top 10 best vcr to dvd converters to convert your vrc tapes easily to DVD

Einführung

VHS-Kassetten gehören der Vergangenheit an, und es liegt auf der Hand, dass Sie diese Bänder digitalisieren möchten. Gut für Sie, dass es auf dem Markt viele VCR-zu-DVD-Konverter gibt. Sie können einen von ihnen verwenden, um Videobänder auf DVD zu konvertieren und Ihre Filme vor den Schäden zu bewahren, die mit der Zeit an den Bändern entstehen. Und es ist ja auch nicht so, dass es noch lange Zeit gute VCR-Player auf dem Markt geben wird!!!

Top 10 VCR zu DVD Konverter

Es gibt 2 Arten von VCR/DVD-Konvertern. Der eine ist ein DVD-Recorder mit einem Steckplatz für VHS-Kassetten und dem anderen für DVDs. Der zweite ist ein Adapter, den Sie mit Ihrem Videorekorder verwenden können, um ihn an einen PC anzuschließen. Dies ist in der Regel eine billigere Option, wenn Sie bereits einen Videorekorder besitzen. Schauen wir uns diese beiden Optionen im Detail an.

Konvertieren von VCR-Bändern auf DVD mit DVD-Rekordern

Diese Rekorder haben, wie oben erwähnt, einen VHS- und einen DVD-Schacht. Solche Rekorder werden nicht mehr hergestellt und sind daher in den Geschäften vor Ort nur schwer zu finden. Möglicherweise finden Sie sie in Geschäften, die alte Produkte verkaufen, z. B. in Leihhäusern oder auf Websites wie eBay und Amazon. Wenn Sie einen separaten Videorekorder und DVD-Rekorder besitzen, können Sie Ihren DVD-Rekorder mit einem analogen Kabel an Ihren DVD-Player anschließen. Was Sie verwenden, hängt davon ab, was Sie haben, und jede der Kombinationen funktioniert.

dvd player

Nachfolgend liste ich die Konverter auf, die Sie noch online bestellen können. Es handelt sich um Produkte aus erster Hand, aber mit alten Herstellungsdaten (meist ein Jahrzehnt alt!). Aber bevor wir diese Produkte auflisten, wollen wir sehen, wie Sie mit diesen Geräten VCR in DVD umwandeln können. Die Schritte sind für alle diese Geräte gleich.


1. Legen Sie Ihre VHS-Kassette in den Videorekorder ein.
2. Legen Sie eine leere DVD in den DVD-Recorder ein
3. Stellen Sie Ihren Rekorder so ein, dass er von VHS auf DVD aufnimmt (nicht umgekehrt!!)
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aufnahme.
5. Drücken Sie die Wiedergabetaste Ihres Videorekorders und warten Sie bis zum Ende der Wiedergabe.

Magnavox ZV427MG9 DVD-Recorder/VCR-Kombination


Dieser Videorekorder ist ein DVD-Konverter mit nur einem Tastendruck. Legen Sie einfach das VHS-Band und eine leere DVD ein und drücken Sie die Überspieltaste. Stellen Sie sicher, dass Sie die DVD-Aufnahme finalisieren, wenn Sie R- oder R+ verwenden. Diese Aufgabe kann einige Stunden in Anspruch nehmen, ist aber eine günstige Investition, wenn Sie viele VHS-Kassetten herumliegen haben. Wenn Sie jedoch nur wenige solcher Bänder haben, ist dieser Videorekorder für DVD-Aufnahmen zu teuer für Sie. Sie können dieses Modell sowohl in neuem als auch in überholtem Zustand erhalten.

● 1080p Upconversion und 2-Wege-Dubbing
● Markenneue Kosten ist $599 und renoviert kann es zwischen dem Bereich von $200 - $300 gekauft werden.
● Unterstützt DVD RW, R+, und R-
● 4-Kopf-Hi-Fi-Videorekorder

Emerson ZV427EM5 DVD/VCR Kombi DVD-Rekorder und Videorekorder


Dies ist ein neueres Produkt, das 2015 auf den Markt kam und noch immer vom Hersteller unterstützt wird. Es wird mit drei 2A-Batterien betrieben und ist ein DVD-Player, Recorder und VHS-Player. Sie können alle schutzfreien VHS-Kassettenvideos mit demselben Gerät auf DVD aufnehmen.

Sony RDRVX515 DVD-Rekorder


Dieses Gerät kann sowohl VCR auf DVD als auch DVD auf VCR umwandeln. Er ist kompatibel mit DVD+RW/+R und DVD-RW/-R und unterstützt One-Touch-Dubbing. Für große Videos können Sie damit bis zu 8,5 GB Inhalt auf DVD+R-DualLayer-Discs aufnehmen. Er verfügt über einen eingebauten NTSC-Fernsehtuner, Kindersicherung, Dolby Digital- und DTS-Decodierung, kompatiblen TV Virtual Surround und wird mit einer Multi-Brand TV-Steuerung geliefert. Er wird mit 2 AA-Batterien betrieben. Obwohl das Gerät bereits 2005 auf den Markt kam, wird es immer noch vom Hersteller unterstützt.

VCR-Kassetten mit dem PC auf DVD konvertieren


Bei den oben genannten Lösungen müssen Sie ein teures Gerät kaufen, das störanfällig ist, und für ein paar VHS-Kassetten sieht es teuer aus. Wenn Sie bereits einen Videorekorder besitzen, ist es sinnvoller, Ihre VHS-Kassetten auf dem PC in ein digitales Format zu bringen und sie dann auf DVD zu brennen. Bei dieser Methode können Sie die Videos mit einer Videobearbeitungssoftware bearbeiten und anschließend in der gewünschten Qualität auf eine DVD oder sogar Blu-ray brennen.

convert vcr tapes to dvd with pc

Diese Anschlüsse werden mit Ihren Video- und Stereoanschlüssen und das andere Ende mit dem USB-Anschluss Ihres PCs verbunden. Die meisten dieser Anschlüsse werden mit ihrer eigenen DVD-Brenn- und Videobearbeitungssoftware geliefert. Sie können jedoch auch Ihr eigenes Softwareprogramm verwenden.

Roxio Einfaches VHS auf DVD 3 Plus


Mit Roxio Easy VHS to DVD 3 Plus können Sie Videos von VCR, Hi8, V8 oder analogen Camcordern auf DVD konvertieren. Im Lieferumfang enthalten ist eine DVD-Brennsoftware auf einer Disc, die Ihnen hilft, Ihre alten VHS-Filme zu bereinigen, sowie ein USB-Erfassungsgerät, mit dem Sie Ihr VHS oder Ihre Kamera an Ihren PC anschließen können. Die Software hilft Ihnen, Übergänge und Abspänne hinzuzufügen und Ihr Video auf einen Rohling zu brennen.

Die Software erkennt automatisch die Titel auf Ihrer VHS und gibt Ihnen die Freiheit, das Video auf Ihren Computer zu kopieren. Anstatt eine Disc zu brennen, können Sie das Video auch auf Ihrem Computer speichern oder auf ein Smartphone übertragen. Wenn das Video auf Ihrer VHS zu groß ist und der Platz auf Ihrer Disc begrenzt ist, können Sie Ihr Video aufteilen und auf mehrere Discs brennen. Gängige Videobearbeitungswerkzeuge wie Schneiden und Zuschneiden sind ebenfalls in der Software enthalten.

VIDBOX Video Conversion Suite (2020)


Dieses Produkt enthält mehrere Produkte - einen Software-Schlüssel sowie den Download-Link für die VIDBOX-Anwendung. Es gibt einen Download-Link sowohl für Mac- als auch für Windows OS-Anwendungen. Zusätzlich zu den Karten erhalten Sie auch ein USB-Videoaufnahmegerät, ein USB-Kabel, ein RCA-AV-Kabel und 2 Kurzanleitungen. Er funktioniert mit jedem Videoplayer, der einen RCA- (Composite) und/oder S-Video-Ausgang hat. Dieser VCR-DVD-Konverter unterstützt die Standards NTSC, PAL und SECAM.

ClearClick Video zu Digital Konverter 2.0


Dieser VCR-zu-DVD-Konverter hat den Vorteil, dass Sie keine Software für diesen Konverter benötigen. Es gibt ein externes Gerät, das zusammen mit den Kabeln und einem USB-Laufwerk (32 GB) geliefert wird. Es liefert Ihnen Videos in SD-Qualität mit 720x480 Pixeln. Sie schließen die Kabel zum und vom Konverter an VHS an, verbinden den USB mit dem Konverter und betätigen die Aufnahmetaste am Gerät. Das 3,5-Zoll-LCD des Geräts zeigt Ihnen das übertragene Video an. Hier ist kein PC beteiligt. Sie können auch die automatische Aufnahmefunktion verwenden, um einzustellen, wann die Aufnahme beendet werden soll, oder Sie können die gleiche Taste erneut drücken, um die Aufnahme zu beenden.

Sobald die Aufnahme abgeschlossen ist, ziehen Sie den USB-Stecker vom Konverter ab und schließen ihn an einen Computer an, um das Video abzuspielen. Dieses Video kann nun weitergegeben oder auf eine DVD gebrannt werden.

Pinnacle Dazzle DVD-Recorder HD


Im Lieferumfang enthalten sind eine Videobearbeitungssoftware auf DVD, ein USB-Videoaufnahmegerät und das Benutzerhandbuch. Verbinden Sie das Gerät und Ihren PC über die mitgelieferten Anschlüsse. Es unterstützt die Aufnahme von Videos von modernen Videoplayern wie Xbox, Playstation sowie von anderen Geräten wie VHS-, Hi8- und V8-Kameras. Mit seiner Videobearbeitungssoftware können Sie eingerichtete Videos mit Titeln und Übergängen erstellen.


Sie können die erweiterten Optionen nutzen, um die Videos auf eine externe Festplatte oder ins Internet hochzuladen.

DIGITNOW VHS zu Digital Konverter


Dieses Gerät kann Ihnen nicht nur dabei helfen, Ihre VCR-Bänder auf DVD umzuwandeln, sondern auch Ihre Hi8, Camcorder, DVD, TV BOX & Gaming Systeme zu digitalisieren. Schließen Sie die Kabel an und speichern Sie Ihre Aufnahmen mit einem Tastendruck auf der mitgelieferten 4G TF Micro SD-Karte.

Er hat ein kleines Display und einen Akku, der ihn zu einem eigenständigen Rekorder für jede Quelle macht. Sobald das Video auf Ihrer SD-Karte aufgezeichnet ist, können Sie es an Ihren PC anschließen und eine DVD brennen.

UCEC USB 2.0 VHS VCR TV zu DVD Konverter Adapter


Dies ist die billigste Art, einen VCR in eine DVD umzuwandeln. Es handelt sich um einen einfachen Kabelsatz, dessen eines Ende an Ihren Videorekorder und dessen anderes Ende an Ihren PC angeschlossen wird. Es läuft auf verschiedenen Windows-Versionen - Win 2000/Win XP/Win Vista/Win 7/Win 8/Win 10. Er benötigt keine Stromquelle und unterstützt die Aufnahme auf DVD+/-R/RW, DVD/-VR und DVD-Video.

Auf dem PC benötigen Sie die ShowBiz 3.5 Software oder die OBS Studio Software.

Diamond VC500 USB 2.0 One Touch VHS auf DVD


Dies ist ein weiteres Produkt wie das vorherige, wenn auch ein bisschen teurer. Es wird über USB mit Strom versorgt und wird über den USB-Anschluss an Ihren PC und über die Kabel an Ihren Videorekorder angeschlossen. Sie können es für jeden Videorecorder verwenden, der Composite RCA- oder S-Video-Ausgänge unterstützt. Nachdem Sie die Kabel angeschlossen haben, werden die Treiber auf Ihrem PC installiert. Außerdem benötigen Sie Cyberlink Power Director Capture, um DVDs direkt zu brennen. Es funktioniert mit Windows 10, Windows 8.1, 8 und 7.

Erweiterung: VHS-DVD-Konverter


Wenn Sie Ihren PC für die Konvertierung von VHS auf DVD verwenden, benötigen Sie eine Software, mit der Sie attraktive Menüs erstellen, Vorlagen bereitstellen, Untertitel hinzufügen, Titel auswählen und Videos bearbeiten können, wie z. B. zuschneiden, zuschneiden usw. und dann die DVD brennen.DVDFab DVD Creator ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem Sie all dies und noch viel mehr tun können. Sie können damit eine DVD brennen, eine ISO-Datei oder einen DVD-Ordner erstellen.

Hinweis: Für die Videobearbeitung müssen Sie den DVDFab Video Editor im Konverter-Modus verwenden, die Ausgabedatei erstellen und diese Datei dann mit DVDFab DVD Creator verwenden.

Schritte zur Konvertierung von VHS-Kassetten auf DVD:

Schritt 1. Laden Sie die Videoquelle, indem Sie sie der Benutzeroberfläche der DVDFab-Anwendung hinzufügen. Wählen Sie Creator aus dem oberen Menü und wählen Sie DVD Creator aus dem Profilwechsler.
dvdfab application ul

Schritt 2. Klicken Sie aufMenü-Einstellungen um eine Menüvorlage für die DVD auszuwählen. Sie können Ihr eigenes Bild für das Menü wählen. Klicken Sie auf OK, wenn Sie fertig sind.
convert vhs tapes to dvd

Schritt 4. Klicken Sie aufErweiterte Einstellungen und wählen Sie, ob Sie das Format DVD 5 oder DVD 9 wünschen. Ändern Sie den TV-Standard zwischen PAL und NTCS und wählen Sie ein Seitenverhältnis. Sie können die Videoqualität anpassen oder so einstellen, dass sie automatisch an die Disc-Größe angepasst wird.
dvd drive

Schritt 5.Klicken Sie auf OK, sobald Sie fertig sind, legen Sie einen DVD-Rohling in das DVD-Laufwerk ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Start, um den Brennvorgang zu starten. Mit seiner GPU-Beschleunigungstechnologie nutzt es die Leistung Ihres Grafikprozessors, um den Prozess zu beschleunigen und DVDs in einer viel kürzeren Zeit zu brennen.

Schließlich haben wir einen Beitrag herausgesucht, der einige kostenlose Möglichkeiten vorstellt, umVHS auf DVD konvertierenvorgestellt, die für Sie nützlich sein könnten.

top 10 best vcr to dvd converters to convert your vrc tapes easily to DVD 

 

Introduction

 

VHS tapes are a thing of the past and it is a no brainer that you would want to digitize these tapes. Good for you that the market is filled with many VCR to DVD converters. You can use one of them to convert VCR tapes to DVD and keep your movie safe from the damage that happens with time to tapes. And it is not that you will keep getting good VCR players in the market for a long time anyway!!

 

Top 10 VCR to DVD converter

 

There are 2 types of VCR to DVD converters. One is a DVD recorder with 1 slot for VHS tapes and the other for DVD. The second one is adapters which you can use with your VCR to connect it to a PC. This is usually a cheaper option if you already have a VCR player. Let's look at both these options in detail.

 

Convert VCR tapes to DVD with DVD recorders

 

These recorders have a VHS slot and a DVD slot, as mentioned above. Such recorders are no longer manufactured and hence it will be difficult to find them in your local shops. You might find them in places selling old products like a pawn shop or websites like eBay and Amazon. If you have a separate VCR and DVD recorder, you can connect your DVD recorder to your DVD player with an analogue cable. What you use depends on what you have and either of the combinations works. 

dvd player
 
Below I am listing the converters which you can still order online. These are first-hand products but are of old manufacturing data (usually a decade old!). But before we go and list these products, let’s see how you can convert VCR to DVD with these devices. The steps are the same for all these devices.


1.    Pop in your VHS tape into the VCR
2.    Insert a blank DVD into the DVD recorder
3.    Set your recorder to record from VHS to DVD (not the other way round!!)
4.    Click on the Record button.
5.    Press the Play button on your VCR and wait till the end of the playback.

 

Magnavox ZV427MG9 DVD Recorder/VCR Combo


This is a one-touch VCR to DVD converter. You just pop in the VHS tape and a blank DVD and hit the dubbing button. Make sure to finalize the DVD recording if you are using R- or R+. It can take a few hours to do this task but is a cheap investment if you have loads of VHS tapes lying around. However, if you have only a few of such tapes, this VCR to DVD recorder will be too expensive for you. You can get this model in both new or refurbished condition.

●    1080p Upconversion and 2-way dubbing 
●    Brand new cost is $599 and refurbished it can be bought between the range of $200 - $300.
●    Supports DVD RW, R+, and R- 
●    4-Head Hi-Fi VCR

 

Emerson ZV427EM5 DVD/VCR Combo DVD Recorder and VCR Player


This is a more recent product released in 2015 and is still supported by the manufacturer. It runs on triple 2A batteries and is a DVD player, recorder and VHS player. You can record any protection free VHS tape videos to DVD within the same player.

 

Sony RDRVX515 DVD Recorder


This device can convert VCR to DVD as well as DVD to VCR. It is compatible for DVD+RW/+R, DVD-RW/-R recording and supports one-touch dubbing. For big videos, you can use it to record up to 8.5GB worth of content on DVD+R-DualLayer Discs. It has Built-In NTSC Television Tuner Parental Control, Dolby Digital and DTS Decoding Compatible TV Virtual Surround and comes with a Multi-Brand TV Control. It is powered by 2 AA batteries. Though it first came out in 2005, it is still supported by the manufacturer.

 

Convert VCR tapes to DVD with PC


Above solutions need you to buy an expensive piece of hardware that is prone to malfunctions and for a few VHS tapes, it looks expensive. Instead of this, if you already have a VCR player, it makes more sense to get your VHS in digital format on PC and then burn it to DVD. This method allows you to perform video editing tasks by using video editing software and then burn it at the quality you want to a DVD or even Blu-ray.

convert vcr tapes to dvd with pc
 
These connectors connect to your video and stereo ports and the other end to your PC USB port. Most such connectors will come with their own DVD burning and video editing software. However, you can make use of your own software utility too.

 

Roxio Easy VHS to DVD 3 Plus


Roxio Easy VHS to DVD 3 Plus lets you convert videos from VCR, Hi8, V8 or analogue camcorders to DVD. In the box, you get DVD burning software on a disc that helps you clean up your old VHS movie and a USB capture device with which you can plug-in your VHS or camera to your PC. The software helps you add transitions, rolling credits and burn your video to a blank disc.

 

It automatically identifies the titles in your VHS and gives you the freedom to copy the video to your computer. So, instead of burning a disc, you can even save the video on your computer or transfer it to a smartphone. If the video on your VHS is too big and your disc has limited space, you can split your video and burn it on multiple discs. Common video editing tools like cut and crop are also present in the software.

 

VIDBOX Video Conversion Suite (2020)


This product includes multiple products - a software key along with the download link for the VIDBOX application. There is a download link for both Mac and Windows OS applications. In the box in addition to the cards, you also get USB video capture device, USB Cable, RCA AV Cable and 2 Quick Start Guides. It works with any video player that has an RCA (composite) and/or S-Video outputs. This VCR to DVD converter supports NTSC, PAL, and SECAM standards.

 

ClearClick Video to Digital Converter 2.0


This VCR to DVD converter has the advantage that you don’t need any software with this converter. There is an external device that comes along with the cables and a USB drive (32GB). It gives you SD quality videos at SD 720x480 pixels. You connect the cables to and from the converter to VHS, connect the USB to the converter and play the record button on the device. The 3.5 inch LCD on the device shows you the video that is being transferred. There is no PC involved here. You can also use the Auto Record functionality to preset when the recording will stop or you can press the same button again to stop the recording.

 

Once the recording is complete, remove the USB from the converter and connect it to a computer to get the video. This video can now be shared or burned to a DVD.

 

Pinnacle Dazzle DVD Recorder HD


In the box, you get a video editing software on DVD, USB video capture device and the user manual. Connect the device and your PC with the connectors provided. It supports capturing video from modern video players as well like Xbox, Playstation as well as from other devices like a VHS, Hi8, and V8 cameras. With its video editing software, you can create furnished videos with titles and transitions.


You can use its advanced options to upload the videos to an external or somewhere online.

 

DIGITNOW VHS to Digital Converter 


This device can not only help you convert your VCR tapes to DVD but can digitize your Hi8, Camcorder, DVD, TV BOX & Gaming Systems as well. Connect the cables and then with a touch of a button you can save your recording to a 4G TF Micro SD card that comes along with it.

 

It has a small display and battery that makes it a standalone recorder from any source. Once the video is recorded into your SD Card, you can plug it into your PC and burn a DVD.

 

UCEC USB 2.0 VHS VCR TV to DVD Converter Adaptor


This is the cheapest way to convert VCR to DVD. It is a simple set of connected cables the one end of which connect to your VCR and the other end to your PC. It runs on various Windows versions - Win 2000/Win XP/Win Vista/Win 7/Win 8/Win 10. It doesn’t need any power source and supports recording in DVD+/-R/RW, DVD/-VR, and DVD-Video.

 

On the PC you will need to have ShowBiz 3.5 software or OBS Studio software.

 

Diamond VC500 USB 2.0 One Touch VHS to DVD


This is yet another product like the previous one albeit a bit more costly. It is USB powered and plugs into your PC from the USB end and through the cables to your VCR. You can use it for any video player that supports Composite RCA or S-Video outputs. After connecting the cables, it will install the drivers on your PC and on top of that, you will need Cyberlink Power Director Capture to burn DVD directly. It works with Windows 10, Windows 8.1, 8 and 7.

 

Extension: VHS to DVD converter


If you are using your PC to convert VCR to DVD, you will need software that lets you do create attractive menus, provides templates, add subtitles, choose tracks and do video editing like crop, trim, etc and then burn the DVD. DVDFab DVD Creator is a powerful tool that lets you do all this and more. You can use it to burn a DVD disc, create an ISO or a DVD folder.

 

Note: For doing video editing, you will need to use the DVDFab Video Editor in the Converter mode, generate the output file and then use that file with DVDFab DVD Creator.

 

Steps to Convert VHS tapes to DVD: 

 

Step 1. Load the video source by adding it to the DVDFab application UI. Select Creator from the top menu and choose DVD Creator from the profile switcher.
dvdfab application ul

Step 2. Click on Menu Settings to select a menu template for the DVD. You can choose your own custom image for Menu. Click on OK after you are done.
convert vhs tapes to dvd

Step 4. Click on Advanced Settings and choose whether you want DVD 5 or DVD 9 format. Change the TV Standard between PAL and NTCS and choose an aspect ratio. You can customize the video quality or set it to fit the disc size automatically.
dvd drive

Step 5. Click on OK once you are done, insert a blank DVD in the DVD drive and click on the Start button to start the DVD burning. With its GPU acceleration technology, it will utility your GPU power to speed up the process and burn in DVD in a much shorter time.
 

Lastly, we have picked out a post introducing some free ways to convert VHS to DVD, which might be useful for you.