top 11 mp4 to mp3 converters

   

   

In den ersten Tagen des Web-Genusses waren MP3-Dateien das wichtigste Mittel, um Medien zu konsumieren. Es hat immer noch den Geschmack behalten, für den es stand. Eine High-End-Kompatibilität mit Windows, Mac und Linux sollte es zu einer der wichtigsten Optionen machen. Im Gegensatz dazu wurde die Multimedia-Sphäre durch das MP4-Format revolutioniert, das in der Tat ein Mediencontainer ist und nicht nur ein Medien- oder Videoformat.

   

Sie möchten die besten MP4 / MP3-Konverteroptionen für Ihre Anforderungen überprüfen .  Und wenn Sie andere Videoformate wie zMOV zu MP4Schauen Sie sich diesen Link an, um mehr zu erfahren.

   

Was ist MP4 vs MP3 und wie unterscheiden sie sich?  

   

MP3 steht für MPEG 1 Audio Layer 3. Es wurde entwickelt, um Audioinformationen in digitaler Form zu speichern, damit sie in einem kleineren Formfaktor gespeichert werden können. Die MP3-Dateien sind viel kleiner und können eine hervorragende Option zum Speichern auf CD-Playern sein, die in der Vergangenheit verwendet wurden . 

   

Das MP3-Format wurde 1994 veröffentlicht. Die Dateierweiterung MP3 wurde 1995 eingeführt. Mit diesem Format konnten die zum Speichern einer Datei nach einer vollständigen Komprimierung erforderlichen Daten erheblich reduziert werden, ohne die endgültige Qualität zu beeinträchtigen . 

   

MP4 ist ein MPEG 4 Teil 14 ist ein Multimedia-Container-Format, das als Teil von MPEG 4 formuliert wurde. Der Vorteil von MP4 liegt in der Tatsache, dass es digitale Videos, Textbilder und digitale Audiodateien effizient verarbeiten kann. Es kann sogar die Medien über das Internet streamen. Basierend auf dem von Apple entwickelten MOV-Mediencontainer bietet es eine hervorragende Unterstützung für MPEG und andere verwandte Formate.

   

Die Vergleichstabelle für das effektive MP3- und MP4-Format kann   enthalten

   

EigenschaftenMP3MP4
Dateierweiterung .mp3.mp4
Portabilität Fast alle Musikplayer unterstützen das Format Sie werden feststellen, dass ausgewählte Geräte das Format   unterstützen
FormatAudio Format Multimedia-Container 
Was kann es damit anfangen?Nur Audio Bild, Text, Audio und Video 
Mime TypAudio / MPEGVideo / MP4, Audio / MP4, Anwendung / MP4
Erweitert von MP2Apples Quicktime .mov
Entwickelt von Gruppe von Ingenieuren aus EuropaISO
Veröffentlichungsdatum 19942003
Tatsächlicher Name MPEG - 1 Audio Layer 3MPEG-4 Teil 14
Unterstützte Standards ISO / IEC 11172-3, ISO / IEC 13818-3ISO / IEC 14496-14

   

Warum müssen Sie MP4 in MP3 konvertieren?

   

MP4 ist eine hervorragende Option, um Ihre Videos und Filme in verbesserter Qualität abzuspielen. Es gibt jedoch Fälle; Sie möchten die Hintergrundmusik aus den Videodateien extrahieren. Dies kann eine der hervorragenden Optionen für die Wiedergabe Ihrer Musik auf tragbaren Musik-Playern sein.

   

Natürlich ist die Audioqualität möglicherweise keine hervorragende Option für Ihre Anforderungen beim Hören von High-End-Geräten, bei denen Sie Formate wie AIFF und WAV verwenden möchten. Es lohnt sich jedoch, das MP3-Format zu verwenden, wenn Sie Platz auf Ihren Geräten sparen möchten.

   

DVDFab Video Converter - Ein Top-Konverter von MP4 zu MP3

   

DVDFab Video Converter ist eine der hervorragenden Optionen für den umfassendsten und effizientesten Videokonverter und bietet Ihnen Zugriff auf einen verbesserten MP4-zu-MP3-Konverter. Es kann Ihnen helfen, Ihre Videos von einem Format in ein anderes zu konvertieren. Eine der hervorragenden Optionen, die Sie für das Tool finden, ist die Tatsache, dass es hilfreich sein kann, auch MP4- in MP3-Dateien zu konvertieren.

   

Einige der vom DVDFab Video Converter angebotenen Funktionen können Folgendes umfassen:  

   

  • Unterstützung für mehrere Audio- und Videoformate: Der Video Converter unterstützt eine Vielzahl von Audio- und Videoformaten. Es unterstützt eine Vielzahl von Formaten, darunter Formate, die aus dem Internet heruntergeladen oder auf Camcordern und Capture-Karten aufgezeichnet wurden. Es kann Ihnen helfen, Konvertierungen zwischen Videoformaten oder sogar Video zu Audio durchzuführen.

   

  • Extraktion von Metadaten: Die Software kann die Metadatendetails aus den Quellvideos extrahieren und sie dann erneut auf die Audio- oder Videoausgabe anwenden. Dies kann dazu beitragen, dass Ihre Mediaplayer und Filmserver Ihre Dateien auf leicht verständliche und nachvollziehbare Weise organisieren können.

   

  • Perfekte Anpassung Ihrer Ausgabevideos: DVDFab Video Converter unterstützt Sie bei der vollständigen Kontrolle über das ausgegebene Video. Sie können das gesamte Video kopieren oder konvertieren oder sich dafür entscheiden, mit einem Teil davon zu arbeiten. Die Option zum Anpassen des Untertitel-Streams und der Audioausgabe sollte ein weiterer Pluspunkt sein.

   

  • Mehrere unterstützte Technologien:  Eine einfache Benutzeroberfläche in Verbindung mit einer Vielzahl von Funktionen macht es zur richtigen Schnittstelle. Die Unterstützung der Stapelkonvertierung ist eine weitere durchdachte Einbeziehung. Die Unterstützung für das neueste NVIDIA CUDA und Intel Quick Sync kann zu einer schnelleren Videokonvertierung führen . 

   

Wie konvertiere ich MP4 in MP3 mit DVDFab Video Converter?  

   

Hier sind die Schritte, mit denen Sie MP4 in MP3 konvertieren können:

   

Schritt 1:   Installieren und startenDVDFab Video Converter 

   

DVDFab Video Converter ist Teil der DVDFab Suite, mit der Sie Ihre Mediendateien sehr effektiv verarbeiten können. Starten Sie DVDFab Suite und klicken Sie auf die Registerkarte Konverter . 

dvdfab converter

Schritt 2:   Fügen Sie Ihre Dateien hinzu

   

Sie können Ihre Dateien auf viele Arten hinzufügen. Sie können Ihre Dateien ziehen und ablegen oder die Option Von lokal hinzufügen oder Von Mobil hinzufügen hinzufügen verwenden. Sie können sogar eine Disc mit der MP4-Datei einlegen und von der Software erkennen lassen . 

   

dvdfab video converter

Schritt 3:   Wählen Sie Ihr Format

   

Als Nächstes müssen Sie Ihre Konvertierungsoptionen konfigurieren. Klicken Sie auf MP4 oder AVI neben der hochgeladenen Datei. Klicken Sie auf die Option Format und wählen Sie dann die Option Audio. Wählen Sie das MP3-Format aus diesem Abschnitt . 

   

DVDFab video converter

Schritt 4:   Starten Sie Ihre Konvertierung 

   

Wählen Sie Ihren Ausgabeordner und klicken Sie auf Start, um den Konvertierungsprozess zu starten. Die Software zeigt die Fortschrittsanzeige an, um Sie über den Konvertierungsfortschritt zu informieren.

   

DVDfab video converter

   

   

Beste MP4 zu MP3 Konverter - Online- und Softwarelösungen 

   

Während DVDFab Video Converter ein einflussreicher Player ist, der die Konvertierung von MP4 in MP3 verbessert, können Sie auch eine Vielzahl anderer Optionen für Ihre Anforderungen verwenden, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

   

Beste Online-Konverteroptionen für MP4 zu MP3   

   

Online-Tools müssen nicht auf Ihrem Computer installiert werden und können in Ihrem Browser ausgeführt werden . 

   

1. Zamzar - Top MP4 zu MP3 Konverter online

   

Zamzar ist eines der besten und beliebtesten Tools unter den MP4 / MP3-Konverter-Alternativen. Das 2006 eingeführte Tool ist die beste Wahl für die effiziente Konvertierung von Video in Audio. Es bietet Ihnen eine einfache und benutzerfreundliche Oberfläche, mit der Sie Ihre Videos sofort konvertieren können. Neben Video- und Audiodateien können auch eine Vielzahl anderer Dateiformate wie Dokumente und Bilder konvertiert werden.

zamzar

Der Dienst hat eine Dateigrößenbeschränkung von 100 MB und unterstützt keine Stapelkonvertierung. Sie können Ihre Dateien von Ihren lokalen Laufwerken oder sogar von Cloud-Speichern wie Google Drive hochladen und sich als bester Online-MP4 / MP3-Konverter verdoppeln . 

   

2. MP3-Toolbox

   

MP3Toolbox bietet Ihnen eine benutzerfreundliche Oberfläche für einen großartigen MP4-zu-MP3-Konverter, der kostenlos online verfügbar ist. Natürlich gibt es eine Option zum Hochladen einer physischen MP4-Datei. Wenn Sie eine MP4-Datei online finden und die MP3-Datei aus dem Video extrahieren möchten, ist das Tool nicht hilfreich . 

   

Mp3 tool box

Keine Beschränkung der Upload-Größe des Online-MP4-MP3-Konverters kann ein zusätzlicher Vorteil des Tools sein. Der Konvertierungsprozess ist einfach und schneller, und Sie können die Datei bei Bedarf sogar auf SoundCloud hochladen.

   

3. ConvertFiles - Bester MP4 zu MP3 Konverter online kostenlos

   

ConvertFiles ist eine der großartigen Optionen, die nützlich sein können, um MP4 mit ein paar einfachen Schritten in MP3 zu konvertieren. Tatsächlich kann das Tool problemlos eine Vielzahl von Dateien konvertieren, und die Kompatibilität ist nicht nur auf die Konvertierung von MP4 in MP3 beschränkt. Es kann Ihre beste Wahl für den besten kostenlosen MP4 / MP3-Konverter sein . 

   

convert files

   

Die browserbasierte Plattform verfügt über eine optimierte Benutzeroberfläche. Es sieht zwar recht einfach aus, bietet Ihnen jedoch viele Optionen unter der Haube. Sie können die Datei entweder lokal hochladen oder dies über eine URL tun . 

   

4. Media.io

   

Media.io ist eine der großartigen Optionen zum Konvertieren von Dateien von MP4 in MP3 mit wenigen einfachen Schritten. Die Software wird jetzt von Wondershare verwaltet und betrieben und vereinfacht die Leistung beim Konvertieren Ihrer Dateien . 

   

media.io

   

Mit dem Online-Tool können Sie die Ausgabedatei nach Ihren Wünschen konfigurieren. Die Optionen zum einfachen Konfigurieren der Parameter wie Qualität und anderer Parameter. Wenn Sie nur wenig Platz haben, können Sie sich für extreme, hohe, normale oder niedrigere Qualität entscheiden . 

   

5. Online-convert.com - Einfacher kostenloser MP4 zu MP3 Konverter

   

Sie haben Zugriff auf eine einfache und benutzerfreundliche Audio-Konvertierungsoption. Die erweiterte und komplexe Konvertierungsoption der Plattform würde sie zu einer der hervorragenden Optionen machen. Das Tool bietet eine schnellere und schnellere Konvertierung.

online convert

   

Das Tool garantiert Ihnen eine verlustfreie Audio-Konvertierungsoption. Neben der Audiokonvertierung können Sie mit dem Tool auch eine Vielzahl anderer Dateiformate konvertieren . 

   

Die beste Offline-Software zum Konvertieren von MP4 in MP3 

   

Während Online-Konverter eine großartige Option für die Kompatibilität von Videokonvertierungen für unterwegs waren, bietet Ihnen eine Softwarelösung mehrere Vorteile. Während wir DVDFab Video Converter als perfektes Tool für diesen Zweck betrachten würden, finden Sie hier einige kostenlose Softwareoptionen, die für das Unternehmen hilfreich sein können . 

   

1. Handbremse - High-End-Top-MP4 / MP3-Konverter

   

Handbremse ist ein Werkzeug, das keine Einführung macht. Es ist ein kostenloser Open-Source-Konverter für MP4 zu MP3 und bietet verschiedene Funktionen für den Umgang mit Ihren Videos. Als einfach zu bedienender Videotranscoder kann er auch als guter MP4 / MP3-Konverter verwendet werden.

   

Handbrake

   

Als eine der perfekten Optionen für die Audiokonvertierung kann es sogar Ihre DVDs rippen und die Dateien in MP3 konvertieren. Zu den zusätzlichen Funktionen, die auf der Plattform angeboten werden, gehört die Möglichkeit, die Ausgabeanforderungen zu konfigurieren . 

   

2. DVDVideoSoft Free Studio

   

Das DVDVideoSoft Free Studio ist eine der perfekten Lösungen für fast alle Ihre Anforderungen unter den MP4 / MP3-Konvertern. Tatsächlich bietet Ihnen das Tool eine Vielzahl weiterer Features und Funktionen, darunter Video-Downloads, DVD- oder Medien-Ripping und andere Videooptionen . 

   

dvdvideosoft

   

Mehrere gerätespezifische Voreinstellungen können einige Optionen sein, die Sie ziemlich interessant finden würden. Eine riesige Ausgabekonfiguration würde es zu einer der hervorragenden Optionen aller Zeiten machen. Seien Sie vorsichtig bei der Installation der Software, da Sie möglicherweise auch gezwungen sind, mitgelieferte Software zu installieren . 

   

3. Format Factory 

   

Format Factory ist eine der großartigen Optionen für Ihre Anforderungen und kann sich mit einer Vielzahl unbegrenzter Funktionen und einer verbesserten Qualität als recht effizient erweisen. Die Unterstützung mehrerer Sprachen würde es zu einer der großartigen Optionen machen.

   

Format factory

Das Tool bietet Ihnen eine Vielzahl erweiterter Funktionen wie das Rippen Ihrer DVD, das Reparieren einer beschädigten Datei und sogar andere wichtige Funktionen, mit denen Ihre Datei innerhalb von Sekunden konvertiert werden kann . 

   

4. Beliebiger Videokonverter - beliebter und Top-MP4 / MP3-Konverter

   

Jeder Videokonverter kann kostenlos verwendet werden und bietet Ihnen Zugriff auf umfangreiche Funktionen zum Konvertieren von MP4 in MP3. Die Hochgeschwindigkeits-Konvertierung von MP4 in MP3 würde es im Vergleich zu den Online-Tools zu einer der besten Optionen machen.

   

Any video converter

Die Software ist sowohl unter Windows als auch unter Mac verfügbar und hat sich auch bei der Konvertierung von HD-Videos bewährt. Es dauert jedoch eine Weile, bis das Tool Ihre Dateien konvertiert . 

   

5. VLC Media Player 

   

VLC Media Player ist eines der beliebtesten Video-Tools, das eine Vielzahl von Aufgaben im Zusammenhang mit der Videoverarbeitung ausführt. Der kostenlose Open-Source-Mediaplayer bietet eine verbesserte Benutzererfahrung auf allen wichtigen Plattformen.

   

VLC media player

   

Die Vielseitigkeit der Plattform würde sie zu einem der verbesserten Leistungsmerkmale aller Zeiten machen. Die Unterstützung einer Vielzahl gerätespezifischer Voreinstellungen sollte einer der großen Vorteile von VLC Media Player sein.

   

Was macht DVDFab Video Converter zu einer großartigen Option im Vergleich zu anderen  MP4 zu MP3 Konvertern online und kostenlosen MP4 zu MP3 Konvertern?

   

Nachdem wir eine Vielzahl von Online- und Software-Videokonvertern zur Konvertierung von MP4 in MP3 getestet haben, würden wir DVDFab Converter auf lange Sicht als eine der wichtigsten Optionen betrachten . 

   

Einer der großen Vorteile der Plattform ist die Kompatibilität mit der Stapelkonvertierung. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier beschriebenen Tools erhalten Sie Zugriff auf eine verbesserte Stapelkonvertierungsoption. Eine unbegrenzte Dateigröße ist ein weiterer Vorteil von DVDFab Video Converter . 

   

DVDFab Video Converter bietet Ihnen im Vergleich zu Online-Tools eine bessere Privatsphäre und sichere Leistung. Es bietet auch die Möglichkeit einer garantierten Qualität im Gegensatz zu Online- und anderen kostenlosen Software-Tools.

   

Die abschließenden Gedanken 

   

Wenn Sie nach verbesserten Optionen für kostenlose MP4 / MP3-Konverteroptionen suchen, sollten sich die hier angebotenen Optionen als effiziente Option erweisen. Während sich fast alle in dieser Zusammenstellung beschriebenen Tools als recht effektiv erweisen, ist DVDFab Video Converter in der Tat eine der hervorragenden Optionen mit den erweiterten Funktionen, die es Ihnen bietet . 

Sie können sich für die kostenlose MP4-zu-MP3-Konverterversion von DVDFab Video Converter entscheiden. Wenn Sie sich wohl fühlen, können Sie sich für die kostenpflichtige Version der Software entscheiden.

top 11 mp4 to mp3 converters

 

 

During the initial days of web indulgence, the prime means of consuming media was through MP3 files. It still has retained that flavour it stood for. A high end compatibility with Windows, Mac and Linux should be what would make it one of the prime options to choose. In contrast, the multimedia sphere has been revolutionised by MP4 format, which, in fact, is a media container than just being a media or video format.

 

You would want to check the best MP4 to MP3 converter options for your needs.  And if you'd like to convert other video formats such like MOV to MP4, check out this link to know more.

 

What is MP4 vs MP3 and How Do They Differ? 

 

MP3 stands for MPEG 1 Audio Layer 3. It was developed as a means to save audio information in a digital form so that it can be saved in a smaller form factor. The MP3 files are much smaller and can be an excellent option for saving on the CD players that were used back in time. 

 

The MP3 format was released in 1994. The file extension MP3 was introduced in 1995. It was a format designed for considerably reducing the data required for saving a file after a complete compression without affecting the final quality. 

 

MP4 is a MPEG 4 Part 14 is a multimedia container format that has formulated as part of MPEG 4. The advantage offered by MP4 lies in the fact that it can efficiently handle the digital videos, text images, and digital audio files. It can even stream the media over the internet. Based somewhat on the MOV media container developed by Apple, it offers excellent support for MPEG and other related formats.

 

The comparison chart for the effective MP3 vs MP4 format can include 

 

Features MP3 MP4
File extension  .mp3 .mp4
Portability  Almost all music players support the format  You would find select devices support the format 
Format Audio format  Multimedia container 
What can it handle  Audio only  Image, text, audio and video 
MIME-type audio/mpeg video/mp4, audio/mp4, application/mp4
Extended from  MP2 Apple's Quicktime .mov
Developed by  group of engineers from Europe ISO
Release date  1994 2003
Actual name  MPEG – 1 Audio Layer 3 MPEG-4 Part 14
Standards supported  ISO/IEC 11172-3, ISO/IEC 13818-3 ISO/IEC 14496-14

 

Why Do You Need to Convert MP4 to MP3?

 

MP4 is an excellent option for playing your videos and movies in enhanced quality. However, there are instances; you would want to extract the background music from the video files. It can be one of the excellent options for playing your music on portable music players.

 

Of course, the audio clarity may not be an excellent option for your needs in listening to high-end devices where you would want to use formats such as AIFF and WAV. However, it would be worthwhile to use the MP3 format if you are looking to save space on your devices.

 

DVDFab Video Converter – A Top MP4 to MP3 converter

 

DVDFab Video Converter is one of the excellent options to the most full-featured and efficient video converter and offers you access to an improved MP4 to MP3 converter. It can help convert your videos from one format to another. One of the excellent options you would find on the tool lies in the fact that it can be helpful to convert MP4 to MP3 files as well.

 

Some of the features offered by the DVDFab Video Converter can include: 

 

  • Support for multiple audio and video formats: The Video Converter comes with support for a vast number of audio and video formats. It does support a wide range of formats that include formats downloaded from the internet, or the ones recorded on camcorders and capture cards. It can help you perform conversions between video formats or even video to audio.

 

  • Extraction of metadata: The software can extract the metadata details from the source videos and then can reapply them to the output audio or video. This can prove to help let your media players and movie servers organise your files in an easy to understand and follow way.

 

  • Perfect customisation of your output videos: DVDFab Video Converter assists you in having complete control over the output video. You can copy or convert the entire video or decide to work with a part of it. Option to customise subtitle stream and output audio should be yet another plus point.

 

  • Multiple Technologies supported: A simple interface coupled with a vast number of features is what makes it the right one to go with. Batch conversion support is yet another thoughtful inclusion. The support for the latest NVIDIA CUDA and Intel Quick Sync can be what makes it a faster video conversion. 

 

How to convert MP4 to MP3 with DVDFab Video Converter? 

 

Here are the steps that can help convert MP4 to MP3:

 

Step 1: Install and launch DVDFab Video Converter 

 

DVDFab Video Converter is a part of DVDFab Suite which offers you the option to handle your media files in a very effective manner. Launch DVDFab Suite and click on the Converter tab. 

dvdfab converter

Step 2: Add your files

 

You can add your files in many ways. You can drag and drop your files or use the Add from Local or Add from mobile option. You can even load a disc containing the MP4 file and let the software detect it. 

 

dvdfab video converter

Step 3: Choose your format

 

Next, you need to configure your conversion options. Click on MP4 or AVI visible beside the file uploaded. Click on Format option and then pick Audio option. Pick MP3 format from this section. 

 

DVDFab video converter

Step 4: Start your conversion 

 

Pick your output folder and click on Start to begin your conversion process. The software showcases the progress indicator to let you know the conversion progress.

 

DVDfab video converter

 

 

Best MP4 to MP3 Converters – Online and Software solutions 

 

While DVDFab Video Converter has been an influential player that improves your MP4 to Mp3 conversion, you can also use a host of other options for your needs in an enhanced experience.

 

Best online MP4 to MP3 Converter Options  

 

Online tools do not need you to install them on your computer and can work from within your browser. 

 

1. Zamzar - Top mp4 to mp3 converter online

 

Zamzar is one of the best and popular tools among the MP4 to MP3 converter alternatives. Launched in 2006, the tool can be your best bet for the efficient video to audio conversion. It offers you a simple and easy to use interface to convert your videos right away. In addition to video and audio files, it can also convert a host of other file formats such as documents and images.

zamzar

The service has a file size limitation of 100 MB and does not support batch conversion. You can upload your files from your local drives or even from cloud storage such as Google Drive and can double up as the best online MP4 to MP3 converter. 

 

2. MP3 Toolbox

 

MP3Toolbox provides you with an easy to use interface for a great MP4 to MP3 converter free online. Of course, it does come with an option to upload a physical MP4 file. If you find an MP4 file online and want to extract the MP3 file from the video, the tool will not be useful. 

 

Mp3 tool box

No upload size limit on the online MP4 to MP3 converter can be an added advantage offered by the tool. The conversion process is simple and faster, and you can even upload the file onto SoundCloud if you need to.

 

3. ConvertFiles – Best MP4 to MP3 converter online free

 

ConvertFiles is one of the great options that can be useful to convert MP4 to MP3 with a few simple steps. In fact, the tool can easily convert a wide range of files and the compatibility is not limited to MP4 to MP3 conversion alone. It can be your best bet for the top MP4 to MP3 converter free. 

 

convert files

 

The browser-based platform comes with a streamlined interface. While it does look quite simple, it does offer you a lot of options under the hood. You can either upload the file locally, or choose to do that using a URL. 

 

4. Media.io

 

Media.io is one of the great options for converting files from MP4 to MP3 with a few simple steps. The software is now handled and operated by Wondershare and simplifies the performance in converting your files. 

 

media.io

 

The online tool lets you configure the output file as per your preferences. The options to configure the parameters such as quality and other parameters with ease. If you are constrained for space, you can opt for Extreme, High, Normal, or Lower quality. 

 

5. Online-convert.com – Simple free MP4 to MP3 converter

 

You have access to a simple and easy to use audio conversion options. The advanced and complex conversion option offered by the platform would make it one of the excellent options to go with. The tool provides a faster and quicker conversion.

online convert

 

The tool assures you of a lossless audio conversion option. In addition to audio conversion, the tool also lets you convert a host of other file formats as well. 

 

The Best offline Software to convert MP4 to MP3 

 

While online converters have been a great option for the on the go video conversion compatibility, a software solution offers you several advantages. While we would treat DVDFab Video Converter a perfect tool for the purpose, here are a few free software options that can be helpful in the venture. 

 

1. Handbrake – High end Top mp4 to mp3 converter

 

Handbrake is a tool that does not any introduction. It is a free and open-source MP4 to MP3 converter and offers several features in terms of handling your videos. An easy to use video transcoder, it can also double up as a good MP4 to MP3 converter.

 

Handbrake

 

One of the perfect options for audio conversion, it can even rip your DVDs and convert the files into MP3. The additional features offered on the platform include the ability to configure the output requirements. 

 

2. DVDVideoSoft Free Studio

 

The DVDVideoSoft Free Studio is one of the perfect solutions for almost all your needs among the MP4 to MP3 converters. In fact, the tool does offer you a host of other features and functionalities that include video downloads, DVD or media ripping and other video options. 

 

dvdvideosoft

 

Multiple device-specific pre-sets can be a few options you would find rather interesting. A huge output configuration is what would make it one of the excellent options ever. Take care when installing the software as you may be forced to install bundled software as well. 

 

3. Format Factory 

 

Format Factory is one of the great options for your needs, and it can prove to be quite efficient with a host of unlimited features and an enhanced quality. The multiple language support is what would further make it one of the great options.

 

Format factory

The tool offers you a host of advanced features such as ripping your DVD, repairing a damaged file and even other essential features that would convert your file within seconds. 

 

4. Any Video Converter – popular and Top MP4 to MP3 converter

 

Any Video Converter is free to use tool and offers you access to an extensive functionality in converting MP4 to MP3. The high-speed MP4 to MP3 conversion would further make it one of the best options in comparison to the online tools.

 

Any video converter

Available on both Windows and Mac, the software has been effective in converting HD videos as well. However, the tool does take a while to convert your files. 

 

5. VLC Media Player 

 

VLC Media Player has been one of the quite popular video tools that performs a wide range of tasks related to video handling. The free and open-source media player comes with an enhanced experience on all major platforms.

 

VLC media player

 

The versatility offered by the platform would further make it one of the enhanced performance characteristics ever. The support for a wide range of device-specific pre-sets should be one of the huge advantages offered by VLC Media Player.

 

What makes DVDFab Video Converter oustanding as a great option compared to other MP4 to MP3 converter online and free MP4 to MP3 converter?

 

Having checked out a host of online and software video converters to convert MP4 to MP3, we would consider DVDFab Converter one of the prime options in the long run. 

 

One of the huge advantages offered by the platform includes the batch conversion compatibility. Unlike most other tools discussed here, you get access to an improved batch conversion option. No limit on the file size is yet another advantage offered by DVDFab Video Converter. 

 

DVDFab Video Converter provides you with better privacy and secure performance when compared to online tools. It also comes with the possibility of guaranteed quality as opposed to online and other free software tools.

 

The Concluding Thoughts 

 

If you are looking for improved options for free MP4 to MP3 converter options, the options offered here should prove to be an efficient option. While almost all the tools outlined in this compilation prove to be quite effective in their own right, DVDFab Video Converter is indeed one of the excellent options with the advanced features that it offers you. 

You can opt for the free MP4 to MP3 converter version of DVDFab Video Converter, and once you are comfortable, you can opt for the paid version of the software.