Top-Möglichkeiten, um zu wissen, wie man einen Screenshot unter Windows-Laptop einnimmt

Zuletzt aktualisiert am 2021-11-19 Diane

Die Einnahme von Screenshots ist in der heutigen Welt zu einer Notwendigkeit geworden. Screenshots können als Methode zum Leiten von Menschen verwendet werden oder können als Beweis für etwas verwendet werden. Da eine Reihe von Personen auf der ganzen Welt Windows-Maschinen verwendet, neigen sie dazu, das Internet in und außen zu durchsuchen, um zu wissen, wie Screenshot auf dem Windows-Laptop screenshot ist. Wenn Sie einer dieser Benutzer sind, ist das Lesen dieses Artikels das Beste, was Ihnen heute passieren wird. Lesen Sie unten, um mehr zu erfahren.

So screenshot unter Windows 10 Laptop

Nachfolgend finden Sie einige Top-Möglichkeiten, um zu wissen, wie Sie einen Screenshot unter Windows 10-Laptop screenshot erstellen.

Verwenden des Schnappwerkzeugs

Das Windows-Betriebssystem verfügt über ein dediziertes Werkzeug zum Einnehmen von Screenshots. Dieses Werkzeug wird als Snipping-Tool bezeichnet und ist sehr einfach zu bedienen. Benutzer können verschiedene Modi innerhalb des Werkzeugs verwenden und Screenshots erfassen. Meist wird diese Methode verwendet, wenn Benutzer einen bestimmten Teil des Bildschirms erfassen müssen. Folgen Sie den untenstehenden Schritten, um zu wissen, wie Sie einen Screenshot unter Windows-Laptop mit dem Cremift-Tool nehmen.

how to screenshot on windows laptop

1. Beginnen Sie mit dem Start des Schnappwerkzeugs. Sie können es finden, indem Sie nach Start & GT; & gt navigieren. Alle Programme & GT; & gt; Zubehör. Darüber hinaus drückt eine weitere einfache Methode zum Finden dieses Tools einfach das Startmenü und mithilfe der Suchfunktion, um das Tool zu finden.

2. Klicken Sie neben unterhalb der Modus-Option, klicken Sie dort in den Abwärtspfeil.

3. Hier können Benutzer verschiedene Modi auswählen, um die Screenshots zu erfassen. Mit dem rechteckigen Snip können Sie einen rechteckigen Screenshot erfassen, der von einer Reihe von Benutzern verwendet wird, um einen bestimmten Teil des Bildschirms zu erfassen.

4. Benutzer haben auch die Möglichkeit, den Free-Formular-Snip auszuwählen. Mit diesem Modus können Sie jede Form auf dem Bildschirm ziehen und einen Screenshot dieses bestimmten Abschnitts erfassen.

5. Benutzer können auch Fenster-Snip-Option verwenden, um den Screenshot des gesamten Fensters aufzunehmen. Dies ist nützlich, wenn mehrere Monitore verwendet werden .

6. Schließlich erhalten Benutzer eine Vollbild-SNIP-Option. Wie der Name vermuten lässt, wird dieser Modus zum Erfassen des gesamten Bildschirms verwendet.

7. Wenn Sie den gewünschten Modus ausgewählt haben, klicken Sie auf die neue Option, und Benutzer können das SNipping-Werkzeug verwenden, um den Teil des Bildschirms auszuwählen, und speichern Sie sie an ihrem Laptop.

Verwenden der PRTSCR-Taste

Eine andere Möglichkeit, um zu wissen, wie Screenshot auf Windows-Laptop mit Screenshot verwendet wird, verwendet den Druckbildschirm (PRTSCR) -Taste. Wenn der Name vermuten lässt, wird die Schaltfläche zum Erfassen von Bildschirmen verwendet, die dazu führen, dass Screenshots ergreift. Dies ist eine der ältesten Methoden, mit denen Sie Screenshots auf Windows-Maschinen ergreifen können. Früher bei älteren Versionen von Windows verwenden Benutzer diese Methode, um Screenshots mitzunehmen.

Die Verwendung der PRTSCR-Taste ist sehr einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist folgende Schritte:

  1. Öffnen Sie den Inhalt im Fenster, an dem Sie einen Screenshot von. nehmen möchten
  2. Drücken Sie anschließend die PRTSCR-Taste.
  3. Öffnen Sie nun die Farbanwendung.
  4. Drücken Sie Strg + V. Dies fügt den Screenshot auf der Leinwand ein.
  5. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Datei als PNG oder JPG zu speichern.

how to screenshot on windows 10 laptop

Darüber hinaus können Benutzer auch versuchen, Prtscr auf andere Weise zu verwenden. Die Verwendung der obigen Methode ist irgendwann langweilig. Benutzer werden es müde, das Bild zu kopieren und die Farbanwendung jedes Mal zu öffnen, um sie einzufügen und den Screenshot manuell zu speichern. Um eine solche langweilige Arbeit zu vermeiden, können Sie die folgende Methode verwenden:

Der einfachste Weg, Screenshots zu nehmen, ist die Verwendung der Windows + Prtscr-Schaltfläche. Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, werden Wunder tätig. Wenn Benutzer diese Key-Kombination verwenden, wird ein Dialogfeld angezeigt, um das Bild zu speichern. Dies bedeutet, dass der Screenshot automatisch im Dialogfeld erfasst wird, wohin Sie den Screenshot speichern können. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Bild zu speichern, wo immer Sie ein Pfad eingeben, einen Dateinamen in das Bild geben und den Bildtyp (PNG oder JPG) auswählen. Drücken Sie einfach einfach die Speichern.

how to take a screenshot on windows laptop

Verwenden von Verknüpfungstasten Windows + Shift + S

Die Verwendung dieser Methode ist eines der coolsten und neuesten Dinge in der Stadt. Diese Methode ähnelt der Verwendung des Schnappwerkzeugs und heißt Snip & Sketch. Wenn Sie die Tastenkombination Windows + SHIFT + S drücken, wird das Display dunkler, und ein Dialogfeld erscheint, in der Sie aufgefordert werden, eine Form zu zeichnen. Sobald Sie eine Form zeichnen, erscheint ein Werkzeug oben auf dem Bildschirm mit einem anderen Bearbeitungswerkzeug.

Diese Methode arbeitet ähnlich wie das Schnappwerkzeug, aber das Bild wird nicht direkt gespeichert. Nach der Verwendung der Tastenkombination wird das Bild in die Zwischenablage kopiert. Wenn Sie mit dem Bearbeiten des Bildes fertig sind, fragt Sie, ob Sie das Bild speichern müssen oder nicht. Wenn das Bild in die Zwischenablage kopiert wird, werden Benutzer über eine Desktop-Benachrichtigung informiert. Wenn Sie auf die Benachrichtigung klicken, können Sie auch Zugriff auf das Bild bearbeiten. Darüber hinaus dürfen Benutzer das Bild abschneiden und einen Bleistift, einen Stift, einen Radiergummi und einen Textmarker auftragen.

how to screenshot on windows laptop

Verwenden der Tastenkombinationen Windows + G

Diese Keyboard-Verknüpfung wird meistens von Benutzern verwendet, die beim Spielen lieben. Spieler sind am liebsten dieser Methode, da es Ihnen dabei hilft, den Bildschirm während des Spiels zu drucken. Diese Methode ist gut für Spieler, die bestimmte Aspekte der Spiele an den Mitbenutzern erklären möchten. Alles, was Sie tun müssen, drücken Sie die Tasten Windows + G zusammen, wenn Sie ein Spiel spielen. Als nächstes erscheint eine Schnittstelle auf dem Bildschirm. Drücken Sie das Kamerasymbol, um den Screenshot aufzunehmen. Benutzer können auch die Shortcut-Windows-Taste + Alt + Prtscr verwenden, um einen Screenshot zu ergreifen.

how to screenshot on windows laptop

FAQs

Wie screenShot auf einem Windows 10-Laptop?

Sie können die oben genannten Schritte verwenden, um Screenshots einzunehmen. Um es zu fassen, sind einige Methoden, um Screenshots einzunehmen:

  • Verwenden Sie den Druckbildschirm mit einer Zwischenablage
  • Verwenden Sie Shift-Windows-Key-S und SNIP & SNACK
  • Verwenden Sie die Shortcut mit der Windows-Taste-Print-Bildschirm
  • Verwenden Sie den Druckbildschirm mit OneDrive
  • Verwenden Sie das schnappende Werkzeug
  • Verwenden Sie die Windows-Spielleiste

Warum nimmt mein Laptop keine Screenshots?

Nun, es gibt viele zugrunde liegende Gründe dafür, dass dies passiert. Die Tastenkombinationen, die Sie verwenden, funktioniert möglicherweise nicht aufgrund einer fehlerhaften Tastatur. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen verwendete Tastatur gut funktioniert, und es gibt keine gebrochenen Schlüssel. Wenn das der Fall ist, reparieren Sie die Tastatur, oder ersetzen Sie es mit einem neuen. Wenn dadurch Ihre Tastatur gut funktioniert, kann dies einiges Problem mit dem Betriebssystem arbeiten. Sehen Sie, ob es Updates für das Betriebssystem gibt, und es kann das Problem beheben.

Können Sie es auf einem HP-Laptop screenshot machen?

Jawohl! In der Tat können Sie die oben genannten Methoden verwenden, um Screenshots nicht nur auf HP-Laptops einzunehmen, sondern auf irgendwelchen Laptops, die unter Windows OS ausgeführt werden, unabhängig von der Fertigungsunternehmen.

Abschluss

Wenn Sie gesagt haben, haben Sie gerade einen Blick auf verschiedene Methoden angesehen, mit denen Sie mit dem Screenshot auf einem Windows-Laptop angezeigt werden.Diese Methoden können auf einem beliebigen Laptop verwendet werden, der auf dem Windows-Betriebssystem läuft, unabhängig von der Fertigungsunternehmen.

In Verbindung stehende Artikel

Top Ways to Know How to Take a Screenshot on Windows Laptop

Last Updated on 2022-06-24 Diane
StreamFab All-In-One
StreamFab All-In-One
The best video downloading solution allows you to download videos from any streaming sites.

Taking screenshots has become a necessity in today’s world. Screenshots can be used as a method to guide people or can be used as proof of something. Since a number of people all over the world use Windows machines, they tend to search the Internet in and out to know how to screenshot on Windows laptop. If you are one of those users, reading this article is the best thing that will happen to you today. Read below to know more.

How to Screenshot on Windows 10 Laptop

Below are some top ways to know how to screenshot on Windows 10 laptop.

Using the Snipping Tool

The Windows operating system comes with a dedicated tool for taking screenshots. This tool is called the snipping tool and is very easy to use. Users can use different modes within the tool and capture screenshots. Mostly, this method is used if users need to capture a specific portion of the screen. Follow the below steps to know how to take a screenshot on Windows laptop using the snipping tool.

how to screenshot on windows laptop

1. Begin by launching the snipping tool. You can find it by navigating to Start >> All programs >> Accessories. In addition to this, another simple method of finding this tool is simply pressing the Start menu and using the search feature to find the tool.

2. Next, below the Mode option, click in the down arrow present there.

3. Here, users can select different modes to capture the screenshots. The Rectangular Snip allows you to capture a rectangular screenshot, which is used by a number of users to capture a specific portion of the screen.

4. Users also have the option to select Free-form Snip. This mode allows you to draw any shape on screen and capture a screenshot of that particular portion.

5. Users also can use Window Snip option to capture the screenshot of the entire window. This is useful when using multiple monitors.

6. Lastly, users get a Full-screen Snip option. As the name suggests, this mode is used to capture the entire screen.

7. Once you have selected the desired mode, click the New option and users can use the snipping tool to select the part of the screen and save it to their laptop.

Using the PrtScr Button

Another way to know how to screenshot on Windows laptop is using the Print Screen (PrtScr) button. As the name suggests, the button is used to capture screens resulting in grabbing screenshots. This is one of the oldest methods used to grab screenshots on Windows machines. Earlier on older versions of Windows, users used to use this method to take screenshots.

Using the PrtScr button is very simple. All you need to do is follow the below steps:

  1. Open the content on the Window that you want to take a screenshot of.
  2. Next, press the PrtScr button.
  3. Now, open the Paint application.
  4. Press Ctrl + V. This will paste the screenshot on the canvas.
  5. All you need to do is save the file as PNG or JPG.

how to screenshot on windows 10 laptop

In addition to this, users can also try using PrtScr in a different way. Using the above method is sometime tedious. Users get tired of copying the image and opening the Paint application every time to paste it and manually save the screenshot. In order to avoid such tedious work, you can use the below method:

The simplest way to take screenshots is to use Windows + PrtScr button. Pressing these buttons at the same time will do wonders. When users use this key combination, a dialog box appears to save the image. This means, the screenshot is captured automatically at the dialog box asks you where to save the screenshot. All you need to do is save the image wherever by entering a path, give a file name to the image, and select the type of image (PNG or JPG). Lastly, just press the Save.

how to take a screenshot on windows laptop

Using Shortcut Keys Windows+Shift+S

Using this method is one of the coolest and newest things in the town. This method is similar to using the snipping tool and is named Snip & Sketch. When pressing the key combination Windows+Shift+S, the display darkens, and a dialog box appears asking you to draw a shape. Once you draw a shape, a tool appears at the top of the screen with a different editing tool.

This method works similarly to the snipping tool, but the image is not saved directly. After using the key combination, the image is copied to the clipboard. When you are done editing the image, it asks you whether you need to save the image or not. In addition to this, when the image is copied to the clipboard, users are informed via a desktop notification. Clicking on the notification also gives you access to edit the image. Additionally, users are allowed to crop the image and apply a pencil, pen, eraser, and highlighter.

how to screenshot on windows laptop

Using the Shortcut Keys Windows+G

This keyboard shortcut is mostly used by users who are fond on gaming. Gamers are most fond of this method since it helps you to print the screen while gaming. This method is good for players who want to explain certain aspects of the games to the fellow users. All you need to do is press the keys Windows + G, together when playing a game. Next, an interface will appear on the screen. Press the camera icon to take the screenshot. Users can also use the shortcut Windows key+Alt+PrtScr to grab a screenshot.

how to screenshot on windows laptop

FAQs

How do you screenshot on a Windows 10 laptop?

You can use the steps mentioned above to take screenshots. To sum it up below are some methods to take screenshots:

  • Use the print screen key with a clipboard
  • Use shift-windows key-s and snip & sketch
  • Use the windows key-print screen shortcut
  • Use print screen key with OneDrive
  • Use the snipping tool
  • Use the windows game bar

Why is my laptop not taking screenshots?

Well, there can be many underlying reasons for this to happen. The keyboard shortcuts that you are using might not be working due to a faulty keyboard. Make sure that the keyboard you are using is working well and there are no broken keys. If that is the case, try repairing the keyboard or replacing it with a new one. In addition to this, if your keyboard is working well, then it might some issue with the operating system. See if there are any updates to the OS and it might fix the problem.

Can you screenshot it on an HP laptop?

Yes! In fact, you can use the methods mentioned above to take screenshots not only on HP laptops but on any laptops running on Windows OS, regardless of the manufacturing company.

Conclusion

Having said that, you just had a look at different methods that tells you how to screenshot on a Windows laptop. These methods can be used on any laptop running on Windows operating system, regardless of the manufacturing company.

Related Articles

Euphoria on Netflix and Where to Watch
The first season of Euphoria is currently available on Netflix, but Season 2 is currently unavailable. For those interested in the series, there are other options. Amazon Prime Video, Hulu, and HBO are all available for streaming, but the latter does not have Season 2.
Is Venom on Disney Plus?
Venom is a 2018 superhero film that is not in the Marvel Cinematic Universe (MCU). Moreover, the movie is not on Netflix or Hulu. So, you might be wondering whether it's available on Disney Plus. Let's find out!