MP3 war heutzutage eines der wichtigsten Audioformate. Es gibt jedoch auch einige andere Audioformate, die gleichermaßen beliebt sind. Es kann Situationen geben, in denen Sie auf ein gutes Video gestoßen sind, aber das Audio aus der Datei extrahieren möchten und den Videoteil nicht möchten. Dies ist ein Bereich, in dem ein guter Audiodateikonverter sehr praktisch ist. Schauen wir uns einige gute Audiodateikonverter an, die sich als praktisch genug erweisen können. Sie können entweder einen Online-Audiodateikonverter verwenden oder eine eigenständige Software für diesen Zweck auswählen.

   

Videodatei in Audio konvertieren | 5 Video-zu-Audio-Datei-Konverter

   

Sie möchten Video aus mehreren Gründen in Audiodateien konvertieren. Vielleicht magst du den Videoteil nicht, bist aber fasziniert vom Audioteil. Möglicherweise hat Ihnen Audio in einem Video gefallen und Sie möchten es als Hintergrundmusik für Ihre Dateien verwenden, oder manchmal müssen Sie dies tunKomprimieren Sie das große Video in Audiodateien, die Sie überall anhören können. Was auch immer Ihr Grund sein mag, hier sind einige großartige Optionen für die besten Optionen zur Konvertierung von Video- und Audiodateien.

   

1. DVDFab Video Converter

   

DVDFab Video Converter ist eine der hervorragenden Optionen zum Konvertieren Ihrer Videodateien in Audio. Die Software kann Audio aus Ihren Videodateien extrahieren und Ihnen Zugriff auf mehrere Ausgabeformate wie AAC, FLAC, M4A, MP3 gewähren, um nur einige zu nennen. Hier erfahren Sie mehr über die Konvertierung von Videodateien zwischen verschiedenen Formaten wieMOV zu MP4.

   

Als voll ausgestatteter und leistungsstarker Videokonverter kann er eine Vielzahl von Videoformaten verarbeiten und ist einer der besten Video-Audio-Konverter. Es hat auch eine große Chance unter den kostenlosen Audiodateikonverter-Bewertungen gehabt.

   

Einige Funktionen, die Ihnen Zugriff auf wunderbare Unterstützung beim Konvertieren von Video in Audiodateikonverter bieten sollen, können enthalten

   

  • Hardware Technologies Advanced- - . At The Software nutzt "mehrere" Hardwarebeschleunigungstechnologien bei der neuesten NVIDIA CUDA- und Intel Quick Sync-, Performance Multicore- und Multithreading- und BATCH-Konvertierungsfaktoren, die IT A FEW A Perfect zur Option machen.

  • Audio der Parameteranpassung- - Mit DVDFab Video Converter können Sie die Parameter bei The Audio an die Änderung des Herzensinhalts bei CODEC anpassen, die OTHER-Rate und die Parameter, um Ihre genauen Anforderungen zu erfüllen, Ihren AS gemäß den Einstellungen anpassen.

  • Eine riesige Anzahl von Support-Formaten- - . Alles im Tool bei The Huge Number Das CAN-Handle von Video- und Audioformaten, mit dem es bei den Formaten aus dem Internet, Camcordern, Capture-Karten und anderen Rich Elements arbeiten kann. Ein Profil. Bibliothek sollte etwas sein, das Sie jemals umfassend perfekte Option finden würden.

   

Wie konvertiere ich Video in Audio mit dem Video in Audio Konverter?

   

Schritt 1 - Installieren und starten Sie die Software

   

DVDFab Video Converter ist Teil der DVDFab Suite. Angenommen, Sie haben DVDFab Suite installiert, starten Sie es und tippen Sie auf das Konvertermodul.

   

software

   

Schritt 2 - Fügen Sie Ihre Videodatei hinzu

   

Sie können Ihre Dateien auf verschiedene Arten hinzufügen. Sie können eine Datei durch hinzufügenVon lokal hinzufügen oderVom Handy hinzufügenOptionen. Sie können sogar die Drag & Drop-Funktion verwenden, um Ihre Dateien hinzuzufügen.

   

video file

   

Schritt 3 - Passen Sie Ihre Ausgabedatei an

   

Nachdem Sie das Video in eine Audiodatei konvertieren möchten, wählen Sie die Option, um andere Profile auszuwählen. Wählen Sie im nächsten Bildschirm dieAudio Klicken Sie auf die Registerkarte und wählen Sie das Audioformat aus, in das Sie die Datei konvertieren möchten. Sie können auch auf das Schraubenschlüsselsymbol neben der hinzugefügten Datei klicken und Ihre Ausgabedatei konfigurieren.

   

output file

   

Schritt 4 - Konvertieren Sie Ihre Datei

   

Wählen Sie Ihren Ausgabeordner und klicken Sie auf START, um mit der Konvertierung Ihrer Datei zu beginnen. Sie werden durch eine Fortschrittsanzeige über den Prozess informiert.

   

convert your file

   

2. Online Audio Converter

   

Der Online Audio Converter ist, wie der Name schon sagt, ein Online-Tool, mit dem Videodateien online in Audiodateien konvertiert werden können. Mit der browserbasierten Lösung können Sie Ihre Dateien problemlos konvertieren. Die Ausgabedateien auf dem Server werden innerhalb von 24 Stunden gelöscht, was ihn zu einer sicheren Lösung für Ihre Konvertierungsanforderungen macht.

   

audio converter

   

Eigenschaften

   

  • Unterstützung für mehr als 300 verschiedene Video- und Audioformate.

  • Es kann Audio aus jeder Videodatei extrahieren

  • Es kann sogar die Stimme von einer Audiospur entfernen

  • Kann Dateien aus dem Cloud-Speicher finden, was ihn zu einem leistungsstarken Video-Audio-Konverter macht

   

3. Freemake Audio Converter

   

Freemake war einer der beliebtesten Video-Audio-Konverter. Während es seit langem ein kostenloser Konverter ist, wurde das Tool vor einigen Jahren bezahlt. Die Unterstützung einer umfangreichen Bibliothek verschiedener Geräte macht es zu einer der aufregenden Optionen.

   

freemake audio converter

   

Eigenschaften

   

  • Unterstützung für über 50 Audioformate

  • Unterstützung für die Stapelkonvertierung

  • Die Konvertierung Ihrer Dateien dauert weniger als drei bis fünf Minuten

  • Sie können die Qualität Ihrer Ausgabedatei anpassen

   

4. Audio Converter wechseln

   

Wenn Sie ein fortgeschrittener Benutzer sind, ist Switch Audio Converter eine großartige Option, um eine Vielzahl von Videoformaten in Audio umzuwandeln. Es war eine der hervorragenden Optionen für jede Ihrer Anforderungen in einem der Top-End-Video-Audio-Konverter.

   

switch audio converter

   

Eigenschaften

   

  • Unterstützung für mehr als 40 Formate

  • Voreinstellungen für unterschiedliche Anforderungen an die Audiokonvertierung.

  • Schnellere Audiokonvertierung

  • Kann sogar Audio von Streaming-Diensten aufnehmen

   

5. ZamZar

   

ZamZar ist ein weiterer beliebter und leistungsstarker Online-Konverter für Audiodateien, mit dem Sie Videodateien nach Belieben online in Audiodateien konvertieren können. Als äußerst benutzerfreundliches Tool kann das Konvertieren Ihrer Dateien im Vergleich zu anderen Konvertern etwas länger dauern. Die kostenlosen Testberichte zum Audiodateikonverter haben es aufgrund seiner erweiterten Funktionen immer besser gemacht.

   

zamZar

   

Eigenschaften

  • Sie können Ihre Dateien sogar per E-Mail herunterladen, wenn Sie Lust dazu haben

  • Eine einfache und leicht zu verfolgende Oberfläche

  • Die Dateigröße ist auf 100 MB pro Datei begrenzt

  • Die Konvertierungsgeschwindigkeit ist etwas langsamer.

   

Konvertieren Sie Audiodateien in MP3, WAV .... usw. | 5 Audio-zu-Audio-Datei-Konverter

   

Haben Sie bereits eine Audiodatei und möchten diese in andere Formate konvertieren? Sie haben auch eine gute Sammlung von Dateien für diesen Zweck. Sie können jede Audiodatei online in MP3 konvertieren oder eine eigenständige Software verwenden. Wenn Sie sich fragen, wie Sie eine Audiodatei in WAV konvertieren können, sollten Ihnen die hier aufgeführten Tools helfen.

   

1. Beliebiger Audiokonverter

   

Jeder Audio Converter ist ein perfekter Audio-Extraktor und verfügt über eine fortschrittliche und benutzerfreundliche Oberfläche. Als effizienter Audiokonverter kann er eine Vielzahl von Audioformaten zwischen den Formaten MP3, WMA, WAVE, AAC, M4A und OGG konvertieren. Es kann sogar Audio aus Online-Quellen extrahieren.

   

audio converter

   

Eigenschaften

  • Eine einfach zu bedienende Oberfläche.

  • Kann alle ungeschützten Audiodateien konvertieren und extrahieren

  • Kann Audio von Discs und anderen Medien extrahieren

  • Sie können Ihre Videos sogar bearbeiten

   

2. MediaHuman Audio Converter

   

Als einer der einfachsten Audiokonverter bietet er Ihnen Zugriff auf eine einfache Schnittstelle. Die Drag & Drop-Funktion ist eine der durchdachten Einschlüsse. Die Unterstützung für fast alle Windows-Versionen kann es in jeder Hinsicht zu einer großartigen Option machen.

   

mediahuman

   

Eigenschaften

   

  • Unterstützung für 30 Audioformate

  • Unterstützt das Bearbeiten und Teilen von Audiodateien

  • Das Tool behält die ursprüngliche Ordnerstruktur im Rahmen des Konvertierungsprozesses bei

  • Sie können die Metadaten intakt halten

   

3. VSDC Audio Converter

   

Der kostenlos zu verwendende VSDC Audio Converter ist bekannt für die bestmögliche Leistung beim Konvertieren Ihrer Audiodateien. Die Anpassung von Audiodateien kann eine der großartigen Optionen für praktisch jede Ihrer Anforderungen bei verbesserten Anforderungen an die Audiokonvertierung sein.

   

VSDC audio converter

   

Eigenschaften

  • Die Software bietet keine Unterstützung für Mac

  • Sie können die Ausgabedatei anpassen, indem Sie Codec, Bitrate, Kanäle und Frequenz ändern

  • Sie können sogar ein Audiofragment aus der Audiodatei entfernen

  • Sie können sogar Online-Audio herunterladen und konvertieren.

   

4. Hamster Free Audio Converter

   

Eine minimalistische Benutzeroberfläche und ein verbessertes Conversion-Tempo sind die beiden Faktoren, die Sie äußerst beeindruckend finden würden. Es kann sogar die Audiodateien in einem schnelleren Stapelkonvertierungsprozess konvertieren. Sie können das Tool sogar zum Zusammenführen von zwei Audiodateien verwenden. Dies ist ein zusätzlicher Vorteil und macht es zu einem großartigen kostenlosen Konverter für Audiodateien.

   

hamster free audio converter

   

Eigenschaften

   

  • Extrem einfach und leicht zu bedienen

  • Kompatibilität der Stapelkonvertierung

  • Völlig kostenlos zu bedienen

  • Funktioniert auch mit älteren Windows-Versionen

   

5. FileZigZag

   

FileZigZag ist ein Online-Konverter für Audiodateien und unterstützt eine Vielzahl von Audioformaten. Für das Tool müssen Sie keine Software auf Ihr Gerät herunterladen, sondern können über einen Browser nahtlos auf allen Geräten arbeiten. Es ist möglicherweise nicht in der Lage, große Dateien zu verarbeiten, aber dann sind nicht viele Musikdateien groß, oder? Das würde es zu einem erstklassigen Werkzeug machen, um jede Audiodatei online in MP3 zu konvertieren.

   

fileZigZag

   

Eigenschaften

   

  • Einfach zu verwendende Drag & Drop-Funktion zum Hinzufügen von Dateien

  • Eine maximale Dateigrößenbeschränkung von 150 MB sollte für die meisten Ihrer Audiodateien geeignet sein

  • Stapelkonvertierungsfunktion

  • Unterstützung für eine Vielzahl von Dateien

   

Wie konvertiere ich eine Audiodatei in Text?

   

Hier ging es darum, wie man eine Audiodatei in MP3 konvertiert. Haben Sie jemals darüber nachgedacht, Audiodateien in Text umzuwandeln? Hier können Spracherkennungswerkzeuge zum Vorschein kommen.

   

Einige der Anwendungsfälle beim Konvertieren von Audiodateien in Text können das Erzählen Ihrer Geschichten und Audios oder das Abgeben eines Diktats umfassen. Die richtige Art von Software kann die Konversationen in einer Besprechung einfach über ein Spracherkennungstool oder eine Spracherkennungssoftware konvertieren. Sie können die dedizierten Tools wie verwenden360Converter und Bear File Converter oder entscheiden Sie sich sogar für die integrierten Dienste von Google und Microsoft, die in Google Text & Tabellen und Microsoft Word integriert sind.

   

Die abschließenden Gedanken

   

Das Konvertieren Ihrer Video- und Audiodateien in kompatible Audioformate muss keine schwierige Aufgabe sein. Wenn Sie nach einer Möglichkeit gesucht haben, eine Audiodatei in MP3 und sogar in verschiedenen Audioformaten zu konvertieren, ist DVDFab Video Converter möglicherweise eine hervorragende Effizienz. Eine größere Auswahl an Funktionen, die das Tool bietet, macht es zu einer großartigen Wahl.

MP3 has been one of the prime audio formats thee days. However, there are a few other audio formats as well that have been equally popular. There may be situations where you have come across a good video, but want to extract the audio from file and do not want the video part. This is an area where you would find a good audio file converter comes quite handy. Let us check out a few good audio file converters that can prove to be handy enough. You can either use an online audio file converter or pick a standalone software for the purpose.

 

Convert Video File to Audio | 5 Video to Audio File Converter

 

You would want to convert video to audio file for several reasons. Maybe you do not like the video part but are mesmerised with the audio part. You may have liked audio on a video and want to use it as the background music for your files, or sometimes you need to compress the large-size video into audio files that you can listen to at anywhere. Whatever be your reason, here are a few great options for the best video to audio file converter options.

 

1. DVDFab Video Converter

 

DVDFab Video Converter is one of the excellent options for converting your video files into audio. The software can extract audio from your videos files and provide you access to multiple output formats such an AAC, FLAC, M4A, MP3, to name a few, here you could learn more about video file conversion between different formats like MOV to MP4.

 

A fully-featured and powerful video converter, it can handle a wide range of video formats and work as one of the best video to audio converter. It has also stood a great chance among the free audio file converter reviews.

 

A few features that should provide you access to wonderful support to convert video to audio file converter can include

 

  • Hardware Technologies Advanced - . At The Software Makes use of 'several' Hardware Acceleration Technologies at The Latest NVIDIA CUDA and Intel Quick Sync, Performance Multicore and multithreading, and BATCH Conversion Factors that are the make IT A FEW A Perfect the Option.

  • Audio of the Parameters Customisation - DVDFab Video Converter lets you Customize the Parameters at The Audio to your Heart's Content Change at The CODEC, bit OTHER Rate and the Parameters to Meet your Exact Needs your AS per the Preferences..

  • A Huge Number The of for Support Formats - . All at The Tool at The Huge Number The CAN handle of Video and Audio Formats It CAN Work with at The Formats from at The Internet, Camcorders, Capture Cards and OTHER Rich Elements A Profile. library should be something you would find extensively perfect option ever.

 

How to convert video to audio using the video to audio converter?

 

Step 1 – Install and launch the software

 

DVDFab Video Converter is a part of the DVDFab Suite. Assuming you have installed DVDFab Suite, launch it and tap on the Converter module.

 

software

 

Step 2 – Add your video file

 

You can add your files in several ways. You can add a file through Add from local or Add from mobile options. You can even use the drag and drop functionality to add your files.

 

video file

 

Step 3 – Customise your output file

 

Now that you want to convert video into audio file pick the option to choose other profiles. On the next screen, select the Audio tab and choose the audio format you want to convert the file into. You may also click on the wrench icon beside the file added and configure your output file.

 

output file

 

Step 4 – Convert your file

 

Pick your output folder and click on START to begin converting your file. You will be indicated of the process through a progress indicator.

 

convert your file

 

2. Online Audio Converter

 

The Online Audio Converter, as the name itself should indicate, is an online tool convert video file to audio file online. The browser-based solution can help you convert your files with ease. The output files on the server are deleted in 24 hours, making it a secure solution for your conversion needs.

 

audio converter

 

Features

 

  • Support for more than 300 different video and audio formats.

  • It can extract audio from any video file

  • It can even remove the voice from an audio track

  • Can find files from the cloud storage making it a powerful video to audio converter

 

3. Freemake Audio Converter

 

Freemake has been one of the most popular video to audio converters. While it has been a free converter since long, the tool went pay a few years ago. The support for a rich library of different devices further makes it one of the exciting options.

 

freemake audio converter

 

Features

 

  • Support for over 50 audio formats

  • Batch conversion support

  • Takes less than three to five minutes to convert your files

  • You can adjust the quality of your output file

 

4. Switch Audio Converter

 

If you are an advanced user, Switch Audio Converter has been a great option for converting a wide range of video formats into audio. It has been one of the excellent options for each of your needs in one of the top-end video to audio converters .

 

switch audio converter

 

Features

 

  • Support for more than 40 formats

  • Pre-sets for different audio conversion requirements.

  • Faster audio conversion

  • Can even record audio from streaming services

 

5. ZamZar

 

ZamZar is yet another popular and powerful online audio file converter that has been able to convert video file to audio file online of your preference. An extremely easy to use tool, it may take a little longer to convert your files in comparison to other converters. The free Audio file converter reviews put it up the ladder due to its advanced features.

 

zamZar

 

Features

  • You can even get your files downloaded through email if you feel like

  • A simple and easy to follow interface

  • The file size is limited to 100 MB per file

  • Speed ​​of conversion is a little slower.

 

Convert Audio File to MP3, WAV.... etc. | 5 Audio to Audio File Converter

 

Do you have an audio file already and want to convert it into other formats? You have a good collection of files for the purpose as well. You can choose to convert any audio file to mp3 online or use a standalone software. If you are wondering how to convert an audio file to wav , the tools here should help you out.

 

1. Any Audio Converter

 

Any Audio Converter is a perfect audio extractor and coms with an advanced and user-friendly interface. An efficient audio converter, it can convert a wide range of audio formats between MP3, WMA, WAVE, AAC, M4A and OGG formats. It can even extract audio from even online sources.

 

audio converter

 

Features

  • An easy to use interface.

  • Can convert and extract all the unprotected audio files

  • Can extract audio from discs and other medium

  • You can even edit your videos

 

2. MediaHuman Audio Converter

 

One of the simplest audio converters, it does provide you access to a straightforward interface. The drag and drop functionality is one of the thoughtful inclusions. Support for almost all Windows versions can make it a great option in every manner.

 

mediahuman

 

Features

 

  • Support for 30 audio formats

  • Supports editing and splitting audio files

  • The tool retains the original folder structure as part of the conversion process

  • You can retain the metadata intact

 

3. VSDC Audio Converter

 

The free to use VSDC Audio Converter has been known for the best possible performance in converting your audio files. The audio file customisation can be one of the great options ever for practically each of your requirements in improved audio conversion requirements.

 

VSDC audio converter

 

Features

  • The software does not come with support for Mac

  • You can customise the output file by changing codec, bitrate, channels, and frequency

  • You can even remove an audio fragment from the audio file

  • You can even download online audio and convert it.

 

4. Hamster Free Audio Converter

 

A minimalistic interface and an improved conversion pace are the two factors you would find extremely impressive. It can even convert the audio files in a faster batch conversion process. You can even use the tool to merge two audio files which is an added advantage, making it a great free audio file converter.

 

hamster free audio converter

 

Features

 

  • Extremely easy and simple to use

  • Batch conversion compatibility

  • Completely free to use

  • Works even with the older versions of Windows

 

5. FileZigZag

 

FileZigZag is an online audio file converter and supports a wide range of audio formats. The tool does not need you to download any software onto your device but can work seamlessly across any of the devices through a browser. It may not be able to handle large files, but then not many music files come in a large size, right? That would make it a prime tool to convert any audio file to mp3 online.

 

fileZigZag

 

Features

 

  • Easy to use drag and drop functionality for adding files

  • A maximum file size limit of 150 MB should suit most of your audio files

  • Batch conversion functionality

  • Support for a huge range of files

 

How To Convert Audio File To Text?

 

That was all about how to convert an audio file to mp3. However, have you ever given a thought to convert audio file to text? This is where voice recognition tools can come to the fore.

 

Some of the use cases of converting audio files into text can include narrating your stories and audios or giving a dictation. The right type of software can easily convert the conversations at a meeting through a voice recognition tool or software. You can make use the dedicated tools like 360Converter and Bear File Converter or even opt for the built-in services from Google and Microsoft built within Google Docs and Microsoft Word.

 

The Concluding Thoughts

 

Converting your video and audio files into compatible audio formats need not be a tough task. If you have been looking to find how to convert an audio file to mp3 and even within different audio formats, DVDFab Video Converter can be something you would find offering you an outstanding efficiency. A wider range of features provided by the tool makes it a great choice ever.