Top 10 der besten MOV zu MP4 Konverter | MOV zu MP4 Konvertierung

Zuletzt aktualisiert am 2022-03-17 Atish Ranjan
DVDFab All-In-One
DVDFab All-In-One
AI-betriebene 25-In-1 komplette DVD/(4K UHD) Blu-ray/Video Lösungen.

Es gibt mehrere Vorteile, die mit der Verwendung von MP4-Dateien verbunden sind. Einer der Hauptvorteile ist, dass mehr Daten auf kleinerem Raum untergebracht werden können, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Genau aus diesem Grund sollten Sie sich auf die Konvertierung anderer Videoformate in MP4 konzentrieren. Ein mögliches Format, an dem Sie interessiert sein könnten, ist MOV. Und das ist genau, wo die MOV zu MP4-Konverter-Optionen wäre es wert sein.

Bevor wir weitermachen können, um herauszufinden, wie man MOV in MP4 konvertieren kann, sollten wir die beiden beliebten Formate untersuchen und die wesentlichen Details in einem MOV vs. MP4 Vergleich herausfinden.

MOV vs. MP4 - Wie werden sie verglichen?

MOV und MP4 sind die beiden beliebtesten Videoformate. Beide haben ihre eigenen Vorteile, aber was macht die Formate zu dem, was sie sind? Wir werden uns die Unterschiede zwischen den beiden Formaten ansehen.

Was ist MOV? MOV ist ein Videoformat, das von Apple entwickelt wurde. Das Format wurde zur Unterstützung des von Apple entwickelten QuickTime-Players entwickelt und wird zum Speichern einer Vielzahl von Medienformaten, darunter Videos und Filme, verwendet. Das Format wurde mit einem fortschrittlichen Algorithmus entwickelt und hat sich als ein effektives und effizientes Videoformat für verschiedene Versionen von Mac- und Windows-Betriebssystemen erwiesen.

MOV ist ein Dateityp, der aus vielen Spuren besteht, und jede der Spuren besteht aus verschiedenen Arten von Daten, die Video, Audio und Text enthalten können. Die Spuren werden in einer hierarchischen Struktur verwaltet und werden sowohl von Mac als auch von Windows unterstützt.

Was ist MP4? MP4 ist ein weiteres Videoformat und eines der beliebtesten Formate für die Arbeit mit einer breiten Palette von Betriebssystemen außer Apple. Es wird von einer Vielzahl von Geräten und Plattformen unterstützt, darunter Sony PSP und mehrere DVD-Player.

Der Unterschied zwischen dem MOV- und dem MP4-Format lässt sich am besten anhand dieses tabellarischen Vergleichs nachvollziehen:

Merkmale MOV MP4
Format ISO-Standardformat mit der Erweiterung .mov ISO-Standardformat mit der Erweiterung .mp4
Kompatibilität Kompatibel mit Apple und einer begrenzten Anzahl von Geräten Kompatibel mit einer breiten Palette von Geräten und Plattformen
Qualität Höhere Qualität Gute Qualität
Größe Größer in der Größe Kleineres Format
Anwendungsbereich Professionelle Umgebung Vielseitig einsetzbar
Sicherheit Sicher Anfällig für Korruption
Flexibilität Weniger flexibel Mehr Flexibilität
Option zum Teilen in sozialen Medien Vielleicht ein wenig schwierig Einfaches Teilen

Wie kann man MOV in MP4 konvertieren?

Die Konvertierung von MOV in MP4 sollte keine schwierige Aufgabe sein, wenn Sie über das richtige Werkzeug verfügen. Sie können entweder ein Online-Tool verwenden oder eine Softwareoption ausprobieren, um MOV in MP4 zu konvertieren. Wir stellen Ihnen einige gute Tools vor, mit denen Sie MOV in MP4 mit Leichtigkeit und Einfachheit konvertieren können.

Beste Software zum Konvertieren von MOV in MP4

1. DVDFab Video Converter - Ein hervorragendes Werkzeug für die Umwandlung von MOV in MP4

DVDFab Video Converter ist ein voll ausgestatteter und leistungsstarker Videokonverter. Mit ihm können Sie Videos von einem Format in ein anderes umwandeln. Sie können das Tool verwenden, um Videos von einem Format in ein anderes zu konvertieren oder sogar um Mainstream-Audioformate zu konvertieren, die auf mobilen Geräten und im Heimkino abspielbar sind.

Einige der besten Funktionen von DVDFab Video Converter sind:

Konvertieren Sie Ihre Videos zwischen mehreren Formaten: DVDFab Video Converter kann eine Vielzahl von Formaten verarbeiten. Er kann mit einer großen Anzahl von Formaten arbeiten, die aus dem Internet, von Camcordern, Capture-Karten und anderen Geräten heruntergeladen werden.

Eine große Anzahl von Profilen: Die zahlreichen Profile, die von der Plattform unterstützt werden, machen sie zu einer der besten Optionen. Das Tool kommt mit einer breiten Palette von Profil-Bibliothek und Voreinstellungen, die mit praktisch jedem anderen Gerät arbeiten würde.

Metadatenextraktion: Der Konverter kann die Metadaten aus dem Quellvideo extrahieren und die Details auf das Ausgabevideo anwenden. Dies wird sich als praktisch erweisen, damit Ihre Media-Player wie DVDFab Movie Server und DVDFab Player 6 Ihre Dateien nahtlos organisieren können.

High-End-Anpassung: Sie können das Tool für die bestmögliche Anpassung Ihrer Videos verwenden, indem Sie die verschiedenen Parameter an Ihre genauen Anforderungen anpassen. Sie können das gesamte Video oder beliebige Teile des Videos nach Ihren Wünschen kopieren. Sie können sogar Ihren Audio- und Untertitel-Stream nach Ihren Wünschen anpassen.

Zusätzlich zu den Konverter-Optionen bietet das Tool auch einen nicht-linearen Video-Editor zusammen mit den Funktionen des MOV-zu-MP4-Konverters. Die Video-Editor-Funktionen innerhalb des Tools können Ihre Erfahrung bei der Konvertierung Ihrer Videos nach Ihren Wünschen weiter verbessern.

  • Sie können eine Einleitung zu Ihrem Video hinzufügen.
  • Ihr Video mit einem Abspann und Informationen zu Besetzung und Crew abschließen
  • Ihr Video mit Musik unterlegen, um den besten Hintergrundeffekt zu erzielen
  • Sie können sogar Untertitel und andere Details mit Spezialeffekten hinzufügen.
  • Schneiden Sie unerwünschte Teile aus Ihrem Video aus oder trimmen Sie sie

Wie konvertiert man MOV in MP4 mit DVDFab Video Converter?

Die Konvertierung Ihrer MOV-Dateien in MP4 ist mit dem richtigen Tool ganz einfach und leicht durchzuführen. DVDFab Video Converter bietet Ihnen eine verbesserte Option für diesen Zweck.

Hier sind die Schritte, die Sie für die Konvertierung von MOV in MP4 befolgen können:

Schritt 1: Installieren und starten Sie die Software

DVDFab Video Converter ist ein Teil der DVDFab Suite. Angenommen, Sie haben die DVDFab Suite heruntergeladen, starten Sie sie und wählen Sie die Registerkarte Konverter am oberen Ende.

dvdfab video converter

Schritt 2: Fügen Sie Ihre Videodateien hinzu

Sie können Ihre Dateien über mehrere Optionen zur Software hinzufügen. Sie können die normale Such- und Hinzufügungsfunktion über die Option Von lokaler Quelle hinzufügen verwenden. Sie können sogar eine Disc mit MOV-Dateien laden. Mit dem Tool können Sie Ihre Dateien sogar per Drag & Drop hinzufügen.

DVDfab video converter

Schritt 3: Übernehmen Sie die Konfigurationen nach Ihren Wünschen

Klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol neben der Datei, die Sie gerade hinzugefügt haben. Dadurch erhalten Sie Zugriff auf die Option Erweiterte Einstellungen. Sie können das Stiftsymbol aktivieren, um den Video-Editor zu starten, so dass Sie kleinere Bearbeitungsoptionen anwenden können. Sie können eine Vielzahl von Konvertierungsoptionen durchführen, wie z. B. die Änderung von Codecs, Auflösung, Videoqualität und Bitrate.

dvdfab video converter

Schritt 4: Konvertieren Sie Ihre Dateien

So, das war's. Nun, da Sie das Ausgabevideo nach Ihren Wünschen konfiguriert haben, können Sie einfach Ihren Ausgabeordner auswählen und auf Start klicken. Die Konvertierung wird nun beginnen. Sie können den Fortschritt des Konvertierungsprozesses anhand einer Fortschrittsanzeige verfolgen.

dvdfab video converter

2. Jeder Video-Konverter

Any Video Converter ist einer der besten kostenlosen MOV zu MP4 Konverter überhaupt. Er kann eine breite Palette von Video-Konvertierungsoptionen verarbeiten - von DivX und MPEG4 bis VOB. Das gilt auch für die Konvertierung von MOV in MP4.

any video converter

Eigenschaften

  • Völlig kostenlose Option für Windows und Mac OS. Sollte eine gute Wahl sein, wenn Sie herausfinden wollen, wie man MOV in MP4 auf Mac konvertiert
  • Zahlreiche Voreinstellungen für fast alle Geräte und Plattformen
  • Hochwertige Ausgabequalität im Vergleich zu anderen MOV zu MP4 Konvertierungsprogrammen
  • Schnellere Konvertierungsgeschwindigkeiten.
  • Eine zusätzliche Option eines On-Screen-Recorders.

3. Handbrake - Einfacher und kostenloser MOV zu MP4 Konverter

Handbrake ist seit langem ein perfektes Videotool und kann in der Tat eine ausgezeichnete Wahl für einen kostenlosen MOV-zu-MP4-Konverter sein. Sie können entweder die Drag-and-Drop-Funktion verwenden, um Ihre Dateien zu erhalten, oder sich für die native Importfunktion entscheiden. Es ist ein hervorragendes Tool, wenn Sie sich fragen, wie Sie MOV in MP4 auf dem Mac konvertieren können.

Handbrake

Eigenschaften:

  • Es bietet Ihnen eine Vielzahl von Videoparametern, mit denen Sie arbeiten können
  • Eine Option zur Konvertierung von Videos in voller Qualität.
  • Vorschaufunktion, um zu prüfen, wie Ihre Dateien konvertiert werden sollen
  • Erhalten Sie die Originalqualität Ihres Quellvideos

4. Online MOV zu MP4 Konverter kostenlos

Eines der besten Tools für die Konvertierung von MOV in MP4. Es ist ein leistungsstarkes Tool für fast alle Ihre Bedürfnisse bei der Videokonvertierung. Es konvertiert Ihre Dateien mit ein paar einfachen Schritten, indem es Sie konvertieren lässt QuickTime MOV/QT Videos in MP4 und MPEG-4/H.264 Videos.

online free mov to mp4 converter

Eigenschaften:

  • Schnellere Konvertierungsgeschwindigkeit
  • Beibehaltung der Videoqualität auch nach der Konvertierung
  • Hintergrund- und Stapelkonvertierung
  • Intuitive Bedienung
5. Freemake Video Konverter

Wenn Sie neben der Konvertierung Ihrer Dateien von MOV in MP4 noch andere erweiterte Funktionen suchen, ist Freemake Video Converter die beste Wahl. Er bietet Ihnen Zugriff auf mehrere Optionen zur Videobearbeitung. Sie können Ihre Videos nach Ihren Wünschen bearbeiten.

freemake

Eigenschaften:

  • Schnellere Konvertierungsgeschwindigkeit
  • Mehrere gerätespezifische Voreinstellungen
  • Eine große Auswahl an Videoformaten
  • Video-Download-Plugin

Kostenlose Online MOV zu MP4 Konverter

1. FreeFileConvert

FreeFileConvert ist eine hervorragende Option, um eine Vielzahl von MOV-Dateien in MP4 zu konvertieren und kann Ihre beste Wahl für MOV zu MP4 Konverter online sein. Es ist völlig kostenlos und hat keine versteckten Kosten, die es zu einer robusteren Option machen würden. Es kann nicht nur MOV in MP4 konvertieren, sondern Sie können auch Ihre Dateien archivieren.

free file convert

Eigenschaften:

  • Sie können Ihre Dateien manuell oder aus dem Cloud-Speicher hinzufügen.
  • Schnellere Video-Konvertierungsoption.
  • Einfachere und unkomplizierte Option zur Konvertierung Ihrer Videos.
  • Hat keine Systemanforderungen und funktioniert nahtlos mit jeder Plattform.

2. Online UniConverter (ursprünglich Media.io)

Das früher als Media.io bekannte Tool wird jetzt von Wondershare verwaltet. Es ist eine kostenlose Option zur Videokonvertierung und funktioniert perfekt als MOV zu MP4 Konverter Online-Tool. Es unterstützt eine breite Palette von Videoformaten, darunter MOV, MP4, AVI und MPEG.

online uniconverter

Eigenschaften:

  • Das Online-Tool ist völlig kostenlos zu benutzen
  • Keine Werbung oder Wasserzeichen, dadurch eine leistungsstarke Funktionalität
  • Sie können Ihre Dateien bei Bedarf in Dropbox speichern
  • Sie können eine Vielzahl von Videobearbeitungsoptionen nach Ihren Wünschen durchführen.
  • Es bietet ein geringeres Maß an Qualitätsverlusten.

3. ZamZar

ZamZar ist eine der leistungsfähigsten Optionen für die Konvertierung Ihrer Videos von MOV in MP4. Sie können es sogar wählen, um Ihre Videos von einem Format in ein anderes zu archivieren. Das völlig kostenlose Tool kann eine der perfekten Optionen für fast jeden Ihrer Konvertierungsbedürfnisse in MOV zu MP4 Konverter online sein.

zamzar

Eigenschaften:

  • Das Tool funktioniert auf fast allen Plattformen mit Leichtigkeit
  • Benutzerfreundlichkeit - Sie können sich für alle Ihre Bedürfnisse entscheiden, einschließlich der Formatierung Ihres Videos oder anderer Bedürfnisse
  • Unterstützt eine breite Palette von Formaten.
  • Der schnellere Video-Konvertierungsprozess

4. Dateien konvertieren

Es ist ein einfaches Online-Konvertierungstool, das genau das tut, was es tun soll. Natürlich erhalten Sie keine erweiterten Funktionen, aber eine nahtlose und einfache MOV zu MP4 Konvertierungsoption. Es bietet Ihnen eine einfache Konvertierungsfunktionalität.

convert files

Eigenschaften:

  • Das Tool verfügt auch über eine Vielzahl anderer Konvertierungsoptionen wie Archivkonverter und Dokumentkonverter.
  • Unterstützung von mehr als 300 verschiedenen Dateiformaten
  • Begrenzung der Dateigröße auf 250 MB
  • Option zum Senden des Download-Links an Ihre E-Mail

5. Online-Konvertieren.de

Dies ist eine ausgezeichnete Option, um MOV in MP4 mit ein paar einfachen und leichten Schritten zu konvertieren. Sie müssen nur die Website besuchen und Ihre Datei in wenigen Schritten konvertieren. Obwohl es sich um ein Online-Tool handelt, kann es Ihnen mit erweiterten Funktionen helfen.

online convert

Funktionen:

  • Erweiterte Einstellungen zum Ändern des endgültigen Videos
  • Kompatibilität mit Videobearbeitung
  • Einfache und überschaubare Schnittstelle

Was macht DVDFab Video Converter zu einer besseren Alternative zu den besten MOV zu MP4 Konverter Online

Hier sind einige Faktoren, die DVDFab Video Converter zu einer der besten Optionen im Vergleich zu den anderen MOV zu MP4 Konvertern machen. Online-Konverter sind in vielen Fällen auf eine maximale Größe von 100 MB beschränkt. Der DVDFab Video Converter kann Ihre beste Wahl unter den MOV zu MP4 Konverter online über 100mb sein.

Eigenschaften Online-Konverter Kostenlose Software DVDFab Video Konverter
Batch-Konvertierung Nein, in den meisten Fällen Eingeschränkte Funktionalität Ja
Video-Bearbeitungsfunktionen Nein Nur in einigen Fällen Vollständige nicht-lineare Videobearbeitung
Hardware-Beschleunigung Nein Nein Ja, neueste NVIDIA CUDA und Intel Quick Sync
Verbesserung der Videoqualität Nein Nein Ja, mit Enlarger AI
Audio-Ausgangskanal Einkanalig Einzel- oder Zweikanal Mehrkanalig
Video-Ausgangsauflösung Begrenzt auf bis zu maximal HD-Qualität Begrenzt auf Full HD Bis zu 2016p

Für eine einfache Videobearbeitung empfehlen wir Ihnen hier die besten Videobearbeitungs-Websites für die Online-Videobearbeitung [Top 10 in 2020], nachdem Sie Mov in das MP4-Format konvertiert haben.

Empfohlene Software - DVDFab Player 6

DVDFab Player 6 ist eine perfekte Option für den besten 4K UHD Media Player der Welt. Es sollte Ihre beste Wahl für Ihre Bedürfnisse in einem All-in-One Media Player sein. Die vollständige Navigationsunterstützung auf DVDs, Blu-rays und 4K Ultra HD Blu-rays.

dvdfab player 6

Was macht ihn zu einem perfekten Media Player? Hier sind die wichtigsten Merkmale, die ihn zu einer guten Wahl machen:

Kinoähnliches Erlebnis: Die TrueTheatre-Technologie ist eine der wichtigsten Optionen zur Verbesserung Ihrer Effizienz in einem kinoähnlichen Heimkinoerlebnis. Sie erhalten Zugang zur vollständigen Navigationsunterstützung bei DVDs, Blu-rays und der neuen Generation von 4K Ultra Blu-rays.

Hochauflösende Audioausgabe: Der DVDFab Player 6 verfügt über Optionen für verlustfreie hochauflösende Audiosignale wie Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master und DTS:X usw. mit bis zu 7.1-Kanal-Surround-Sound-Ausgang.

Umfassende Unterstützung für eine breite Palette von Formaten: Das Produkt bietet Ihnen Zugang zu einer erweiterten Unterstützung für eine breite Palette von Mediendateien, einschließlich 4K UHD, HEVC und andere Mediendateien.

Die abschließenden Überlegungen

Nun, das war alles darüber, wie man MOV in MP4-Dateien mit Leichtigkeit konvertieren kann. Die breite Palette an Software-Optionen, die in dieser Zusammenstellung beschrieben werden, sollte Ihnen helfen, die beste Erfahrung zu machen. Während die hier vorgestellten Tools in jeder Hinsicht beeindruckend waren, um den besten MOV zu MP4 Konverter zu finden, würden wir DVDFab Video Converter in jeder Hinsicht als eine der besten Optionen bewerten. Der schiere Leistungsstandard, den er Ihnen bietet, sollte ihn in jeder Hinsicht zu einer großartigen Option machen.

Schließlich haben wir die 12 besten YouTube zu MP3 Konverter ausgewählt, um Videos kostenlos zu konvertieren, damit Sie die Konvertierung von Videos in mp3 leicht durchführen können.

top 10 best mov to mp4 converters 

 

There are several advantages associated with the use of MP4 files. One of the prime benefits is that it packs in more data in a smaller footprint without reducing the quality. That is precisely why you would need to focus on converting any other video format into MP4. One such possible format you may be interested in would include MOV. And that is precisely where the MOV to MP4 converter options would be worthy of it.

 

Before we can move ahead finding how to convert MOV to MP4, let us explore the two popular formats and check out the essential details into a MOV vs MP4 comparison.

 

MOV vs MP4 – How do they compare? 

 

MOV and MP4 are the two most popular video formats. Both of them come with their own advantage, but what makes the formats what they are? We will check out the differences between them. 

 

What is MOV? MOV is a video format that is developed by Apple. The format is designed to support the QuickTime player developed by Apple and has been used for saving a wide range of media formats that include videos and movies. The format is designed with an advanced algorithm and has been observed to be an effective and efficient video format for different versions of Mac and Windows operating systems. 

 

MOV is a file type that consists of many tracks, and each of the tracks consists of different types of data that may include video, audio and text. The tracks are maintained and managed in a hierarchical structure and are supported by both Mac and Windows. 

 

What is MP4? MP4 is yet another video format and has been one of the popular formats for working with a wide range of operating systems apart from Apple. The fact that it is supported on a wide range of devices and platforms that include Sony PSP and multiple DVD players.

 

The difference between the MOV and MP4 format can best be understood through this tabular comparison:

 

Features  MOV MP4
Format ISO standard format with .mov extension  ISO standard format with .mp4
Compatibility  Compatible with Apple and a limited set of devices Compatible with a wide range of devices and platforms
Quality Higher quality  Good quality 
Size  Larger in size  Smaller in size 
Application area  Professional environment  Multifunctional 
Security Secure Prone to corruption 
Flexibility  Less flexible  More flexible 
Option to share on social media  Maybe a little difficult  Easy sharing 
 
 

How to Convert MOV to MP4?

 

The task to convert MOV to MP4 should not be a difficult task if you equipped with the right tool. You can use either an online tool or check out a software option to convert MOV to MP4. We will check out a few good tools that can prove to be handy in letting you convert MOV to MP4 with ease and simplicity. 

 

Best Software to Convert MOV to MP4

 

1. DVDFab Video Converter – An excellent tool for MOV to MP4 Converter

 

DVDFab Video Converter is a fully-featured and powerful video converter. You can use it to convert videos from one format to another. You can use the tool to convert videos from one format to another or even to convert mainstream audio formats that are playable on mobile devices and home theatre.

 

Some of the best features offered by DVDFab Video Converter can include: 

 

  • Convert your videos between multiple formats: DVDFab Video Converter can handle a wide range of formats. It can handle popular audio and video formats.  It can work with a vast number of formats that are downloaded from the Internet, camcorders, capture cards and other devices.

 

  • A huge number of profile library: The multiple profiles supported on the platform would make it one of the most prominent options. The tool comes with a wide range of profile library and pre-sets that would work with practically every other device. 

 

  • Metadata extraction: The converter can extract the metadata from the source video and apply the details onto the output video. This will prove to be handy in letting your media players such as DVDFab Movie Server and DVDFab Player 6 in organising your files seamlessly. 

 

  • High-end customisation: You can use the tool for the best possible customisation of your videos by adjusting the different parameters to your exact requirements. You can copy the entire video and any parts of the video as per your preferences. You can even customise your audio and subtitle stream as per your needs. 

 

In addition to the converter options, the tool also comes with a non-linear video editor along with MOV to MP4 converter features. The video editor functionalities within the tool can further enhance your experience in converting your videos to your preferences. 

 

  • You can add an introduction to your video. 
  • Conclude your video with credits and cast and crew information 
  • Add music to your video for the best background effect 
  • You can even add subtitles and other details with special effects. 
  • Crop or trim the unwanted part from your video 

 

How to convert MOV to MP4 on DVDFab Video Converter?

 

Converting your MOV files into MP4 is quite easy and simple to follow with the right tool. DVDFab Video Converter provides you with an enhanced option for the purpose.

 

Here are the steps you can follow for converting MOV to MP4: 

 

Step 1: Install and launch the software 

 

DVDFab Video Converter is a part of the DVDFab Suite. Assuming you have downloaded DVDFab Suite, launch it and choose Converter tab from the top end. 

 

dvdfab video converter

 

Step 2: Add your video files 

 

You can add your files to the software through multiple options. You can use the normal browse and add feature through Add from local option. You can even load a disc containing the MOV files. The tool even lets you drag and drop your files. 

 

DVDfab video converter

 

Step 3: Apply the configurations as per your preferences 

 

Click on the wrench icon just beside the file you just added. This will give you access to the Advanced Settings option. You can check the pen icon for launching video editor so that you can apply minor editing options. You perform a wide range of conversion options such as changing the codecs, resolution, video quality and bit rate. 

 

dvdfab video converter

 

Step 4: Convert your files

 

Well, that does it. Now that you have configured the output video as per your preferences, you can simply choose your output folder and click on Start. Your conversion will now begin. You can find the progress of the conversion process through a progress indicator.

 

dvdfab video converter

 

2. Any Video Converter 

 

Any Video Converter is one of the best free MOV to MP4 converter ever. It can handle a wide range of video conversion options – right from DivX and MPEG4 to VOB. This includes your conversion needs in MOV to MP4 as well. 

 

any video converter

 

Features

 

  • Completely free option for Windows and Mac OS. Should be a decent one to go with if you are trying to find out how to convert MOV to MP4 on Mac
  • A rich pre-set option for almost all your devices and platforms 
  • A high-end output quality compared to other MOV to MP4 converter software
  • Faster conversion speeds. 
  • An additional option of an on-screen recorder. 

 

3. Handbrake  - Easy to use MOV to MP4 converter for free 

 

Handbrake has been around since long as a perfect video tool and can indeed be an excellent choice for free MOV to MP4 converter. You can either use the drag and drop feature to get your files or opt for native import feature. It can double up as an excellent tool if you are wondering how to convert MOV to MP4 on Mac. 

 

Handbrake

 

Features:

 

  • It offers you plenty of video parameters to tinker with 
  • A full-quality video conversion option.
  • Preview feature to check how to convert your files 
  • Get an original quality of your source video 

 

4. Online MOV to MP4 Converter for Free 

 

One of the excellent tools for your needs in converting MOV to MP4, it is a powerful tool ever for almost each of your video conversion needs. It does convert your files with a few simple steps in letting you convert QuickTime MOV/QT videos to MP4 and MPEG-4/H.264 videos. 

 

online free mov to mp4 converter

Features:

 

  • Faster conversion speed 
  • Video quality maintained even after conversion 
  • Background and batch conversion
  • Intuitive operation

 

5. Freemake Video Converter 

 

If you are looking for other advanced features apart from converting your files from MOV to MP4, Freemake video converter is your best bet. It provides you access to several video tweaking options. You can edit your videos as per your preferences. 

 

freemake

Features:

 

  • Faster conversion speed 
  • Multiple device-specific pre-sets 
  • A huge range of video formats 
  • Video download plugin

 

Online MOV to MP4 Converter for Free

 

1. FreeFileConvert 

 

FreeFileConvert is an excellent option for helping you convert a wide range of MOV files to MP4 and can be your best bet for MOV to MP4 converter online. Completely free, it does not have any hidden charges that would make it a more robust option to go with. While it can convert MOV to MP4, it can also let you archive your files.

 

free file convert

 

Features: 

 

  • You can add your files manually, or from the cloud storage. 
  • Faster video conversion option. 
  • Simpler and straightforward option to convert your videos. 
  • Does not have any system requirements and works seamlessly with any platform. 

 

2. Online UniConverter (originally Media.io)

 

Previously known as Media.io, the tool has now been managed by Wondershare. It is a free video conversion option and works perfectly as a MOV to MP4 converter online tool. It supports a wide range of video formats that include MOV, MP4, AVI, and MPEG. 

 

online uniconverter

 

Features:

 

  • The online tool is entirely free to use
  • No ads or watermark, thereby providing a powerful functionality 
  • You can save your files to Dropbox if needed 
  • You can perform a host of video editing options as per your preference. 
  • It provides a lower level of quality loss. 

 

3. ZamZar 

 

ZamZar is one of the powerful options for converting your videos from MOV to MP4. You can even choose it to archive your videos from one format to another. The completely free tool can be one of the perfect options for almost each of your conversion needs in MOV to MP4 converter online. 

zamzar

 

Features: 

 

  • The tool works on almost all platforms with ease 
  • Ease of use – you can opt for all your need that include formatting your video or other needs
  • Supports a wide range of formats. 
  • The faster video conversion process

 

4. Convert.Files 

 

It is the basic online conversion tool that does exactly what it aims to do. Of course, you will not get any advanced features, but a seamless and simple MOV to MP4 conversion options. It offers you an easy conversion functionality. 

 

convert files

Features:

 

  • The tool also comes with a host of other conversion options such as archive converter and document converter. 
  • Support for more than 300 different file formats
  • File size limitation of 250 MB
  • Option to send the download link to your email 

 

5. Online-Convert.com

 

This is an excellent option to convert MOV to MP4 with a few simple and easy steps. You just need to visit the site and convert your file in just a few steps. Despite being an online tool, it can help you with advanced features. 

 

online convert

Features :

  • Advanced settings for changing the final video 
  • Video editing compatibility 
  • Simple and straightforward interface

 

What makes DVDFab Video Converter a better alternative to the best MOV to MP4 Converter Online

 

Here are a few factors that would make DVDFab Video Converter one of the prime options compared to the other MOV to MP4 converter options. Online converters are limited to a maximum size of 100 MB in many cases. The DVDFab Video Converter can be your best bet among the MOV to MP4 converter online over 100mb. 

 

Features  Online converter  Free Software  DVDFab Video Converter 
Batch conversion  No, in most cases  Limited functionality  Yes
Video editing features  No Only in some cases Complete non-linear video editing 
Hardware acceleration  No No Yes, latest NVIDIA CUDA and Intel Quick Sync
Video quality enhancement  No No Yes, with Enlarger AI 
Output Audio channel  Single-channel Single or dual-channel Multi-channel
Output video resolution  Limited to up to a maximum of HD quality  Limited to full HD  Up to 2016p

 

For easy video editing experience, here we recommend Best Video Editing Websites for Video Editing Online [Top 10 in 2020] after you converted Mov to MP4 format.

 

 

Recommended Software – DVDFab Player 6

 

DVDFab Player 6 is a perfect option for the world’s best 4K UHD Media Player. It should be your best bet for your needs in an all in one media player. The complete navigation support on DVDs, Blu-rays and 4K Ultra HD Blu-rays. 

 

dvdfab player 6

 

What makes it a perfect Media Player? Here are the prime features that make it a great choice:

 

  • Cinema like experience: TrueTheatre Technology is one of the prime options for improving your efficiency in a  cinemalike home theatre experience. You can get access to complete navigation support on DVDs, Blu-rays, and the new-generation 4K Ultra Blu-rays.

 

  • High-Resolution audio output: The DVDFab Player 6 comes with the options for lossless high-resolution audios, such as Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master and DTS:X etc., with up to 7.1 channel surround sound output.

 

  • All-inclusive support for a wide range of formats: The product provides you access to enhanced support for a wide range of media files that include 4K UHD, HEVC and Other Media Files

 

The Closing Thoughts 

Well, that was all about how to convert MOV to MP4 files with ease. The wide range of software options outlined in this compilation should help you arrive at the best experience. While the tools outlined here have been quite impressive in every aspect in picking the best MOV to MP4 converter, we would rate DVDFab Video Converter a prime option in every aspect. The sheer performance standard it offers you should make it a great option in every right. 

 

Lastly, we piced Top 12 Best YouTube to MP3 Converters to Convert Videos Freely for you to undertake video to mp3 conversion easily.