehr minimalistisch und unterstützt Pinch-to-Zoom, Tap- und Swipe-Steuerung. Es unterstützt mehrere Dateiformate und kann bequem als VOB-Player arbeiten.

Sie können den Player auch zum Anschauen von Filmen in Ihrem Heimkino verwenden, da er mit SPDIF-Kabel funktioniert. Die Kodierung von Untertiteln wird automatisch erkannt und umgewandelt. Sie können es verwenden, um Videoinhalte von Websites wie Vimeo und YouTube direkt zu streamen.

5KPlayer

Dies ist wieder ein kostenloser VOB-Player für Mac. Sie können ihn zum Abspielen von VOB-Dateien, UHD-Videos und auch für Ihre Musikwiedergabeliste verwenden. Sie können ihn auch verwenden, um Ihre Videos verlustfrei über AirPlay und DLNA zu streamen.

Ziehen Sie die VOB-Datei per Drag & Drop auf diesen Player, um das Video abzuspielen. Und wenn Sie gerne Online-Radio hören, ist 5KPlayer eine gute Wahl für Sie, da Sie damit BBC, Heart, Capital, Gold und andere Sender hören können.

Teil 3. VOB-Dateien auf Mobiltelefonen abspielen

Da VOB ein Container für DVDs ist, ist es offensichtlich, dass Sie keine native Unterstützung für die Wiedergabe auf Smartphones erhalten. Eine bessere Idee, um diese Dateien auf Smartphones abzuspielen, ist die Konvertierung von VOB in ein Smartphone-freundliches Format wie MP4, anstatt nach einem Smartphone-VOB-Player zu suchen.

Verwandt:MOV in MP4 umwandeln mit den 10 besten Videokonvertern

zamzar.com

Zamzar.de

Dies ist eine Online-Website zum Konvertieren von VOB-Dateien in MP4. Sie hat eine Größenbeschränkung von 50 MB, was bedeutet, dass Sie sie nicht für die meisten Ihrer Filmdateien verwenden können. Während es für eine kleine Videodatei wie einen Clip oder ein Musikvideo perfekt ist, müssen wir nach besseren Offline-Lösungen suchen, um VOB in MP4 zu konvertieren.

DVDFab Video Konverter

DVDFab ist ein erstklassiges Dienstprogramm, das den Konvertierungsprozess von VOB zu MP4 von Anfang bis Ende übernimmt. Es unterstützt sowohl die Video- als auch die Audiokonvertierung und unterstützt eine Vielzahl von Formaten.

  • Verbinden Sie Ihr Smartphone mit Ihrem Computer.

  • Laden Sie die VOB-Dateien in die Schnittstelle von DVDFab Video Converter

  • Wählen Sie das Ausgabeformat MP4, falls nicht bereits ausgewählt. Sie können auch den Abschnitt Profil verwenden, um Ihr Gerät auszuwählen. Auf diese Weise erhalten Sie eine Videoausgabe, die für Ihr Gerät optimiert ist.

DVDFab video converter

  • Wählen Sie das Ausgabeverzeichnis für die Datei. Sie können "Mobiles Gerät" aus der Dropdown-Liste auswählen, damit die konvertierte Datei direkt in der Galerie Ihres Smartphones verfügbar ist.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, um die Konvertierung zu starten.

start conversion

Nachbereitung

In diesem Artikel haben wir 6 VOB-Player vorgestellt, die Sie auf Ihrem Computer verwenden können. Mit diesen Playern müssen Sie keine Tricks anwenden oder Codecs herunterladen. Installieren Sie einfach den Player und schon können Sie Ihr Video ansehen. Und wenn Sie das Video auf Ihrem Smartphone ansehen möchten, ist die Konvertierung in MP4 die beste Option.

VOB file extension stands for Video Object file. These files are quite common and are a container for video files, audio files, subtitles and menu of a DVD. VOB files are present in the DVD VIDEO_TS folder. These can be sometimes encrypted and hence don’t always play on all media players in the market. And the default players on Windows and Mac operating systems anyhow don’t support this format.

 

Part 1: How to Play VOB Files on Windows 10?

 

There are many free and paid VOB file players in the market. For someone who wants to watch a movie on their laptop, free players like VLC are perfect. However, for those who want to connect their laptops with their televisions to get that HD experience, paid VOB file players are a better option. Let’s look at the applications which can play VOB files on Windows 10.

 

DVDFab Player 6

 

DVDFab Player 6 is probably the best VOB file player out there. With support for all resolutions including up to 4k resolution, no player comes close to DVDFab Player 6. It is not just a media player but a fully equipped media centre that organizes your media files with Poster Walls. DVDFab Player 6 is available for both Windows and Mac operating systems.

 

Playback Modes

 

It has two modes of playback - TV and PC mode. TV mode is when you want to connect your PC to you big-screen televisions and enjoy HD or UHD or 4k videos in their full glory along with HDR10 and Hi-Res audio output. PC mode is for watching the movie of your computer optimized according to the screen size. The TV mode is also compatible with the remote control for Windows Media Center.

 

playback modes

 

Local Media Management by Poster Wall

 

Managed hundreds of movies on your local storage or even a media server can be a headache. If you want to stroll through your collection to get a good pick, movie posters can work much better than just movie names. DVDFab Player 6 makes this task super-easy. It scrapes and downloads your movie poster and then divides them into correct groups. Clicking on these posters will take you to a window where you can see all the metadata associated with the movie.

 

Multiple Audio/Video Formats Supported

 

DVDFab Player 6 has diverse support for audio and video formats. You can play all codecs currently used by major production houses. A few of the codecs supporter are:

 

Audio: MP3, WAV, M4A, FLAC, OGG, CUE, APE

Video: MP4, MKV, MOV, VOB, M2TS formats with support for H.264, H.265 (HEVC), WMV codecs.

Disc: It also serves as a great DVD Player, Blu-ray Player as well as 4k UHD Player.

 

You can use this VOB file player to play 3D content on your 3D television. It gives 3D playback support on genuine 3D Blu-ray discs, ISO files and SBS (side-by-side) or top & bottom 3D videos.

 

video formats

 

VLC Media Player

 

vlc media player

 

Most Windows users have VLC Media Player installed as their default media player. It is a free open source tool with many features that most users are not even aware of. Ranging from support for a multitude of media formats to format conversion, online radio and YouTube videos download; VLC has it all. It is a perfect solution as a free VOB file player. You can play a single file or add multiple files to its queue. You get the general media player controls like fast forward, speed control, timeline jumps and advanced options like applying audio and visual effects, cropping, changing color saturation, applying overlay and applying advanced actions like Anti-Flickering, Motion blur, Spatial blur, etc.

 

Kodi Player

 

kodi player

 

Kodi media player is open-source software that has an in house developed DVDPlayer. It has a rare feature of being able to play and pause movies on the fly that are present in ISO and IMG DVD-images or DVD-Video (IFO/VOB/BUP). You can add your TV shows to its library and Kodi Player will arrange the files in an organized manner according to its season and episode details. The thumbnail will appear along with its poster, banner, watched tag, show description and even its cast. You can use it to browse your photos, watch and record live TV and try out its many Add-ons that keep on extending its capabilities. It is a great choice not only as a VOB player and for other playback purposes as well.

 

Potplayer

 

potplayer

 

Potplayer is your free but not open-source media player that can works as a VOB player. It uses hardware acceleration to use minimal resources on your computer using DXVA, CUDA, QuickSync. If you have a 3D movie, you can use this player to watch the move on your PC or 3DTV. It has support for multiple subtitle format support like Text subtitles(SMI & SRT), DVD(Vobsub) and Blu-ray subtitles, ASS/SSA animation and SMI Ruby tags, etc. To keep your installation lightweight, it does not install all codecs but supports OpenCodec so that you can install any codec as and when the need arises. It supports Direct3D9 Ex Flip Mode and Overlay. You can use it to play DVD on the computer or TV or HDTV.

 

Part 2. How to Play VOB Files on Mac?

 

Despite being the default file format on DVDs, Mac has no support at all for VOB files. If you have a DVD folder or a disc, you will be stuck wondering how to play VOB files. Many VOB players in the market will help you play VOB files on Mac. Let’s look at these VOB players for Mac below:

 

DVDFab Player 6

 

DVDFab Player 6 has a Mac version as well. All those features are which we discussed above, are present in its Mac version. You will need to look hard to find a better VOB player in the market.

 

VLC Media Player

 

It is yet another VOB player that is available for both Windows and Mac. It has the same features in its Mac version as on its Windows version.

 

Elmedia Player

 

You can use this player for free as a VOB file player. It is simple to use, and you don’t need to use any tricks to start playing VOB files with it. There is support for multiple languages, subtitle font, and size (which can be changed), and you can select the encoding as well. There is a premium version available as well with which you get a few extra features like streaming of the video to Apple TV, taking image stills and customizing playback settings.

 

MPlayerX

 

MPlayerX

 

It is a free, open-source application that uses two other open-source applications - FFmpeg and MPlayer. The interface is very minimalist which support for pinch to zoom, tap and swipe controls. It supports multiple file formats and can comfortably work as a VOB player.

 

You can use it to watch movies on your home theatre as well since it works with SPDIF cable. The encoding of subtitles is automatically detected and converted. You can use it to stream video content from websites like Vimeo and YouTube directly.

 

5KPlayer

 

This is again a free VOB player for Mac. You can use it to play VOB files, UHD videos and for your music playlist as well. You can also use it to stream your videos losslessly over AirPlay & DLNA.

 

Drag and drop the VOB file onto this player to start playing the video. And if you are like listening to online radio, 5KPlayer is a good choice for you since you can use it to listen to the BBC, Heart, Capital, Gold, and other channels.

 

Part 3. Play VOB Files on Mobile Phones

 

VOB being a container for DVDs, it is obvious that you won’t get native support to play them on smartphones. A better idea to play these files on smartphones is to convert VOB to a smartphone-friendly format like MP4 rather than looking for a smartphone VOB player.

 

Related: Convert MOV to MP4 with Top 10 Video Converters

 

zamzar.com

 

Zamzar.com

 

It is an online VOB file converter website which you can use to convert VOB file to MP4. It has a size limit of 50MB which means that you can’t use it for most of your movie files. While it is perfect for a small video file like a clip or a music video, we need to look for better offline solutions to convert VOB to MP4.

 

DVDFab Video Converter

 

DVDFab is a premium utility that takes care of the VOB to MP4 conversion process from start to end. It supports both video and audio conversion and supports a wide variety of formats.

 

  • Connect your smartphone to your computer.

  • Load the VOB files to the interface of DVDFab Video Converter

  • Select output format as MP4 if not already selected. You can also use the Profile section to select your exact device. This way, you get a video output that is optimized for your device.

 

DVDFab video converter

 

  • Select the output directory for the file. You can select “Mobile Device” from the dropdown so that the converted file is directly available in your smartphone Gallery.

  • Click on the Start button to start conversion.

 

start conversion

 

Wrap Up

 

In this article, we have discussed 6 VOB players you can use on your computer. With these players, you don’t need to use any tricks or download any codecs. Just install the player and get ready to watch your video. And in case you want to watch the video on your smartphone, converting it to MP4 is the best available option.