Die 10 besten Ember Media Manager Alternativen zum Verwalten Ihrer Mediendateien!

Zuletzt aktualisiert am 2022-09-22 Atish Ranjan
DVDFab All-In-One
DVDFab All-In-One
AI-betriebene 25-In-1 komplette DVD/(4K UHD) Blu-ray/Video Lösungen.

Ihre Sammlung von Mediendateien wird ständig wachsen, und es ist nicht verwunderlich, wenn Sie eine große Sammlung von Mediendateien in Ihrer Sammlung haben. Die Mediensammlung kann eine große Bandbreite an Genres umfassen, darunter Filme, Fernsehsendungen, Musik, Bilder und vieles mehr. Wenn Sie nicht planen, diese genau zu ordnen und zu organisieren, werden Sie bald feststellen, dass Ihre Sammlung unübersichtlich wird. Die meisten von uns laden Ember Media Manager herunter, um die bestmögliche Erfahrung im Umgang mit Ihren Mediendateien zu machen.

Was ist Ember Media Manager?

Ember Media Manager ist eine der beliebtesten Windows-basierten Medienserver-Cum-Manager-Anwendungen überhaupt und eine großartige Option zur Verwaltung Ihrer Medienbibliotheken. Er kann Ihnen helfen, Ihre Bibliothek zu durchsuchen. Es kann Ihnen helfen, die Datenbank aller Ihrer Inhalte zu erstellen.

Einige der Funktionen von Ember Media Manager Download angeboten würde umfassen:

  • Es ermöglicht Ihnen, durch die verfügbaren Cover und Hintergründe Ihrer Medien zu blättern.
  • Sie können es als perfektes Werkzeug zum Organisieren von TV-Sendungen und anderen Inhalten verwenden.
  • Es importiert die Daten und Bilder in ein Format, das in eine Media-Center-Anwendung importiert werden kann
  • Es eignet sich auch hervorragend als eigenständiger Filmkatalog.

Die Medienserver-Software fragt zunächst nach dem Speicherort für die Dateien auf der Grundlage des Mediendateityps und beginnt dann selbständig mit dem Aufbau des Katalogs.

Die 10 besten Ember Media Manager-Alternativen

Ember Media Manager ist eine Open-Source-Medienverwaltungslösung und bietet Ihnen eine erweiterte und verbesserte Effizienz. Er sollte in den meisten Fällen eine breite Palette von Media Center- oder Filmserver-Anwendungen unterstützen.

In Fällen, in denen der Ember Media Manager jedoch nicht Ihren Anforderungen entspricht oder Sie Probleme bei der Verwendung haben, benötigen Sie Ember Media Manager Alternativen.

1. DVDFab Player 6 - Die beste Wahl für Ember Media Manager Alternativen

Der DVDFab Player 6 ist einer der besten 4K UHD Media Player der Welt. Es kann definitiv als eine der ausgezeichneten Optionen für alle Ihre Bedürfnisse in einer brandneuen Generation 4K-Film-Player-Anforderungen sein.

dvdfab player 6

Einige der wichtigsten Funktionen, die es eine ausgezeichnete Lösung für fast jede Ihrer Anforderungen unter den Ember Media Manager Alternativen machen würde, kann zusammengefasst werden als

  • Er fungiert als All-in-One-Mediencenter: Er kann jede Multimediadatei auf Ihrer lokalen Festplatte abspielen. Er kann auch als perfekte Option für die Verwaltung Ihrer Medienbibliothek dienen. Eine effektive Medienverwaltung über die Poster Wall kann eine weitere durchdachte Ergänzung sein
  • Unterstützung des Navigationsmenüs: Wenn Sie auf der Suche nach einer perfekten Steuerung der Medienwiedergabe sind, kann das Navigationsmenü das sein, was es zu einem großartigen Erlebnis machen würde. Der DVDFab 4K Player 6 bietet Ihnen eine umfassende Unterstützung des Navigationsmenüs für DVDs, Blu-rays und die neue Generation der 4K Ultra Blu-rays. Das macht ihn zur wichtigsten Option unter den 4K-Filmplayern.
  • Fortschrittliche Technologie: Er kann mit praktisch jeder Art von Discs und anderen Medienquellen arbeiten. Er arbeitet mit einer großen Anzahl von Quellen wie echten Discs, gerippten ISO-Image-Dateien oder Ordnern. Die TrueTheater-Technologie sorgt für ein kinoähnliches Heimkinoerlebnis.
  • Hochauflösende Audioausgabe: DVDFab Player 6 bietet Ihnen eine komplett verlustfreie hochauflösende Audioausgabe. Sie können Unterstützung für Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master und DTS:X und sogar eine bessere Unterstützung für die Ausgabe von bis zu 7.1-Kanal-Surround-Sound-Ausgang erwarten.
  • Umfassende Unterstützung: Der Player 6 bietet eine umfassende Unterstützung für eine breite Palette von Medienwiedergaben. Der Media Player bietet Unterstützung für verschiedene Dateiformate wie 4K UHD, Blu-ray, DVD, HEVC und andere Mediendateien. Sie können auf eine breite Palette von Medienformaten zugreifen, darunter MP4, MKV, MOV, VOB, M2TS... unabhängig von den Codecs, H.264, H.265 (HEVC), WMV, etc. und Auflösungen, 720p, 1080p und bis zu 4K UHD. Sie haben die Chance, die beste 4K-Videoplayer-Software zu nutzen.
  • Eine vielseitige 3D-Wiedergabe: Wenn Sie einen 3D-Fernseher haben, werden Sie die 3D-Wiedergabekompatibilität lieben. Er unterstützt mehrere 3D-Ausgabemodi, darunter Anaglyph Red/Cyan, 3D-Ready HDTV (Checkerboard), Micro-Polarizer LCD 3D (Row-interleaved) und HDMI 1.4-fähiges 3D-TV.

Die hier aufgelisteten Funktionen sollten Ihre besten Optionen in den besten Ember Media Manager Alternativen bieten.

Wie können Sie Ihre Videos mit DVDFab Player 6 abspielen?

Nachdem wir die wichtigsten Funktionen von DVDFab Player 6 im Detail kennengelernt haben, wollen wir uns nun ansehen, wie man Videos mit DVDFab Player 6 abspielt. Die Schritte sind ziemlich leicht und einfach zu befolgen, und sogar die Neulinge sollten es bequem genug finden und Sie wissen lassen, warum es eine der besten Ember Media Manager Download-Optionen ist.

Hier sind die Schritte für die Wiedergabe eines Videos auf DVDFab Player 6:

Schritt 1: Installieren und starten Sie DVDFab Player 6

Der DVDFab Player 6 steht als separater Download zur Verfügung und ist Teil der umfangreichen Palette an Anwendungen, die von DVDFab angeboten werden. Laden Sie den Player von der offiziellen Website herunter und installieren Sie ihn. Sie können zwischen dem TV-Modus und dem PC-Modus wählen. Für dieses Tutorial werden wir den PC-Modus wählen.

dvdfab player 6

Schritt 2: Fügen Sie Ihre Dateien zur Wiedergabe hinzu

Sie können die Dateien nach Ihren Wünschen hinzufügen. Sie können eine Disc mit den Mediendateien einlegen. Sie können auch die auf der Festplatte Ihres Computers gespeicherten Dateien finden. Sie können die Option Discs verwenden, um die Disc zu laden, oder die Option Datei-Explorer, um die Dateien auf Ihrem Computer zu durchsuchen.

dvdfab player 6

Schritt 3: Spielen Sie Ihr Video ab

Suchen Sie einfach nach Ihrer Datei und wählen Sie sie aus, um sie auf der Player 6-Oberfläche abzuspielen. Sie haben die vollständige Kontrolle über die Wiedergabe und andere Optionen. Sie können sogar zwischen Vollbild- und Standard-Wiedergabeoptionen umschalten. Die im Player verfügbare Vorschauoption bietet Ihnen Zugriff auf mehrere Abschnitte des Videos.

dvdfab player 6

Außerdem haben wir hier eine Auswahl von Die 13 besten 4k-Blu-ray-Player für Ihre Wahl!

2. Media Center Master

Der Media Center Master ist speziell für das Windows Media Center konzipiert. Die Medienmanager-Software bietet eine Reihe von Vorteilen und kann eine ausgezeichnete Wahl für die Ember Media Manager Alternativen sein.

media center master

Merkmale:

  • Media Center Master kann eine ausgezeichnete Wahl für die vollständige Integration von Kodi sein
  • Es kann hilfreich sein, um die bestmögliche Organisation von Filmen zu erreichen
  • Der Manager aktualisiert kontinuierlich die Inhalte auf Ihrem Gerät und Ihre Medienbibliothek
  • Er kann sogar Trailer für Ihre Filme und Fernsehsendungen herunterladen, die der Bibliothek hinzugefügt wurden
  • Das Tool kann auch einfach mit Torrents verbunden werden.

3. Media Companion

Dies ist eine weitere aufregende Option für Ihre Bedürfnisse in der besten Bibliothek Manager-Tool. Sie müssen es nur einrichten, indem Sie die Namenskonventionen und die Ordnerstrukturen festlegen. Es verfügt über eine Vielzahl von Optionen und Funktionen, die es zu einer leistungsstarken Medienmanager-Option und perfekten Ember Media Manager-Alternative machen.

media companion

Merkmale:

  • Es kann Box Art, Hintergründe, Synopsis-Informationen und zusätzliches Bildmaterial für Cast und Crew herunterladen
  • Bietet eine Reihe ausgezeichneter Optionen für fortgeschrittene Benutzer
  • Es ist ein leistungsfähiges Werkzeug für fast alle Ihre Bedürfnisse in einer Medienorganisation, was es zu den besten Ember Media Manager Alternativen macht.
  • Kann mit IMDB verknüpft werden, um Ihre Filme und Shows weiter zu erforschen

4. Kodi Media Server - Perfekte Alternativen für Ember Media Manager

Die Medienmanager-Software wird als das Schweizer Armeemesser für die bestmögliche Organisation von Fernsehsendungen und Filmen bezeichnet. Der Kodi Media Server gilt als die beste Ember Media Manager Alternative. Im Vergleich zu den Ember Media Manager Download-Optionen ist der Dienst eine der besten Optionen für die Organisation Ihrer TV-Sendungen und anderer Medieninhalte.

Eigenschaften:

  • Er funktioniert als eine der wichtigsten Home Media Server Optionen
  • Er kann zusätzliche Episodentitel an das Ende des Dateinamens anfügen.
  • Es kann eine perfekte Option für das Herunterladen von Inhalten sein.
  • Ein perfektes Medienmanagement-Tool und eine großartige Alternative zu Ember Media Manager.

5. GCStar

Es ist eine der besten Optionen, um Ihre DVDs, Blu-rays und Spiele zu organisieren. Es kann Ihre beste Option für die Verwaltung Ihrer persönlichen Sammlungen sein. Sie können zusätzliche Details für Ihre Mediensendungen und Titel hinzufügen. Es kann auch als hervorragendes Werkzeug für die Heim-Medienserver-Optionen dienen.

gcstar

Merkmale:

  • Sie können Ihre Dateien nach einer Reihe von verschiedenen Kriterien suchen und filtern.
  • Es ist eine kostenlose und einfach zu bedienende Software für die meisten Ihrer Anforderungen
  • Das Tool kann Filme, Videospiele, Bücher, Musik oder numismatische Sammlungen verwalten
  • Die übersichtliche Oberfläche ist einer der großen Vorteile
  • Es kann sowohl auf jedem GNU/Linux-System als auch auf MS Windows arbeiten.

6. TinyMediaManager - Ausgezeichnete Ember Media Manager Optionen

TinyMediaManager ist eine exzellente Medienmanager-Software, die als eine der perfekten Optionen für die Verwaltung Ihrer Mediendateien angesehen wird, genau wie der Ember Media Manager Download. Das Tool bietet Ihnen Zugang zu einer umfangreichen Unterstützung für die Verwaltung Ihres Anteils an Filmen und TV-Sendungen.

tinymediamanager

Eigenschaften:

  • TinyMediaManager benötigt Java, um zu laufen. Wenn Sie jedoch kein Java auf Ihrem Computer verwenden möchten, können Sie stattdessen die portable Java-Version wählen
  • TinyMediaManager holt die relevanten Informationen zu Ihren Dateien aus Online-Datenbanken wie TheMovieDB, IMDB oder OFDb
  • Sie erhalten Zugang zu umfangreichen Informationen in Form von vorhandenen Infodateien, Trailern, Bildern oder Untertiteln auf der Filmübersicht

7. Plex Media Server

Die Plex Media Server Software ist eine der besten Optionen für fast alle Ihre Bedürfnisse an einer vollwertigen und sicheren Medienserver-Software. Die Unterstützung für eine größere Anzahl von Dateiformaten und eine bessere Kompatibilität für Plattformen macht es zu einer großartigen Option.

plex

Eigenschaften:

  • Unterstützt Linux, Windows, macOS und andere Plattformen
  • Es ist eine ausgezeichnete Wahl für die beste Linux-Medienserver-Software
  • Äußerst einsteigerfreundlich und einfach zu bedienen
  • Funktioniert hervorragend mit Plex-Medienserver-Hardware.

8. Shoko Server

Shoko Server war früher unter dem Namen JMM oder Japanese Media Manager bekannt. Das Programm ist speziell für die Katalogisierung von Animes konzipiert. Es kann eine ausgezeichnete Option sein, um Ihre Anime-Sammlung zu organisieren und zu katalogisieren.

shoko server

Merkmale:

  • Client-Server-basierte Architektur für einen verbesserten Zugriff mehrerer Clients
  • Sie können Ihre Inhalte sowohl auf externen als auch auf internen Medien speichern
  • Erweiterte Dateiverwaltung

9. Numento

Numento ist eine weitere Alternative zum Ember Media Manager und bietet Ihnen Zugang zu einer vollständig anpassbaren Option. Eine vollständig anpassbare Lösung sollte es zu einer der perfekten Medienserver-Software in jeder Hinsicht machen.

numento

Merkmale:

  • Sie können Ihre Sammlung mit einem einzigen Klick veröffentlichen
  • Extrem anpassungsfähige Option zur Verwaltung Ihrer Dateien
  • Es kann verschiedene Arten von Dateien verwalten, darunter Bücher, CDs, DVDs, Comics und Spiele

10. FileBot

FileBot ist eine der besten Optionen für die besten Ember Media Manager Alternativen. Es ist ein zuverlässiges und vertrauenswürdiges Werkzeug für fast alle Ihre Bedürfnisse in einer erweiterten Medienverwaltung. Es funktioniert nahtlos mit allen Nicht-DRM-Inhalten.

filebot

Eigenschaften

  • Völlig kostenlos und kann die beste Option sein, die man ausprobieren kann.
  • Kann Informationen und andere Daten von Diensten wie OpenSubtitiles, TheMovieDB und IMDb beziehen
  • Ein hohes Maß an Anpassungsmöglichkeiten
  • Drag-and-Drop-Schnittstelle

Der DVDFab Movie Server - Die beste Hardware für Media Manager Software

Wenn Sie auf der Suche nach der besten Erfahrung bei der Verwaltung Ihrer Medien sind, sollten Ihnen die oben genannten Tools eine hervorragende Auswahl an Optionen und Funktionen bieten. Doch wie sieht es mit einer leistungsfähigen Hardware aus, die diese Aufgabe bewältigen kann? Eine perfekte 4K-Filmserver-Hardware sollte Ihnen helfen, die beste Leistung zu erzielen.

DVDFab Movie Server sollte eine ausgezeichnete Option für Ihre Hardware-Anforderungen sein. In der Tat kann die Hardware in einer spannenden Option für fast jeden Ihrer Bedürfnisse in einer effizienten und effektiven Hardware-Option für Medienmanager-Software-Optionen arbeiten. Der DVDFab Movie Server arbeitet nahtlos mit dem DVDFab Player 6 und anderen DVDFab-Tools zusammen, aber Sie sollten ihn auch mit einer Reihe anderer Medienmanager-Software-Tools verwenden.

dvdfab media server

Einige der herausragenden Funktionen, die die Software bietet, sind:

  • Native Unterstützung für mehrere Plattformen: DVDFab Movie Server kann eine hervorragende Option für die ultimative Verwaltung und Wiedergabe Ihrer Multimedia-Inhalte sein. Die Unterstützung der lokalen Navigation für DVDs, Blu-rays und 4K Ultra HD Blu-rays ist ein weiterer Vorteil, der ihn zum richtigen 4K Movie Server macht, den Sie gesucht haben.
  • ISO direkt auf Movie Server speichern: DVDFab Suite und DVDFab Movie Server arbeiten nahtlos zusammen. Verbinden Sie einfach den DVDFab Movie Server mit demselben WiFi-Netzwerk, mit dem Ihr Computer mit DVDFab verbunden ist, und wählen Sie den Movie Server als Ausgabeziel.
  • Sehen Sie sich Ihre Sendungen und andere Medien auf dem großen Bildschirm an: Mit Movie Server können Sie Ihre Sendungen und andere Inhalte auf Ihrem Großbildfernseher ansehen.
  • Organisieren und sichern Sie Ihre Dateien: DVDFab Movie Server verfügt über eine Option für fast alle Ihre Anforderungen bei der Organisation und Verwaltung Ihrer ISO-Dateien. Wenn Ihr Filmserver mit Hunderten von Titeln überflutet ist, kann es eine schwierige Aufgabe sein, die besten Titel auszuwählen, die Sie sich ansehen möchten. Movie Server macht Ihnen diese Aufgabe leicht. Das Tool hilft Ihnen bei der Organisation und Verwaltung Ihrer ISO-Dateien auf einfache Weise.
  • Perfekte Unterstützung des Navigationsmenüs: Die Unterstützung des Navigationsmenüs ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um die bestmögliche Kompatibilität von Medienmanager und Movie Server geht. Zusätzlich zu den regulären Blu-rays und DVDs, kann DVDFab Movie Server Ihre beste Wahl für eine echte Navigationsunterstützung sogar auf den ungeschützten 4K Ultra HD Blu-rays sein.
  • Unterstützung mehrerer Formate: DVDFab Movie Server bietet Ihnen eine erweiterte Unterstützung für fast alle Videoformate. Der Server bietet Ihnen Zugang zu einer verbesserten Unterstützung für Formate wie 3D, 4K UHD, H.265.
  • Automatische Medienmanager-Option: Der Movie Server hilft Ihnen, Ihre Filmbibliothek nach Herzenslust umzuwandeln und zu verwalten. Er kann Ihre Mediendateien automatisch sortieren und sie in die richtigen Kategorien einordnen. Ein intelligentes Mapping kann das sein, was es zu einer großartigen Option machen würde. Es ordnet alle Details wie Titel, Handlung, Kritiken und Erscheinungsdatum mit Hilfe des Filmposters.
  • Kontrollieren Sie Ihr Feedback mit der Fernbedienung: Mit DVDFab Movie Server haben Sie Zugriff auf eine physische Fernbedienung, mit der Sie die Wiedergabe durch Aktionen wie das Erhöhen oder Verringern der Lautstärke und das Wechseln der Titel steuern können. Sie würden auch eine Remote-App erhalten, die von Ihrem Smartphone aus funktionieren kann.
  • Mehrere Audioformate: Zusätzlich zur High-End-Videoperformance können Sie auch auf eine perfekte High-Definition-Audioqualität zugreifen. Mit der Unterstützung von verlustfreiem Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master und DTS:X Audio können Sie sich einer leistungsstarken verlustfreien Audioausgabe sicher sein. Wenn Sie einen Qualitätslautsprecher haben, kann es Ihre ausgezeichnete Wahl für den besten Standard in der Audioleistung sein.

Der DVDFab Movie Server ist mit einem Quad-Core 2.0GHz ARM Cortex-A53 Prozessor ausgestattet, der eine kompetente Leistung ohne Schluckauf bieten sollte. Die Hardware besteht aus Materialien in Militärqualität, die die Haltbarkeit und die Verarbeitungsqualität weiter verbessern. Mehrere Anschlussmöglichkeiten werden Ihr Erlebnis, Ihre Filme nach Herzenslust anzuschauen, weiter verbessern und machen ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für Ihre Bedürfnisse in einer perfekten Ember Media Manager Software.

Abschließende Überlegungen

Ember Media Manager ist eine ausgezeichnete Option für Ihre Anforderungen an die Medienverwaltung und funktioniert hervorragend und perfekt. DVDFab Movie Server ist jedoch eine der besten Optionen mit seinen fortschrittlichen Funktionen und Möglichkeiten. Er kann jede Wiedergabeoption handhaben, die alle Formate von DVDs bis hin zu 4K Ultra HD Blu-rays umfasst.

DVDFab Movie Server ist ein perfekter Ersatz für fast alle Ihre digitalen Multimedia-Anforderungen gewesen. Falls Sie Ihr Filmerlebnis verbessern wollen, können Sie definitiv Zugang zu einem ausgezeichneten Filmerlebnis bekommen, sogar besser als der Ember Media Manager. Wenn Sie den Ember Media Manager nicht herunterladen möchten und sich nach Alternativen umsehen wollen, ist dies die beste Wahl für Sie. DVDFab Movie Server zusammen mit der besten 4K Video Player Software in Form von DVDFab Player 6 kann Ihre beste Option sein.

Zum Schluss haben wir für Sie Top 10 Chinesische romantische Filme für Sie einen gemütlichen Nachmittag mit einem der besten Media Player von oben!

top 10 ember media manager alternatives in 2020 

 

Your collection of media files is bound to grow consistently, and it may not be strange to witness a vast collection of media files in your collection. The media collection can include a massive range of genres that include movies, TV shows, music, images, and whatnot. If you do not plan to arrange and organise them accurately, you are soon likely to find your collection getting messy. Most of us download Ember Media Manager for the best possible experience in handling your media files. 

 

What is Ember Media Manager?

 

Ember Media Manager is one of the most popular Windows based media server cum manager application ever and a great option to manage your media libraries. It can help you cycle through your library. It can help you build the database of all your content. 

 

Some of the features offered by Ember Media Manager download would include:

 

  • It lets you scroll through the available covers and backgrounds of your media. 

  • You can use it as the perfect tool for organising TV shows and other content. 

  • It does import the data and images into a format that can be imported into a media centre application 

  • It would double up as an excellent standalone movie catalogue. 

 

The media server software will initially ask for the location to store the files based on the media file type, and then it will begin building the catalogue on its own. 

 

Top 10 Best Ember Media Manager Alternatives 

 

Ember Media Manager is an open-source media management solution and offers you an enhanced and improved efficiency. It should ideally support a wide range of media centre or movie server applications in most cases. 

 

However, in cases where the Ember Media Manager may not meet your needs, or you have any issues using it, you would need Ember Media Manager alternatives.  

 

1. DVDFab Player 6 – The best choice for Ember Media Manager alternatives 

 

One of the prime media player cum media manager software, DVDFab Player 6 has been known to be the world’s best 4K UHD Media Player. It can definitely be considered to be one of the excellent options for all your needs in a brand new-gen 4K movie player requirements. 

 

dvdfab player 6

 

Some of the prime features that would make it an excellent solution for almost every one of your requirements among the Ember Media manager alternatives can be summed up as 

 

  • It doubles up as an all-in-one media centre: It can play every multimedia file on your local hard drive. It can also act as a perfect option for managing your media library. Effective media management through the Poster Wall can be yet another thoughtful inclusion 

 

  • Navigation Menu Support: If you are looking for a perfect media playback control, the navigation menu can be what would make it a great experience. The DVDFab 4K Player 6 provides you access to all-round support for navigation menu support on DVDs, Blu-rays, and the new-generation 4K Ultra Blu-rays. That would make it the most significant option for 4K movie player options.

 

  • Advanced technology: It can work with practically every kind of discs and other media sources. It will work with a vast number of sources such as genuine discs, ripped ISO image files or folders. The TrueTheater technology provides a cinema-like home theatre experience. 

 

  • High-resolution audio output: DVDFab Player 6 provides you complete lossless high-resolution audio output. You can expect support for Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master and DTS:X and even a better degree of support for output of up to up to 7.1 channel surround sound output. 

 

  • All-inclusive support: The Player 6 offers an all-inclusive support for a wide range of media playback. The media player provides support for different file formats such as 4K UHD, Blu-ray, DVD, HEVC and Other Media Files. You can get access to a wide range of media formats that include MP4, MKV, MOV, VOB, M2TS…regardless of the codecs, H.264, H.265 (HEVC), WMV, etc., and resolutions, 720p, 1080p, and way up to 4K UHD. You get to stand a chance to use the best 4K video player software. 

 

  • An all-round 3D Playback: If you have a 3D TV, you would indeed love the 3D playback compatibility. It supports multiple 3D output modes that include Anaglyph Red/Cyan, 3D-Ready HDTV (Checkerboard), Micro-polarizer LCD 3D (Row-interleaved) and HDMI 1.4 enabled 3D TV. 

 

The features enlisted here should provide your best options in the best Ember Media Manager alternatives. 

 

How to play your videos on DVDFab Player 6?

 

Having understood in detail about the killer features of DVDFab Player 6, how about checking out how to play videos on DVDFab Player 6? The steps are rather easy and simple to follow, and even the newbies should find it comfortable enough and let you know why it is one of the best Ember Media Manager download options. 

 

Here are the steps for playing a video on DVDFab Player 6:

 

Step 1: Install and launch DVDFab Player 6

 

The DVDFab Player 6 is available as a separate download and forms part of the vast set of applications available from DVDFab. Download the player from the official site and install it. You can pick an option among TV Mode and PC Mode. For the sake of this tutorial, we will choose the PC Mode 

 

dvdfab player 6

 

Step 2: Add your files to play 

 

You can add the files as per your preferences. You can load a disc containing the media files. You can even find the files saved on your computer hard drive. You can use the Discs option to load the disc or use the File Explorer option to browse through the file from your computer. 

 

dvdfab player 6

 

Step 3: Play your video 

 

Just browse for your file and select it to begin playing it on the Player 6 interface. You can have a complete control over playback and other options. You can even toggle between Fullscreen and standard playback options. The preview option available on the player provides you access to multiple sections of the video. 

 

dvdfab player 6

 

Besides, here we picked out top 13 4k Blu-ray players for your choice!

 

 

2. Media Center Master

 

The Media Center Master is specially designed for Windows Media Centre. There are a host of advantages offered by the media manager software and can be an excellent choice for the Ember Media manager alternatives. 

 

media center master

 

Features:

 

  • Media Center Master can be an excellent choice for full Kodi integration 
  • It can be helpful in achieving the best possible organisation of movies 
  • The manager continually updates the content on your device and updates your media library 
  • It can even download trailers for your movies and TV shows added to the library 
  • The tool can simply connect with torrents as well. 

 

3. Media Companion

 

This is yet another exciting option for your needs in the best library manager tool. You just need to set it up by setting up naming conventions and the folder structures. It comes with a host of options and features, making it a powerful media manager option and perfect Ember Media Manager alternatives. 

 

media companion

 

Features:

 

  • It can download box art, backgrounds, synopsis information and additional imagery for cast and crew
  • Offers you an excellent set of options for the advanced users 
  • It is a powerful tool for almost all your needs in a media organisation, making it the best Ember Media Manager alternatives. 
  • Can link with IMDB for exploring your movies and shows further

 

4. Kodi Media Server – Perfect alternatives for Ember Media Manager 

 

The media manager software is referred to as the swiss army knife of the best possible organisation of TV shows and movies. The Kodi Media Server has been considered to be the best Ember Media Manager alternatives. The service is one of the excellent options for organising your TV shows and other media content when compared to the Ember Media Manager download options. 

 

Features: 

 

  • It works as one of the most significant home media server options
  • It can add additional episode titles to the end of your filename. 
  • It can be a perfect option for downloading content. 
  • A perfect media management tool and a great Ember Media Manager alternatives. 

 

5. GCStar 

 

It can be one of the excellent options to organise your DVDs, Blu-rays and games. It can be your best option for managing your personal collections. You can add up additional details for your media shows and titles. It can double up as an excellent tool for the home media server options. 

 

gcstar

 

Features:

 

  • You can search and filter your files by a series of different criteria. 
  • It is both free and easy to use software for most of your requirements 
  • The tool can manage movies, video games, books, music or numismatic collections
  • The clean interface is one of the enormous advantages 
  • It can work on any GNU/Linux system, as well as on MS Windows.

 

6. TinyMediaManager – Excellent Ember Media Manager options 

 

An excellent media manager software, it has been considered to be one of the perfect options for handling your media files just like Ember Media manager download. The tool provides you access to a vast support for managing your share of movies and TV shows. 

 

tinymediamanager

 

Features: 

 

  • TinyMediaManager needs Java to run. However, if you do not want to use Java on your computer, you can choose the portable Java version instead

  • It pulls the relevant information for your files from online databases such as TheMovieDB, IMDB or OFDb

  • You can get access to huge info in the form of existence of info files, trailers, images or subtitles on the movie overview

 

7. Plex Media Server 

 

Plex Media Server software is one of the prime options for almost all your needs in full-fledged and secure media server software. Support for a wider range of file formats and a better compatibility for platforms makes it a great option. 

 

plex

 

Features: 

 

  • Supports Linux, Windows, macOS and other platforms

  • It is an excellent choice for the best Linux media server software 

  • Extremely beginner-friendly and easy to use 

  • Works excellent with Plex media server hardware. 

 

8. Shoko Server 

Shoko Server was previously known as JMM or Japanese Media Manager. The program is specifically designd to provide you access to anime cataloguing. It can be an excellent option to organise and catalogue your collection of animes. 

 

shoko server

 

Features: 

 

  • Client server based architecture for an enhanced multiple client access
  • Can store you content on both external and internal media 
  • Advanced file management 

 

9. Numento 

 

Numento is yet another alternative to Ember Media Manager and provides you access to a fully customisable option. A fully customisable solution should make it one of the perfect media server software in every respect. 

 

numento

 

Features: 

 

  • It lets you publish your collection in a single click 
  • Extremely customisable option to manage your files 
  • It can manage several types of files that include Books,CD, DVD, comic books, and  games

 

10. FileBot

 

FileBot is one of the excellent options for the best Ember Media Manager alternatives. It is one of the reliable and trustworthy tool for almost all your needs in an enhanced media management. It works seamlessly with any non-DRM content. 

 

filebot

 

Features 

 

  • Completely free and can be the beest option to give a try to. 
  • Can draw information and other data from services such as OpenSubtitiles, TheMovieDB and IMDb
  • A fine degree of customisation options 
  • Drag and drop interface

 

The DVDFab Movie Server – The Best Hardware for Media Manager Software 

 

If you are looking for the best experience in managing your media, the tools above should offer you an excellent set of options and functionality. However, how about a capable hardware that can handle the task? A perfect 4K movie server hardware should help you get the best performance. 

 

DVDFab Movie Server should be an excellent option for your hardware needs. In fact, the hardware can work in an exciting option for almost every one of your needs in an efficient and effective hardware option for media manager software options. While it works seamlessly with DVDFab Player 6 and other DVDFab tools, you should also get it to work with a host of other media manager software tools as well. 

 

dvdfab media server

 

Some of the outstanding features offered by the software can include: 

 

  • Native support for multiple platforms: DVDFab Movie Server can be an excellent option for ultimate management and playback of your multimedia content. Local navigation support for DVDs, Blu-rays and 4K Ultra HD Blu-rays is yet another advantage, making it the right 4K movie server you have been looking for. 

 

  • Save ISO directly to Movie Server: DVDFab Suite and DVDFab Movie Server work seamlessly together. Just connect DVDFab Movie Server to the same WiFi network that your computer with DVDFab is connected to and choose the Movie Server as the output destination. 

 

  • Watch your shows and other media on the large screen: Movie Server lets you watch your shows and other content on your large screen TV. 

 

  • Organise and back up your files: DVDFab Movie Server comes with an option for almost all your requirements in organising and managing your ISO files. If your movie server has hundreds of titles flooding it literally, Picking the best titles that you want to watch may be a difficult task. Movie Server makes the task easy for you. The tool can help you organize and manage your ISO files in an easy to use manner. 

 

  • Perfect navigation menu support: The navigation menu support is one of the essential factors when you look at the best possible media manager and movie server compatibility. In addition to the regular Blu-rays and DVDs, DVDFab Movie Server can be your best bet for a genuine navigation support even on the unprotected 4K Ultra HD Blu-rays. 

 

  • Multiple format support: DVDFab Movie Server provides you with an enhanced support for almost all video formats. The server does provide you access to an improved support for formats such as 3D, 4K UHD, H.265. 

 

  • Automatic Media Manager option: The movie server will help you transform and manage your movie library to your heart’s content. It can sort your media files automatically and arrange them in the right categories. An intelligent mapping can be what would make it a great option to go with. It arranges all the details such as title, plot, reviews, and release date with the help of the movie poster. 

 

  • Control your feedback with remote: With DVDFab Movie Server offers you access to a physical remote that lets you control the playback with actions such as increasing or decreasing the volume and changing the tracks. You would also get a Remote app that can work from your smartphone. 

 

  • Multiple Audio formats: In addition to the high-end video performance, you can also get access to a perfect high definition audio quality. You can be assured of a powerful lossless audio output with support for Lossless Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master and DTS:X audios. In case you have a quality speaker, it can be your excellent choice for the best standard in the audio performance. 

 

The DVDFab Movie Server is equipped with Quad-Core 2.0GHz ARM Cortex-A53 Processor which should provide a competent performance without hiccups. The hardware is made of military-grade material that would further enhance the durability and build quality. Multiple port options will further enhance your experience of watching your movies to your heart’s content and make it an excellent choice for your needs in a perfect Ember Media Manager software. 

 

The Concluding Thoughts 

 

Ember Media Manager is an excellent option for your media organisation requirements and works excellently and perfectly. However, DVDFab Movie Server can be one of the prime options with its advanced set of features and functionality. It can handle every playback option that includes all formats right from DVDs to 4K Ultra HD Blu-rays. 

 

DVDFab Movie Server has been a perfect replacement for almost all of your digital multimedia requirements. In case you want to improve your movie-watching experience, you can definitely get access to an excellent movie viewing experience, even better than the Ember Media Manager. If you do not want to download Ember Media Manager and to check out alternatives, this should be your best bet. DVDFab Movie Server along with the best 4K Video player software in the form of  DVDFab Player 6 can be your best option. 

 

Lastly, we picked out top 10 Chinese romantic movies for you to enjoy a cozy afternoon with a best media player from above!