Das Komprimieren von Videos sollte für Sie nicht schwierig sein, aber wenn Sie die beste Videokomprimierungssoftware für Ihr PC-Betriebssystem (Mac oder Windows) verwenden. Es gibt eine Vielzahl von Video-Kompressor-Software-Apps (sowohl online als auch offline), mit denen Sie Videodateien kostenlos komprimieren können. In diesem Artikel erfahren Sie jedoch, wie Sie Videodateien komprimieren, ohne an Qualität zu verlieren.

   

In diesem Artikel finden Sie viele Tipps zur Videokomprimierung. Lesen Sie diese bitte sorgfältig durch. Diese besten Videokompressoren sind entweder als Online-Lösungen (webbasiert) oder als Offline-Lösungen (softwarebasiert) erhältlich.

   

   

Teil 1: Online Video Compressor (webbasiert)

   

1 .    FreeConvert - Komprimieren Sie Video kostenlos online

FreeConvert

Das webbasierte Videokompressor-Tool vonFreeConvert ist wohl einer der besten Online-Videokompressoren, die Sie bekommen können. Sie können damit die Videogröße auf bis zu 80% oder mehr komprimieren. Dieses Online-Videokompressor-Tool ist kostenlos erhältlich und unterstützt eine Vielzahl von Videoformaten. Über die Option "Erweiterte Einstellungen" können Sie Videodateien nach Größe, Bitrate oder Qualität komprimieren. Interessanterweise unterstützt dieses Videokomprimierungstool sechs (6) verschiedene Videoausgabeformate und funktioniert auf allen Plattformen und Betriebssystemen.

   

2 .     Online-Konverter

online converter

Verwenden Sie diesOnline-Videokompressor kann helfen, die Videogröße kostenlos zu komprimieren. Das Tool unterstützt mehrere Eingabevideoformate, komprimiert das Video jedoch auf MP4. Verglichen mit dem FreeConvert-Tool, mit dem Sie Videos kostenlos online komprimieren können, bietet dieses Tool nicht viele Optionen. OnlineConverter unterstützt maximal 200 MB Dateien. Wenn Ihre Videodatei größer als 200 MB ist, probieren Sie andere Tools aus.

   

3. Clideo Video Compressor

clideo video

DasClideo Das Online-Videokomprimierungsprogramm unterstützt viele Videoformate und bietet eine intuitive Benutzeroberfläche für die Videokomprimierung. Es ist völlig kostenlos und ermöglicht das Hochladen großer Dateien (bis zu 500 MB). Sie können Videodateien auch direkt von Ihrer Google Drive- oder Dropbox-Cloud abrufen oder eine Video-URL eingeben, um die Datei zu komprimieren. Clideo unterstützt die Videovorschau und passt Ihre Videoeinstellungen automatisch an, um die bestmögliche Qualität auszugeben.

   

4. PS2PDF - Video online kostenlos komprimieren

ps2pdf

Mit demPS2PDF Mit dem Online-Videokompressor können Sie die Videogröße nach Prozentsatz, Qualität und Bitrate reduzieren. Außerdem unterstützt der PS2PDF-Videokompressor H.264- und H.265-Videocodecs, und das ausgegebene Format ist MP4. Verwenden Sie dieses webbasierte Tool, um die Videogröße an Ihren Zweck anzupassen. Es ist kostenlos und plattformübergreifend zugänglich.

   

Was mehr: Komprimieren von Videodateien mit Online-Videokomprimierern

   

Die Schritte sind fast gleich, unabhängig davon, welches Online-Tool Sie für die Videokomprimierung verwenden.

  • Besuchen Sie die Website

  • Laden Sie Ihr Video mit den unterstützten "Upload" -Optionen hoch

  • Konfigurieren Sie die Videoeinstellungen (optional basierend auf dem Online-Videokompressor)

  • Starten Sie den Komprimierungsprozess

  • Laden Sie das endgültige Videoformat herunter (normalerweise im MP4-Format).

   

Teil 2: Video Compressor Software für Windows


Diese Software-Apps für Videokompressoren eignen sich am besten für Windows-Benutzer und bieten erweiterte Optionen als Online-Videokompressoren.

   

5. DVDFab Video Converter

dvdfab

Die DVDFab Video Converter-Software ist eine Videokonvertierungslösung mit mehreren Funktionen, die zahlreiche Videoeingabe- und -ausgabeformate unterstützt. Es kann hilfreich sein, Videodateien auf eine beliebige Ebene Ihrer Wahl zu komprimieren. Interessanterweise gewährleistet DVDFab Video Converter eine verlustfreie Videokomprimierung. Unabhängig davon, ob Sie ein MacBook oder einen Windows-PC verwenden, ist DVDFab Video Converter sowohl für MacOS als auch für Windows verfügbar. Außerdem können Sie die Videogröße auf jedem Computer schnell komprimieren.
   

Wie komprimiere ich Videodateien ohne Qualitätsverlust?
   

Erster Schritt: Laden Sie den DVDFab Video Converter herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Windows-Computer. Starten Sie die DVDFab 11-Software und klicken Sie auf "Konverter".

Zweiter Schritt: Laden Sie das große Video hoch, indem Sie es auf die DVDFab Video Converter-Oberfläche ziehen. Alternativ können Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken und Ihren lokalen Speicher durchsuchen, um die großen Videos hochzuladen.

Dritter Schritt: Klicken Sie auf das Symbol "Erweiterte Einstellungen". Es ist das vorletzte Symbol auf der Registerkarte "Videoinformationen". Ändern Sie den Wert (Größe) im Feld "Ausgabegröße" und klicken Sie auf "OK".

Vierter Schritt: Klicken Sie auf der DVDFab Video Converter-Oberfläche auf "Start", um den Videokomprimierungsprozess auszulösen.

Hinweis: Sie können ein Video bearbeiten und mehrere andere Videoeinstellungen am DVDFab Video Converter anpassen.

Vorteile:

  • Intuitive und einfach zu bedienende Oberfläche
  • Unterstützt zahlreiche Videoeingabe- und -ausgabeformate
  • Verlustfreie Videokomprimierung
  • Eingebauter Video-Editor

Nachteile:

  • Einige Funktionen erfordern kostenpflichtige Upgrades.

   

6. Handbremse

handbrake

Handbrake ist ein beliebtes kostenloses Videokonvertierungs-Tool für Windows, MacOS und Linux. Die plattformübergreifende Verwendung ist völlig kostenlos und unterstützt Videokomprimierungen. Interessanterweise unterstützt Handbrake alle Arten von MP4- und MKV-Videodateien. Die Software kann auch zum Rippen von DVDs und Unschärfen verwendet werden. Es ist eine ziemlich vielseitige Software mit Unterstützung für die Stapelverarbeitung. Handbrake ist wohl eine der besten Software-Apps für Videokompressoren.

Vorteile:

  • Es hilft, Videodateien einfach zu komprimieren.
  • Völlig kostenlos zu verwenden und für alle Betriebssysteme verfügbar
  • Es verfügt über eine recht intuitive Benutzeroberfläche.

Nachteile:

  • Unterstützt nicht viele Videoformate

   

7. VSDC Free Video Converter

vsdc free video converter

Die kostenlose VSDC-Videokonverter-Software bietet die meisten Funktionen, die Sie in Freemium-Videokomprimierungssoftware-Apps finden. Es ist eine professionelle App für Windows-PC-Benutzer. Außerdem ist die Benutzeroberfläche leicht zu verstehen und zu navigieren. Außerdem unterstützt der VSDC-Videokonverter die Stapelverarbeitung, bietet viele flexible Einstellungen und eine Vielzahl von Video- / Audioformaten. Der VSDC-freie Videokonverter ist zweifellos eine der zuverlässigsten Videokompressorsoftware.

Vorteile:

  • Super intuitive Benutzeroberfläche mit Unterstützung für die Stapelverarbeitung
  • Mehrere Videoformate
  • Kostenlos zu benutzen
  • Bearbeiten Sie Videos vor der Komprimierung

Nachteile:

  • Der Komprimierungsprozess läuft nicht mit einer guten Geschwindigkeit ab.
       

Teil 3: Video Compressor Software für Mac

   

Wie komprimiere ich ein Video auf einem Mac? Hier sind die besten MacOS-Dienstprogramme, mit denen Sie Videodateien auf MacBook-Computern komprimieren können. Einige dieser Programme haben jedoch eine Windows-Version.

   

8. Final Cut Pro X.

final cut pro x

Final Cut Pro X unterstützt ein "Compressor" -Add-On, mit dem Sie Ihre Videos weiter anpassen und komprimieren können, um die Videogröße zu verringern. Der Kompressor ist in Final Cut Pro X nicht standardmäßig enthalten. Es muss separat installiert und dann in Final Cut Pro X integriert werden. Wenn Sie eine Videodatei auf einem Mac komprimieren möchten, sollten Sie dieses Add-On ausprobieren. Weitere Details zu Final Cut Pro X Compressor finden Sie unterApples Website.

Vorteile:

  • Fügt Final Cut Pro X viele weitere interessante Funktionen hinzu
  • Komplizierte, aber leicht verständliche Oberfläche
  • Unterstützt mehrere Formate

Nachteile:

  • Nicht kostenlos verfügbar

   

9. Movavi Video Converter

movavi

Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Videodateien zu komprimieren, ohne die Qualität eines MacBook-Computers zu verlieren,Movavi Video Converter ist eine der besten Videokompressor-Software für Mac. Sie können die Videogröße für mehr Flexibilität komprimieren. Movavi ist mit Macs kompatibel, auf denen MacOS X 10.10 oder eine neuere Version ausgeführt wird, und unterstützt zahlreiche Videoformate. Die Benutzeroberfläche ist gut gestaltet und leicht zu verstehen. Außerdem wird die Stapelverarbeitung unterstützt, und Videodateien können durch Ziehen auf die Benutzeroberfläche hochgeladen werden.

Vorteile:

  • Es ist eine zuverlässige Videokompressor-Software für das MacOS-System
  • Die Oberfläche ist schnell und leicht zu verstehen
  • Verlustfreie Videokomprimierung

Nachteile:

  • Benötigt mindestens macOS X 10.10

   

10. VideoProc

videoproc

VideoProcist eine Video-Software mit mehreren Funktionen, die für MacOS und Windows verfügbar ist. Sie können damit MP4-Dateien und praktisch jedes andere Videoformat komprimieren. Das Komprimieren eines Videos auf einem Mac mit VideoProc ist dank der übersichtlichen Oberfläche, über die Sie schnell auf die benötigten Tools zugreifen können, unkompliziert. In diesem Video sind eine Vielzahl von Videoeinstellungen verfügbar, mit denen Sie Ihr Video so konfigurieren können, wie Sie es möchten. Zweifellos ist VideoProc eine der zuverlässigsten Softwareanwendungen, mit denen Sie die Videogröße auf Macs komprimieren können.

Vorteile:

  • Schön gestaltete Oberfläche
  • Einfach und einfach zu bedienen
  • Unterstützt eine Vielzahl von Formaten

Nachteile:

  • Die Komprimierung verringert die Videoqualität.
       

Teil 4: Funktionsvergleichstabelle für die Top 10 Videokompressoren

   

   

Software / Funktion

Geschwindigkeit

Verlustfreie Qualität

Verfügbarkeit

Bezahlte Funktionen

Stapelverarbeitung

Einfachheit

Gesamtpunktzahl

  1.    

Kostenlose Konvertierung

Mittel

Ja

Online

Nein

Nein

Einfach

8.0

  1.    

Online-Konvertieren

Mittel

Nein

Online

Nein

Nein

Kompliziert

7.5

  1.    

Clideo

Mittel

Nein

Online

Nein

Nein

Einfach

7.8

  1.    

PS2PDF

Mittel

Nein

Online

Nein

Nein

Einfach

7.5

  1.    

DVDFab Video Conv.

V. Schnell

Ja

Mac / Windows

Ja

Ja

V. Einfach

9.2

  1.    

Handbremse

Schnell

Nein

Mac / Windows

Nein

Ja

Kompliziert

8.5

  1.    

VSDC Video Conv

Mittel

Nein

Windows

Nein

Ja

Einfach

8.5

  1.    

Final Cut Pro

Schnell

Ja

Mac OS

Ja

Ja

Kompliziert

9.0

  1.    

Movavi Video Conv.

V. Schnell

Ja

Mac / Windows

Ja

Ja

Einfach

9.0

  1.    

Videoproc

Mittel

Nein

Mac / Windows

Ja

Ja

Einfach

8.2

   

Teil 5: Häufig gestellte Fragen

   

Was ist das beste Videoformat für die Videokomprimierung?

MP4 ist das gängigste Videoformat, das auf praktisch allen Playern und Systemen wiedergegeben werden kann. Es ist das beste Format für die Videokomprimierung. MOV kann als enge Alternative zu MP4 als bestes Videokomprimierungsformat angesehen werden.

So komprimieren Sie Videodateien ohne Qualitätsverlust

Laden Sie DVDFab Video Converter herunter und installieren Sie es, starten Sie die Software, wählen Sie "Converter" und laden Sie Ihr Video. Klicken Sie anschließend auf das Symbol "Erweiterte Einstellungen" und wählen Sie eine geeignete "Ausgabegröße". Klicken Sie auf "OK" und dann auf "Start". DVDFab Video Converter ist die beste Videokomprimierungssoftware, die verlustfreie Komprimierung garantiert Videos.

So komprimieren Sie ein Video auf einem Mac

Der einfachste Weg, eine Videodatei auf einem Mac zu komprimieren, ist die Verwendung eines Online-Videokompressor-Tools. Für verlustfreie Qualität wird jedoch DVDFab Video Converter für Mac empfohlen.

Compressing videos shouldn't be difficult for you, but that's if you make use of the best video compressor software for your PC OS (Mac or Windows). There is a plethora of video compressor software apps out there (both online and offline) that can allow you to compress video files for free. However, in this article, you're going to learn how to compress video files without losing quality.

 

There are lots of tips regarding video compression treated in this article – kindly read through carefully. These best video compressors are either available as online (web-based) solutions or offline (software-based) solutions.

 

 

Part 1: Online Video Compressor (Web-based)

 

1.    FreeConvert – Compress Video Online Free

FreeConvert

The web-based video compressor tool offered by FreeConvert is arguably one of the best online video compressors you can get. It helps you compress video size up to 80% or higher. This online video compressor tool is available for free and supports quite a variety of video formats. From the “Advanced Settings” option, you can choose to compress video files by size, bit rate, or quality. Interestingly, this video compression tool supports six (6) different video output formats and works on all platforms & OS.

 

2.    online converter

online converter

Using this online video compressor can help to compress video size for free. The tool supports multiple input video formats but compresses the video to MP4. Compared with the FreeConvert tool that allows you to compress video online free, there are not many options provided by this tool. OnlineConverter supports a maximum of 200MB files – if your video file size is bigger than 200MB, try other tools.

 

3. Clideo Video Compressor

clideo video

The Clideo online video compressor tool supports many video formats and provides an intuitive user interface for video compression. It is totally free to use and allows you to upload large size files (up to 500mb). You can also directly get videos files from your Google Drive or Dropbox cloud or enter a video URL to compress the file. Clideo supports video preview and automatically adjusts your video settings to output the best possible quality you’d enjoy.

 

4. PS2PDF – Compress Video Online Free

ps2pdf

With the PS2PDF online video compressor, you can reduce video size by percentage, quality, and bitrate. Also, the PS2PDF video compressor supports H.264 & H.265 video codecs, and the outputted format is MP4. Use this web-based tool to compress video size to suit your purpose. It is free to use and accessible across platforms.

 

What More: How to Compress Video Files Using Online Video Compressors

 

The steps are almost the same irrespective of the online tool you’re using for video compression.

  • Visit the website

  • Upload your video using the supported “upload” options

  • Configure the video settings (optional based on the online video compressor)

  • Start the compression process

  • Download the final video format (usually in MP4 format).

 

Part 2: Video Compressor Software for Windows


These video compressor software apps are best for Windows users, and they come with more advanced options than online video compressors.

 

5. DVDFab Video Converter

dvdfab

The DVDFab Video Converter software is a multi-feature video conversion solution with support for numerous video input and output formats. It can help to compress video files to any level of your choice. More interestingly, DVDFab Video Converter assures of lossless video compression. Whether you use a MacBook or Windows PC, DVDFab Video Converter is available for both macOS and Windows OS; plus, it powers you to compress video size quickly on any computer.
 

How to compress video files without losing quality?
 

First step: download and install DVDFab Video Converter on your Windows computer. Launch the DVDFab 11 software and click on “Converter.”

Second step: upload the large video by dragging it to the DVDFab Video Converter interface. Alternatively, you can click the “Add” button and browse through your local storage to upload the big-size videos.

Third step: click the “Advanced Settings” icon; it is the second last icon on the video info tab. Change the value (size) in the “Output Size” box, and click "Ok."

Fourth step: on DVDFab Video Converter interface, click “Start” to trigger the video compression process.

Note: you can edit a video and adjust several other video settings on DVDFab Video Converter.

Pros:

  • Intuitive and easy to use interface
  • Supports numerous video input and output formats
  • Lossless video compression
  • Built-in video editor

Cons:

  • Some features require paid upgrades.

 

6. HandBrake

handbrake

Handbrake is a popular free video conversion tool for Windows, macOS, and Linux. It is totally free to use across platforms and supports video compressions. Interestingly, Handbrake supports all types of MP4 and MKV video files. The software can also be used for ripping DVDs and Blurays; it is quite a multi-purpose software with support for batch processing. Arguably, Handbrake is one of the best video compressor software apps out there.

Pros:

  • It helps to compress video files easily.
  • Totally free to use and available across OSes
  • It features quite an intuitive interface.

Cons:

  • Does not support many video formats

 

7. VSDC Free Video Converter

vsdc free video converter

The VSDC free video converter software features most things you will find on freemium video compression software apps. It is a professional app for Windows PC users; plus, the interface is easy to understand and navigate. Also, the VSDC video converter supports batch processing, comes with lots of flexible settings, and a wide range of video/audio formats. VSDC free video converter is undoubtedly one of the most reliable video compressor software.

Pros:

  • Super intuitive interface with batch processing support
  • Multiple video formats
  • Free to use
  • Edit videos before compression

Cons:

  • The compression process doesn't run at a good speed.
     

Part 3: Video Compressor Software for Mac

 

How to compress a video on mac? Here are the best macOS utilities that help you to compress video files on MacBook computers. Nevertheless, some of these programs have a Windows OS version.

 

8. Final Cut Pro X

final cut pro x

Final Cut Pro X supports a "Compressor" add-on that lets you further customize your videos, as well as compress them to reduce video size. Compressor doesn't come default with Final Cut Pro X; it has to be separately installed, and then integrated with Final Cut Pro X. If you’re looking for how to compress a video file on mac, you should try this add-on. More details about Final Cut Pro X Compressor can be read from Apple’s website.

Pros:

  • Adds many more interesting features to Final Cut Pro X
  • Intricate but easy to understand interface
  • Supports multiple formats

Cons:

  • Not available for free

 

9. Movavi Video Converter

movavi

If you are looking for how to compress video files without losing quality on a MacBook computer, Movavi Video Converter is one of the best video compressor software for mac. It allows you to compress video size for more flexibility. Movavi is compatible with Macs running macOS X 10.10 or later versions and includes support for numerous video formats. The interface is well-designed, and it is easy to understand; plus, it supports batch processing, and video files can be uploaded by dragging them to the interface.

Pros:

  • It is a reliable video compressor software for macOS system
  • The interface is swift and easy to understand
  • Lossless video compression

Cons:

  • Requires at least macOS X 10.10

 

10. VideoProc

videoproc

VideoProc is a multi-feature video software available for macOS and Windows OS. It allows you to compress mp4 files, and virtually any other video format. How to compress a video on mac using VideoProc is straightforward, thanks to the clear-cut interface that lets you access the tools you need quickly. There are quite a lot of video settings available on this video that lets you configure your video just the way you want it to appear. Undoubtedly, VideoProc is one of the most reliable software applications you can use to compress video size on macs.

Pros:

  • Nicely designed interface
  • Straightforward and easy to use
  • Supports a variety of formats

Cons:

  • Compression reduces video quality.
     

Part 4: Feature Comparison Table for the Top 10 Video Compressors

 

 

Software / feature

Speed

Lossless quality

Availability

Paid features

Batch processing

Simplicity

Overall Score

  1.  

Free Convert

Medium

Yes

Online

No

No

Easy

8.0

  1.  

Online-Convert

Medium

No

Online

No

No

Intricate

7.5

  1.  

Clideo

Medium

No

Online

No

No

Easy

7.8

  1.  

PS2PDF

medium

No

Online

No

No

Easy

7.5

  1.  

DVDFab Video Conv.

V. Fast

Yes

Mac/Windows

Yes

Yes

V. Easy

9.2

  1.  

Handbrake

Fast

No

Mac/Windows

No

Yes

Intricate

8.5

  1.  

VSDC Video Conv

Medium

No

Windows

No

Yes

Easy

8.5

  1.  

Final Cut Pro

Fast

Yes

macOS

Yes

Yes

Intricate

9.0

  1.  

Movavi Video Conv.

V. Fast

Yes

Mac/Windows

Yes

Yes

Easy

9.0

  1.  

Videoproc

Medium

No

Mac/Windows

Yes

Yes

Easy

8.2

 

Part 5: Frequently Asked Questions

 

What is the best video format for video compression?

MP4 is the commonest video format that can playback on virtually all players and systems. It is the best format for video compression. MOV can be considered a close alternative to MP4 as the best video compression format.

How to compress video files without losing quality

Download and install DVDFab Video Converter, launch the software, select “Converter” and load your video. Afterward, click on the “Advanced Settings” icon and choose a convenient “Output Size,” click “Ok” and then “Start.” DVDFab Video Converter is the best video compression software that guarantees lossless compressed videos.

How to compress a video on mac

The easiest way to compress a video file on mac is by using an online video compressor tool. However, for lossless quality, DVDFab Video Converter for Mac is recommended.