Was ist GPU-Beschleunigungstechnologie?

   

Bei der GPU-Hardwarebeschleunigung wird die GPU (Graphics Processing Unit) verwendet, um rechenintensive Aufgaben von der CPU auf die GPU zu verlagern. Der Grund, warum die GPU besser für Rechenverarbeitungsaufgaben ausgelegt ist, besteht darin, dass die GPU aus kleineren, aber effizienteren Prozessoren besteht, die das parallele Rechnen anstelle des seriellen Rechnens durch die CPU handhaben. Die GPU-Beschleunigung wird zum Ausführen von Algorithmen für maschinelles Lernen in autonomen Autos, Drohnen, High-End-Spielen, medizinischen Bildgebungs- und Multimedia-Handhabungsanwendungen wie DVD-Rippern, Video-Enhancern usw. verwendet.

   

Wann müssen Sie die GPU-Hardwarebeschleunigung aktivieren oder deaktivieren?

   

Die GPU-Beschleunigung bietet eine 10-mal bessere Verarbeitungsgeschwindigkeit als eine CPU. Der einzige Nebeneffekt ist, dass dies zu einem höheren Stromverbrauch führen kann. Wenn der Akku fast leer ist, ist es möglicherweise eine gute Idee, die GPU-Beschleunigung zu deaktivieren. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da wir heutzutage über eine bestimmte Hardware-GPU verfügen, die weniger Strom für die gleiche Verarbeitung benötigt als eine CPU.

   

Die Frage, die immer noch in der Luft hängt, ist also, wann die GPU-Hardwarebeschleunigung aktiviert oder deaktiviert werden muss. Die Antwort auf diese Frage lautet: Halten Sie die Hardwarebeschleunigung immer eingeschaltet. Anwendungen, die die GPU-Beschleunigung nutzen sollen, funktionieren besser, wenn die Funktion aktiviert ist, und Anwendungen, die sie nicht verwenden, werden ebenfalls nicht beeinträchtigt. Bei bestimmten Anwendungen können nach unserer Erfahrung Fehler bei der Verwendung der GPU-Beschleunigung auftreten. Sie können die GPU-Beschleunigung für diese Anwendungen im Abschnitt "Einstellungen" deaktivieren.

   

So aktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung

   

Windows 10

turn on gpu acceleration on Windows 10

   

Die Unterstützung der Hardwarebeschleunigung in Windows 10 war lange Zeit eine Einstellung, bevor ein Update sie schließlich zu einer Funktion machte. Bevor wir Ihnen erklären, wie Sie die Hardwarebeschleunigung in Windows aktivieren, müssen Sie prüfen, ob Sie Windows 10 Version 2004 oder Build 19041 ausführen. Sie können dies unter Einstellungen & gt; System & gt; Über.

   

Diese Version ist im Windows 10 Mai 2020 Update verfügbar. Darüber hinaus benötigen SieNvidia GeForce 451.48+ oder Adrenalin 2020 Edition 20.5.1 Beta-Treiber. Das Nvidia GeForce-Update stellt die GPU-Beschleunigung für alle Benutzer zur Verfügung, während die Funktion für AMD nur für Beta-Benutzer verfügbar ist.

   

Suchen Sie nach, um die GPU-Beschleunigung in Windows 10 zu aktivierenGrafikeinstellungen und schalten Sie den Schalter unterHardwarebeschleunigte GPU-Planung Option auf Ein.

   

Chrom

   

Google Chrome ist eine ressourcenhungrige Anwendung. Sie können sehen, wie viel RAM es verbraucht, selbst wenn eine einfache Webseite geöffnet ist. Öffnen Sie mehrere Registerkarten und Sie haben eine Monsteranwendung, die Ihre Computerressourcen verschlingt. Die GPU-Beschleunigung bietet die Möglichkeit, die Arbeit einer umfangreichen Verarbeitung durch Google Chrome von der CPU auf die GPU zu übertragen. Standardmäßig ist dies in den meisten Google Chrome-Installationen aktiviert.

   

turn on GPU acceleration on Chrome

Sie können zum Abschnitt Einstellungen gehen und nach "Hardware" suchen (chrome: // settings /? search = hardware), um die Option zum Aktivieren der GPU-Hardwarebeschleunigung umzuschalten anzuzeigen.

   

Feuerfuchs

   

Firefox verwendet standardmäßig die GPU-Beschleunigung, um die CPU-Leistung zu verbessern und grafikintensive Inhalte auf die GPU zu verlagern. Sie können die Einstellung zum Aktivieren oder Deaktivieren unter Optionen & gt; Allgemeines & gt;   Leistungsabschnitt. Sie müssen die Option "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" deaktivieren, um die Parallelverarbeitung anpassen oder die GPU-Beschleunigung deaktivieren zu können.

   

turn on gpu acceleration on firefox

   

Wo wird die GPU-Hardware-Beschleunigungstechnologie angewendet?

   

Die GPU-Beschleunigung wurde ursprünglich für Filme oder Videos entwickelt und findet jetzt breite Anwendung. Von diesen vielfältigen Anwendungen beziehen sich viele auf die Videoverarbeitung wie Videobearbeitung, Videoverarbeitung, Spiele usw. Lassen Sie uns im Detail sehen, wie und wo die GPU-Beschleunigung in der heutigen Computerwelt eine große Verwendung findet.

   

DVD-Kopie

   

Das Erstellen einer Kopie einer DVD erfordert einige umfangreiche Bearbeitungen. Dabei wird zunächst eine lokale Kopie der Disc-Daten erstellt und diese Daten dann verlustfrei auf eine andere Disc gebrannt. Aus diesem Grund hören Sie, wie Ihr Computerlüfter eingeschaltet wird, wenn Sie eine DVD kopieren. Das Kopieren einer Original-DVD kann auch das Entfernen von Schutzmaßnahmen beinhalten, die den Bedarf an Rechenleistung weiter erhöhen. Um diesen Ressourcenanforderungen gerecht zu werden, verwendet der Großteil der Premium-DVD-Kopiersoftware die GPU-Hardwarebeschleunigung.

Erfahren Sie mehr über die beste DVD-Kopiersoftware.

   

DVD-Ripping

   

Ähnlich wie beim Kopieren von DVDs erfordert das Rippen einer geschützten DVD viel Dekodieren und Entfernen des Schutzes. Es gibt viele Arten von Schutzmaßnahmen auf dem Markt, und jedes Jahr kommen neue Schutzalgorithmen hinzu. Das Dekodieren solcher Schutzfunktionen und das Erhalten der Video- und Audioqualität erfordert viel Rechenleistung, die durch die Beschleunigung der GPU-Hardware erreicht wird. Die führenden Anbieter von Software für die DVD-Handhabung geben an, mit Hilfe der GPU-Hardwarebeschleunigung die Geschwindigkeit um das Zehnfache zu verbessern.

   

Videokonvertierung

   

Videokonvertierung bedeutet, das Codierungsformat von Video und / oder Audio zu ändern. Es ist ein ressourcenintensiver Prozess, da der Multimedia-Inhalt vollständig aus seinem aktuellen Format entfernt und in einen völlig anderen Container verschoben wird. Viele Tools ermöglichen auch die Videobearbeitung während des Vorgangs wie Zuschneiden, Zuschneiden, Ändern der Farbsättigung, Ändern der Videoqualität usw. Kurz gesagt, es ist nicht weniger als das Rendern eines vollständig neuen Videos. Durch die GPU-Hardwarebeschleunigung wird die Verarbeitungszeit erheblich verkürzt, da die CPU entlastet und die Mehrfachverarbeitung wesentlich effizienter durchgeführt wird.

   

Spielen

   

Sowohl Online- als auch Offline-Spiele sind ressourcenintensiv, da sie eine Echtzeit-Grafikverarbeitung beinhalten. GPU-Hersteller wie Nvidea veröffentlichen regelmäßig GPU-Updates, um neue Spiele zu unterstützen. Verschiedene Tester habenBenchmarking verschiedener GPU-Hardware beim Spielen und veröffentlichte die Unterschiede, die beim Frame-Rendering bei Verwendung einer GPU und ohne diese auftreten. Der Unterschied, den sie sehen, variiert von nur wenigen Bildern bis zur doppelten verbesserten Bildrate, die für die Anzeige auf 4k-Bildschirmen erforderlich ist.

   

Maschinelles Lernen

   

Maschinelles Lernen umfasst Deep-Learning-Modelle, die eine hohe Rechenleistung erfordern. Viele Anfänger glauben, dass sie die Leistung des Cloud Computing benötigen, um an Deep Learning-Algorithmen arbeiten zu können. Das ist jedoch weit von der Wahrheit entfernt. Unter den Anforderungen für die Entwicklung eines guten neuronalen Netzwerksystems besteht die ressourcenintensivste Aufgabe darin, das Deep-Learning-Modell zu trainieren. Dies liegt daran, dass das Training mehrere Matrixmultiplikationen umfasst. Wenn Sie diese Berechnungen parallel und nicht seriell durchführen können, können Sie Ihr neuronales Netzwerk auf Ihrem Laptop entwerfen. Und hier kommt eine GPU ins Spiel. Wie oben erläutert, ermöglichte eine GPU die parallele Verarbeitung, die genau zu unseren Anforderungen an das Training in maschinellen Lernmodellen passt.

   

Wie aktiviere ich die GPU-Hardwarebeschleunigung beim Konvertieren eines Videos?

   

So aktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung mit Intel GPU

   

Wenn Sie DVDFab zum Konvertieren eines Videos verwenden, können Sie sicherstellen, dass DVDFab die GPU-Hardwarebeschleunigung verwendet, um die Konvertierungsgeschwindigkeit zu verbessern. Mit Nvidia HEVC CUDA Hardware Acceleration und AMD APP Acceleration kann DVDFab die Konvertierungsgeschwindigkeit um das 30-fache steigern. Die neueste GPU von Nvidia unterstützt h.265-Codierungen, auch bekannt als HEVC-Codierung, die eine 30-fache Leistungsverbesserung gegenüber Software-Codierung bietet. Diese GPUs sind - GeForce GTX 960, GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980. Wenn Sie sie haben, können Sie von HEVC CUDA profitieren. Um die GPU-Hardwarebeschleunigung mit DVDFab zu aktivieren, gehen Sie zu Allgemeine Einstellungen & gt; Allgemein & gt; A / V-Codec und Video Decoder und Video Encoder auf CUDA einstellen.

   

turn on gpu acceleration when copying a DVD

   

So aktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung mit der AMD GPU

   

Selbst wenn Sie AMD anstelle von Intel verwenden, können Sie die GPU-Hardwarebeschleunigung nutzen. AMD APP, die Abkürzung für AMD Accelerated Parallel Processing, ist die GPU-Hardwarebeschleunigung, wenn Sie eine AMD-Grafikkarte besitzen. Wenn Sie über die richtige AMD-GPU-Karte verfügen, verwendet DVDFab diese zum Decodieren von H.264-, H.265-, VC1- und MPEG2-Videos sowie zum Codieren von H.264- und H.265-Videos, derzeit in Blu-ray Copy. Blu-ray Ripper, Blu-ray to DVD Konverter, Videokonverter und wird bald genug in mehr Produkten sein.

   

Um die AMD GPU-Hardwarebeschleunigung zu aktivieren, müssen Benutzer die gleichen Schritte wie oben für Nvidea beschrieben ausführen, mit Ausnahme des letzten Teils. Anstelle von CUDA müssen sie die AMD-APP aus der Dropdown-Liste auswählen, um Videos zu codieren und zu decodieren. Die AMD-App für die H.265-Quellenoption funktioniert nicht, dies wird jedoch bald behoben. Nicht alle von DVDFab unterstützten Karten aus der AMD GPU-Familie und die vollständige Liste können überprüft werdenHier.

   

turn on gpu acceleration when converting a video

   

Es ist möglich, dass das Aktivieren der Hardwarebeschleunigung manchmal Fehler während des Konvertierungs- oder Kopiervorgangs verursacht. Wenn Fehler auftreten, können Sie die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und die Option erneut ausführen. Sie sollten solche Fehler auch dem DVDFab-Team melden, damit es das Problem in seiner nächsten Version beheben kann.

   

UHD-Kopie und Konvertierung

   

Das Kopieren von 4k-Video-Discs kann mehr als 20 Stunden dauern, wenn eine CPU den Kopier- und Konvertierungsprozess ausführt. Bei einer GPU wie der GeForce GTX 10 (Pascal) -Serie und höher dauert der gleiche Vorgang jedoch weniger als 1 Stunde oder weniger. Sie können die Leistung von DVDFab Converter bei Verwendung einer GPU und ohne diese für vergleichen Nvidia CUDA und AMD APP und  respektvoll. Es ist offensichtlich, wie die GPU-Hardwarebeschleunigung genau in die Anforderungen derjenigen passt, die an der Videobearbeitung beteiligt sind oder UHD-Discs kopieren oder rippen möchten.

What is GPU Acceleration Technology?

 

GPU Hardware Acceleration is the use of Graphics Processing Unit (GPU) to shift compute-intensive tasks from the CPU to the GPU. The reason why GPU is better designed to handle compute processing tasks is that GPU consists of smaller but more efficient processors which handle computing in parallel instead of the serial computing by CPU. GPU acceleration is used for running Machine learning algorithms, in autonomous cars, drones, high-end games, medical imaging and multimedia handling applications like DVD Rippers, Video enhancers, etc.

 

When do you need to turn on or disable GPU hardware acceleration?

 

GPU acceleration can offer 10x better processing speed than a CPU. The only side effect comes with its that it might lead to more power usage. So, if you are running low on battery, it might be a good idea to disable GPU acceleration. However, this is not always true because nowadays we have certain specialist hardware GPU which can take less power to do the same processing than what it takes on a CPU.

 

So the question that still hangs in the air is - when to turn on or disable the GPU hardware acceleration. The answer to this question is - always keep hardware acceleration ON. Applications which are designed to make use of GPU acceleration will work better which the feature enabled and applications which don’t use it won’t be impacted either. Certain applications in our experience might experience bugs when using GPU acceleration. You can disable GPU acceleration for these applications from their Settings section.

 

How to turn on Hardware Acceleration

 

Windows 10

turn on gpu acceleration on Windows 10

 

Hardware Acceleration support in Windows 10 was a setting for a long time before an update finally made it a feature. Before we start telling you how to turn on Hardware Acceleration in Windows, you need to see if you are running Windows 10 version 2004 or Build 19041. You can check this in in Settings > System > About.

 

This version is available in Windows 10 May 2020 update. In addition to this, you will need Nvidia GeForce 451.48+ or Adrenalin 2020 Edition 20.5.1 Beta driver. The Nvidia GeForce update makes GPU acceleration available for all its users whereas for AMD the feature is available only for its beta users.

 

To enable GPU Acceleration in Windows 10, search for Graphics settings and toggle the switch under Hardware-accelerated GPU scheduling option to On.

 

Chrome

 

Google Chrome is a resource-hungry application. You can see how much RAM it utilizes even when a simple web page is open. Open multiple tabs and you have a monster application guzzling your computer resources. GPU acceleration provides the option of transferring the work of heavy processing by your Google Chrome from the CPU to GPU. By default, this is enabled in most Google Chrome installations.

 

turn on GPU acceleration on Chrome

You can go to the Settings section and search for “Hardware” (chrome://settings/?search=hardware) to see the Toggle option to enabled GPU Hardware Acceleration.

 

Firefox

 

Firefox by default makes use of GPU acceleration to improve CPU performance and shift graphics-heavy content to GPU. You can see the setting to enable or disable it under Options > General>  Performance section. You will need to deselect the “Use Recommended performance settings” to be able to customize parallel processing or disable GPU acceleration.

 

turn on gpu acceleration on firefox

 

Where is GPU hardware Acceleration Technology applied?

 

GPU Acceleration while initially designed for motion images or videos, finds a wide range of use now. Out of those wide varieties of applications, many are now related to video processing like in video editing, video processing, gaming, etc. Let’s see in detail how and where GPU acceleration finds major usage in today’s computing world.

 

DVD Copy

 

Making a copy of a DVD involves some major processing. It involves first making a local copy of the disc data and then burning the same data losslessly to another disc. That is why you will hear your computer fan going On when you copy a DVD. Copying an original DVD might also involve the removal of protections that further increases the need for processing power. To deal with such resource requirement, most of the premium DVD Copy software makes use of GPU hardware acceleration.

Learn more about the best DVD copy software.

 

DVD Ripping

 

Similar to DVD Copy, ripping of a protected DVD involves a lot of decoding and protection removal. There are many types of protections in the market with new protection algorithms coming in every year. Decoding such protections and keeping the video and audio quality intact requires a lot of processing power which is achieved by GPU hardware acceleration. The top leaders in DVD handling software claim to provide 10x improvement in speeds with the help of GPU hardware acceleration.

 

Video conversion

 

Video conversion means changing the encoding format of video and/or audio. It is a resource-intensive process since it involves completely breaking down the multimedia content from its current format and putting it into a completely different container. Many tools allow video editing as well during the process like cropping, trimming, changing color saturation, changing the video quality, etc. It short, it is no less than rendering a completely new video. GPU hardware acceleration makes the processing time much shorter by taking off the load from the CPU and doing the multiprocessing much more efficiently.

 

Gaming

 

Both online and offline gaming is resource-intensive since it involves real-time graphics processing. GPU manufacturers, like Nvidea, push regular GPU updates to support new games. Various testers have benchmarked different GPU hardware while playing games and published the differences they see when in frame rendering when using a GPU and without it. The difference they see varies from just a few frames to double improved frame rate required for display on 4k screens.

 

Machine Learning

 

Machine Learning involves deep learning models which take high computation power. Many beginners think that they will require the power of cloud computing to be able to work on Deep Learning algorithms. However, that is far from the truth. Among the requirements for developing a good neural network system, the most resource-intensive task is training the deep learning model. This is because training involves multiple matrix multiplications. If you can achieve these calculations in parallel instead doing it serially, you can design your neural network on your laptop. And that is where a GPU comes into the picture. As we discussed above, a GPU enabled parallel processing which fits exactly into our requirement for training on machine learning models.

 

How to turn on GPU Hardware acceleration when you converting a video?

 

How to turn on hardware acceleration with Intel GPU

 

When you are using DVDFab to convert a video, you can make sure that DVDFab uses GPU hardware acceleration to improve the conversion speed. With Nvidia HEVC CUDA Hardware Acceleration and AMD APP Acceleration, DVDFab can give a 30x increase in conversion speed. Nvidia’s latest GPU support h.265 encodings, aka HEVC encoding which offers the 30x performance improvement over software encoding. These GPUs are - GeForce GTX 960, GeForce GTX 970 and GeForce GTX 980. If you have them, you can benefit from HEVC CUDA. To turn on GPU hardware acceleration with DVDFab, go to Common Settings > General > A/V Codec and set Video Decoder and Video Encoder both to CUDA.

 

turn on gpu acceleration when copying a DVD

 

How to turn on hardware acceleration with AMD GPU

 

Even if you are using AMD instead of Intel, you can take advantage of GPU hardware acceleration. AMD APP, the short for AMD Accelerated Parallel Processing is the GPU hardware acceleration when you have an AMD graphic card. If you have the right AMD GPU card, DVDFab uses it in decoding H.264, H.265, VC1 and MPEG2 videos and encoding H.264 and H.265 videos, currently, in Blu-ray Copy, Blu-ray Ripper, Blu-ray to DVD Converter, Video Converter and will be in more products soon enough.

 

To enable AMD GPU hardware acceleration, users need to follow the same steps as mentioned for Nvidea above except for the last part. Instead of CUDA, they have to select the AMD APP from the dropdown for both encoding and decoding videos. The AMD APP to the H.265 sources option is not working but that will be fixed soon. Not all cards from the AMD GPU family as supported by DVDFab and the complete list can be checked here.

 

turn on gpu acceleration when converting a video

 

It is possible that sometimes enabling hardware acceleration might cause errors during the conversion or copy process. If you see any errors, you can disable hardware acceleration and try running the option again. You should also report any such errors to the DVDFab team so that they can fix the issue in their next release.

 

UHD Copy and Conversion

 

4k video discs can take more than 20 hours to copy when a CPU is doing the copying and conversion process. However, with a GPU like GeForce GTX 10 (Pascal) Series and above the same process will take less than 1 hour or less. You can compare the performance of DVDFab Converter when using a GPU and without it for Nvidia CUDA and AMD APP and respectively. It is obvious how GPU hardware acceleration fits right into the requirements of those involved in video editing or want to copy or rip UHD discs.