top-10-media-server-software   

   

Wenn Sie an Media-Streaming denken, werden Sie feststellen, dass Musik, Filme und TV-Shows Ihnen eine Vielzahl von Optionen und Anwendungen bieten, die Ihnen das beste Media-Streaming-Erlebnis bieten. Es gibt jedoch Fälle, in denen Sie Ihre eigenen Inhalte streamen möchten.

   

Genau hier kommt ein Medienserver ins Spiel. Ein Medienserver ist der gleiche wie der Video-Streaming-Dienst wie Netflix, Hulu oder Hotstar. Sie würden Ihre Dateien jedoch in Form von TV-Shows, Videos oder sogar Fotos hosten. Sie müssen nur Ihre Inhalte mit der Medienserversoftware synchronisieren, und alle mit diesem Dienst oder dieser Software verbundenen Mediengeräte stellen eine Verbindung zu Ihren Inhalten her. Was ist der beste Medienserver? Wir werden versuchen es herauszufinden.   

   

   

Top 10 der besten Media Server-Software

   

Nachdem wir verstanden haben, wie Media Server-Software Ihnen helfen kann, Ihr DIY Netflix zu erhalten, werden wir einige großartige Optionen für die perfekten Media Server-Softwareoptionen prüfen.

   

1.DVDFab Player 6

   

Bevor wir uns die besten Funktionen der DVDFab Media Server-Hardware ansehen können, werden wir zunächst eine aufregende Option von DVDFab, den DVDFab Player 6, ausprobieren. Sie ist möglicherweise der weltweit erste 4K-UHD-Mediaplayer und bietet Ihnen Zugriff auf eine wunderbare Sammlung von Funktionen wie Navigationsmenü und HDR10-Unterstützung.

   

Die Unterstützung für die Wiedergabe von DVDs, Blu-rays und 4K Ultra HD Blu-rays sowie eine echte Unterstützung für HDR10- und Hi-Res-Audioausgänge sollten Ihnen weiterhin verbesserte Leistungsstandards bieten. Die Verfügbarkeit von TV- und PC-Wiedergabemodi würde außerdem eine bessere Optimierung für kleine und große Bildschirme bieten.   

   

Einige der Funktionen können als zusammengefasst werden   

   

  • Navigationsmodus für DVDs, Blu-rays und 4K HD Blu-rays: Das Navigationsmenü ist der Schlüsselfaktor, der das Premium Media Player-Erlebnis verbessert. Sie erhalten Zugang zu einem perfekten Erlebnis bei der verbesserten Navigation auf DVDs, Blu-rays und den 4K Ultra Blu-rays der neuen Generation.      

  • Verwalten Sie Ihre lokale Bibliothek: Sie können die größere Musikbibliothek auf Ihrer Festplatte auf Ihren Player 6 importieren. Dies wäre eine hervorragende Option zum Erstellen Ihrer lokalen Musikbibliothek. Der kostenlose Musik-Player mit Video-Player bietet Ihnen ein noch besseres Erlebnis.      

  • Unterstützung für eine Vielzahl von Formaten:  Eine enorme Unterstützung für Audio- und Videoformate sollte es zu einer der erweiterten Optionen für die meisten Ihrer Anforderungen machen.   

  • Hochauflösende Ausgabe: Unterstützung für eine breite Palette hochauflösender Audioerlebnisse durch eine Vielzahl von Optionen durch Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master und DTS: X sollte es zu einer großartigen Option machen.   

   

Wie können Sie eine Videodatei mit DVDFab Player 6 herunterladen? Hier sind die Schritte, die hilfreich sein sollten -   

   

Schritt 1: Installieren und starten Sie DVDFab Player 6.   

   

Sie können Player 6 für unsere Website finden und herunterladen. Wählen Sie beim Start den richtigen Modus aus, den Sie verwenden möchten. Sie können entweder den TV-Modus oder den PC-Modus auswählen.   

   dvdfab player 6

   

Schritt 2: Wählen Sie die Datei aus, die Sie abspielen möchten.   

   

Sie können eine Datei von Ihrer Festplatte auswählen und aus der auswählenDateimanager Menü oder entscheiden Sie sich, eine Disc auf Ihren Computer zu laden.   

   dvdfab player 6

   

Schritt 3: Spielen Sie Ihre Datei ab   

   

Sobald Sie Ihre Disc laden oder eine Datei aus dem Explorer öffnen, wird Ihre Videodatei abgespielt. Sie können die Wiedergabe einfach steuern und sogar eine Vorschau der Videodatei nach Ihren Wünschen anzeigen.   

   

dvdfab player 6   

2. Kodi - Heimkino-Software

   

Kodi ist eine der besten kostenlosen Medienserver-Software, die in den letzten Jahren als beste Open-Source-Medienserver-Optionen an Popularität gewonnen hat. Natürlich müssen Sie für die Software technisch versiert sein. In mehreren Mediendateien können Sie jedoch eine Vielzahl von Optionen für Ihre Anforderungen auswählen.   

   

Kodi ist nichts ohne eine breite Palette von Add-Ons, die es Ihnen bietet. Dies kann eine hervorragende Option für das Hosten Ihrer heruntergeladenen Inhalte sein. Kodi verfügt über eine Vielzahl inoffizieller Add-Ons, die YouTube, Spotify, Disney Plus, Netflix und andere Streaming-Dienste unterstützen. Sie können es sogar zum Seitenladen aller anderen Medien-Streaming-Dienste verwenden, mit denen Sie arbeiten möchten. Sie können es auf Windows-, Linux-, MacOS-, Android- oder iOS-Geräten installieren.   

   

3. Plex Media Server   

   

Plex ist eine weitere vollwertige und sichere Medienserver-Software. Die plattformübergreifende Kompatibilität zwischen Linux, Windows, MacOS und anderen Plattformen trägt zu einer umfassenderen Kompatibilität bei. Die Unterstützung einer Vielzahl von Dateiformaten sollte eine der großartigen Funktionen sein, die es zu einer beliebten Option für den besten Linux-Medienserver machen würden.   

   plex

Plex ist extrem anfängerfreundlich und recht einfach zu bedienen. Das Tool verfügt auch über eine Reihe weiterer Funktionen und sollte mit der besten Plex Media Server-Hardware hervorragend funktionieren. Die Unterstützung einer Vielzahl anderer Optionen, einschließlich der Tidal-Integration, eines Podcast-Abschnitts, von Web-Shows und sogar von kostenlosen, legal werbefinanzierten Streaming-Filmen und TV-Shows, wäre in der Tat eine gute Wahl. Dies würde das Hosten Ihres eigenen Medienservers extrem einfach und unkompliziert machen.   

   

4. Emby   

   

Emby ist eine weitere benutzerfreundliche und leistungsstarke plattformübergreifende Lösung für Ihre Anforderungen an Medienserver-Software. Sie müssen es nur auf einem Gerät installieren, auf dem Linux, FreeBSD, Windows, MacOS oder NAS ausgeführt werden. Die Anwendung ist auch für Android und iOS verfügbar. Während es Plex fast ähnlich sieht, ist die Emby-Software am besten für erfahrene Benutzer geeignet.   

   emby

Sie würden Emby anpassbarer finden. So sehr, dass Sie es nach Ihren Wünschen konfigurieren können. Eine Vielzahl von Hunderten kompatibler Emby-Client-Geräte sollte es zu einer der besten Optionen machen. Robuste Funktionen zur Bearbeitung von Metadaten können eine großartige Option sein. Es kann sogar DLNA-Geräte automatisch erkennen. Sie können Ihre Inhalte nahtlos aus Filmen / Videos, Musik, Bildern und Live-TV-Shows streamen.   

   

5. Serviio

   

Serviio ist eine weitere der besten Open Source Media Server-Software. Es bietet Ihnen Zugriff auf eine Vielzahl von Anpassungsoptionen. Die meisten erweiterten Funktionen sind jedoch hinter einer Paywall verborgen. Mit der kostenlosen Option können Sie jedoch auf Ihre Dienste über verschiedene Dienste streamen, die mit Ihrem lokalen Netzwerk verbunden sind.   

serviio   

Mit der Software können Sie Inhalte streamen, um sie über DLNA-Streaming auf andere DLNA-fähige Geräte zu streamen. Die Gerätekompatibilität, die Sie mit Serviio erhalten würden, ist eine der besten mit Unterstützung für Streaming-Boxen, Spielekonsolen, Smart-TVs, Blu-ray-Player und mobile Geräte. Es kann auch Inhalte von Diensten wie Online-Quellen wie RSS-Feeds, Live-Audio- und -Videostreams oder Webseiten streamen.   

   

6. Gerbera   

   

Gerbera ist noch eine andere   UPnP Media Server für In-Home-Streaming und bietet Ihnen die beste Media Server-Softwarelösung. Sie können Ihre Mediendateien auf Smart-TVs und Streaming-Boxen auf Spielekonsolen und Mobilgeräten streamen.

garbera   

Die von der Plattform angebotene Funktionalität unterscheidet sich jedoch geringfügig von den anderen Dienstanbietern, die wir in dieser Zusammenstellung beschrieben haben. Es funktioniert mit dem UPnP-Netzwerkprotokoll. Das würde bedeuten, dass es in Ihrem Haus streamen kann. Der Service bietet Ihnen Zugang zu einer erweiterten Erfahrung. Die einfachere und intuitive Benutzeroberfläche kann es zu einer der hervorragenden Optionen machen. Eine wirklich flexible Konfiguration kann eine gute Wahl sein.   

   

7. OpenFlixr

   

Ein flexibler und energieeffizienter   OpenFlixr ist die beste Medienserver-Software und entscheidet sich für ein automatisiertes System, das sich einen Namen gemacht hat. Es lässt sich mit einer Vielzahl von Optionen wie Plex und Ubooquity kombinieren, um auch Ihre Comics und E-Books zu bedienen. Es kommt auch mit einem webbasierten Reader.   

openflixr   

Die Medienserver-Software unterstützt mehrere Apps, darunter Couchpotato, Radarr, Sonarr, SlickChill, Kopfhörer und Lidarr, um nur einige zu nennen. Obwohl es sich möglicherweise nicht um eine Medienserversoftware handelt, können Sie auf eine Vielzahl von Medienserver- und Downloadanforderungen zugreifen. Es kann als perfektes Tool zur Aggregation von Serversoftware fungieren.   

   

8. SubSonic   

   

Subsonic ist eine der hervorragenden Optionen für fast alle Ihre Anforderungen an Ihre Musikanforderungen. Dies kann eine der wichtigsten Optionen sein, wenn Sie die Optionen für die Anforderungen an die Musik-Streaming-Jukebox prüfen. Sie werden feststellen, dass es eine Vielzahl von Formaten wie MP3, OGG und AAC bis FLAC, WMA und APE unterstützt.   

   susonic

Die Sonos-Integration kann eine der wichtigsten Optionen für Ihre Anforderungen sein, wenn Sie problemlos auf Ihre Netzwerklautsprecher streamen möchten. Natürlich können Sie mit Subsonic auch Videos streamen, aber der Dienst ist am besten für Ihre Anforderungen beim Musik-Streaming geeignet. Sie können damit auf mehreren Plattformen wie Windows-, MacOS-, Linux- und Synology NAS-Geräten arbeiten.

   

9. PlayOn

   

Während sich die meisten anderen Medienserver-Softwareoptionen auf die Freigabe Ihrer Medienbibliothek konzentrieren, konzentriert sich PlayOn mehr auf PVR- und DVR-Elemente. Damit können Sie Ihre Alben mit Netflix, Hulu und Disney + synchronisieren. Die Möglichkeit, es als Medienserver-Software zu verwenden, kann ein zusätzlicher Vorteil sein.   

playon   

Sie können Ihre Videos und Musik problemlos auf Ihre PlayOn-Clients übertragen. Die Software wurde jedoch speziell für Windows-Clients entwickelt und ist möglicherweise nicht für andere Plattformen verfügbar. Die einfache Einrichtung kann einer der besten positiven Aspekte sein, die wir beim Media Server-Tool festgestellt haben. Im Wesentlichen kann es eine großartige Option für Musik- und Fernsehsendungen sein.   

   

10. JellyFin   

   

Es kann die beste kostenlose Medienserver-Softwareoption sein und ist eine großartige Alternative zu Plex und Emby. Es bietet Ihnen sowohl Live-TV- als auch DVR-Kompatibilität. Die Entwicklung war etwas langsamer, aber die angebotenen Dienstleistungen waren in der Tat wirklich perfekt.   

   Jellyfin

JellyFin war eine großartige Quelle für eine verbesserte Effizienz bei Filmen, TV-Shows und Musik. Das Tool ist auf mehreren Plattformen kompatibel, darunter Windows, Linux, MacOS, Docker, Docker und eine tragbare App. Streamen Sie Ihre Medienbibliothek auf praktisch jedem Gerät direkt über einen Webbrowser auf Ihrem Computer, Apps auf Ihrem Roku, Android, iOS (einschließlich AirPlay), Android TV oder Fire TV-Gerät oder über Ihren Chromecast.   

   

DVDFab Movie Server-Hardware - Ein kompatibles Produkt für alle Ihre Streaming-Dienste   

   

Die Hardware des DVDFab Movie-Servers kann eine hervorragende Option für fast alle Ihre Anforderungen bei der Verwaltung und Wiedergabe Ihrer Multimedia-Sammlung zu Hause sein. Sie können eine vollständige Unterstützung für native Navigationsmenüs für DVDs, Blu-rays und 4K Ultra HD Blu-rays erleben. Es ist definitiv wert, die beste Medienserver-Hardware zu sein.   

   dvdfab movie server hardware

Der Filmserver arbeitet mit der DVDFab Suite. Sie müssen es nur mit demselben Netzwerk verbinden, mit dem Ihr DVDFab verbunden ist, und Ihre DVDFab Suite zum Ausführen von Aktivitäten wie DVD- oder Blu-ray-Kopieren oder Rippen verwenden. Die Dateien werden direkt an den Filmserver gesendet, und Sie sollten sie auf Ihrem großen Bildschirm abspielen können.

   

Mit der Hardware können Sie Ihre ISO- und andere Dateien nahtlos organisieren und verwalten. Es kann sogar die relevanten Metadaten aus dem Internet finden und entsprechend auf Ihrem Filmserver speichern. Die Unterstützung des Navigationsmenüs auf Ihren 4K Ultra HD Blu-rays sollte ein weiterer Mehrwert sein.   

   

Die abschließenden Gedanken   

   

Nun, das waren ein paar großartige Optionen für die besten Medienserver-Softwareoptionen, die Sie ausprobieren können. Sie können sehr gut eine großartige Option sein, um eine organisierte Sammlung Ihrer Filme und anderer Medieninhalte zu erstellen und sie auf mehreren Geräten zu genießen. Wenn Sie der Meinung sind, dass eines der Produkte hier fehlt, geben Sie die Informationen ein, warum es in dieser Liste enthalten sein sollte. Die Verwendung mit der besten Medienserver-Hardware kann eine gute Option sein.   

   

Zuletzt haben wir ausgewähltTop 10 der besten romantischen Filme Damit Sie Filme zu Hause streamen und die oben genannte Medienserver-Software ausprobieren können.

top-10-media-server-software 

 

Well, when you think of media streaming, you would find that music, movies and TV shows offer you a huge number of options and applications that provide you the best media streaming experience. However, there are instances where you want to stream your own content .

 

That is precisely where a media server comes into the picture. A media server is the same as the video streaming service such as Netflix, Hulu or Hotstar. However, you would be hosting your files in the form of TV shows, videos or even photos . You just need to sync your content with the media server software and all the media devices connected with this service or software will connect to your content. So, what is the best media server? We will try finding out. 

 

 

Top 10 Best Media Server Software

 

Having understood how media server software can help get your DIY Netflix, we will check out a few great options for the perfect Media server software options.

 

1. DVDFab Player 6

 

Before we can check out the best features offered by the DVDFab Media Server hardware, we will first check out an exciting option from DVDFab, the DVDFab Player 6. Perhaps the world's first 4K UHD media player, it provides you access to a wonderful collection of features such as Navigation Menu and HDR10 support.

 

Support for playing DVDs, Blu-rays and 4K Ultra HD Blu-rays and a genuine HDR10 and Hi-Res audio output support should further provide you with enhanced performance standards ever. The availability of TV and PC Playback modes would further offer better optimisation for small and huge screens alike.  

 

Some of the features can be summed up as 

 

  • Navigation mode for DVDs, Blu-rays and 4K HD Blu-rays: Navigation Menu is the key factor that enhances the premium media player experience. You can gain access to a perfect experience on enhanced navigation on DVDs, Blu-rays, and the new -generation 4K Ultra Blu-rays.  

  • Manage your local library: You can import the larger music library on your HDD onto your Player 6. That would be an excellent option for creating your local music library. The free music player cum video player would provide you an enhanced experience.  

  • Support for a wide range of formats:  A huge support for audio and video formats should further make it one of the enhanced options for most of your needs. 

  • Hi-resolution output:  Support for a wide range of high-resolution audio experience through a huge range of options through Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-HD Master and DTS:X should further make it a great option ever. 

 

How can you download a video file using DVDFab Player 6? Here are the steps that should be helpful – 

 

Step 1: Install and launch DVDFab Player 6. 

 

You can find Player 6 for our site and download it. When launched, pick the right mode you want to use. You can pick either the TV mode or PC mode. 

 dvdfab player 6

 

Step 2: Choose the file you want to play. 

 

You can choose a file from your hard drive and pick it from the File Explorer menu or decide to load a disc on your computer. 

 dvdfab player 6

 

Step 3: Play Your file 

 

As soon as you load your disc or open a file from the explorer, your video file begins to play. You can easily control the playback and even preview the video file as per your preferences. 

 

dvdfab player 6 

2. Kodi – Home Theater Software

 

Kodi is one of the best free media server software that has gained huge popularity over the last few years as the best open source media server options. Of course, the software needs you to be tech-savvy. However, you can have a wide range of options for your needs in several media files. 

 

Kodi is nothing without a wide range of add-ons that it offers you. It can be an excellent option for hosting your downloaded content. Kodi has a huge number of unofficial add-ons that support YouTube, Spotify, Disney Plus, Netflix and other streaming services. You can even use it for sideloading any of the other media streaming services that you want to work with. You can install it on Windows, Linux, MacOS, Android, or iOS device. 

 

3. Plex Media Server 

 

Plex is yet another full-fledged and secure media server software. The cross-platform compatibility across Linux, Windows, MacOS and other platforms helps a wider compatibility. Support for a wide range of file formats should be one of the great features that would make it a popular option ever for the best Linux media server.  

 plex

Plex is extremely beginner-friendly and quite easy to use. The tool also comes with a host of other features and should works great with the best Plex media server hardware. Support for a wide range of other options that include Tidal integration, a podcast section , web shows, and even free, legal ad-supported streaming movies and TV shows would indeed make it a great choice. It would make hosting your own media server extremely easy and simple. 

 

4. Emby 

 

Emby is yet another easy to use and powerful cross-platform solution for your needs in media server software. You just need to install it on a device running Linux, FreeBSD, Windows, MacOS or on NAS. The application is also available on Android and iOS. While it looks almost similar to Plex, the Emby software is best suited for experienced users.  

 emby

You would find Emby more customisable. So much so that you can configure it to your liking. A host of hundreds of compatible Emby client devices should further make it one of the great options to go with. Robust set of metadata editing capabilities can be what would make it a great options. It can even detect DLNA devices automatically. You would be able to stream your content from movies/videos, music, pictures, and live TV shows seamlessly. 

 

5. Serviio

 

Serviio is another best open source media server software. It offers you access to a huge number of customisation options. However, most of the advanced features are hidden behind a paywall. However, the free option provides you access to streaming your content across different services connected to your local network. 

serviio 

The software lets you stream content to stream through DLNA streaming to other DLNA enabled devices. The device compatibility that you would get with Serviio is one of the best with support for streaming boxes, game consoles, smart TVs, Blu-ray players, and mobile devices. It can also stream the content from the services such as online sources like RSS feeds, live audio and video streams, or web pages. 

 

6. Gerbera 

 

Gerbera is yet another   UPnP Media Server for In-home Streaming and provides you the best media server software solution. You can stream your media files onto smart TVs and streaming boxes to game consoles and mobile devices.

garbera 

However, the functionality offered by the platform is slightly different from the other service providers we outlined in this compilation. It works with the UPnP networking protocol. That would mean it can stream within your home. The service offers you access to an enhanced experience. The simpler and intuitive interface can further make it one of the excellent option. A truly flexible configuration can be a great choice. 

 

7. OpenFlixr

 

A flexible and energy-efficient   and best media server software, OpenFlixr opts for an automated system that has gained a name for itself. It combines with a wide range of options such as Plex and Ubooquity for serving your comics and ebooks as well. It also comes with a web-based reader. 

openflixr 

The media server software comes with support for several apps that includes Couchpotato, Radarr, Sonarr, SlickChill, Headphones, and Lidarr to name a few. While it may not be a media server software in itself it provides you access to a wide range of media server and downloading requirements. It can act as a perfect server software aggregation tool. 

 

8. SubSonic 

 

Subsonic is one of the excellent options for almost all your needs for your music needs. It can be one of the prime options if you are checking out the options for music streaming jukebox requirements. You would find it supporting a wide range of formats such as MP3, OGG, and AAC to FLAC, WMA, and APE. 

 susonic

The Sonos integration can be one of the prime options for your needs in streaming to your networked speakers with ease. Of course, you can even stream videos with Subsonic, but the service is best suited for your needs in music streaming. You can work with it on multiple platforms such as Windows, macOS, Linux, and Synology NAS devices.

 

9. PlayOn

 

While most other media server software options focus on sharing your media library, PlayOn is more focussed on PVR and DVR elements. It would let you sync your albums with Netflix, Hulu, and Disney+. The ability to use it as media server software can be an added advantage. 

playon 

You can cast your videos and music to your PlayOn clients with ease. However, the software is specifically designed for Windows clients and may not be available for other platforms. Ease of use setting up can be one of the best positive aspects we noticed on the media server tool. In essence, it can be a great option for music and TV shows. 

 

10. JellyFin 

 

It can be the best free media server software option, and works as a great alternative to the likes of Plex and Emby. It offers you both live TV and DVR compatibility. The development has been a little slower, but the services offered have indeed been truly perfect. 

 Jellyfin

JellyFin has been a great source of an enhanced efficiency for movies, TV shows and music. The tool is compatible across multiple platforms that include Windows, Linux, macOS, Docker, Docker, and a portable app. Stream your media library on practically any device right from a web browser on your computer, apps on your Roku, Android, iOS (including AirPlay), Android TV, or Fire TV device, or via your Chromecast. 

 

DVDFab Movie Server hardware – A Compatible product for all your streaming services 

 

The DVDFab Movie server hardware can be a great option for almost all your requirements in managing and playing back your multimedia collection at home. You can experience a complete native navigation menu support for DVDs, Blu-rays and 4K Ultra HD Blu-rays. It definitely is worthy of being the best media server hardware. 

 dvdfab movie server hardware

The movie server works with the DVDFab Suite. You just need to connect it to the same network that your DVDFab is connected to and use your DVDFab Suite for performing the activities such as DVD or Blu-ray Copy or Ripping. The files will directly be sent to the movie server, and you should be able to play them on your large screen.

 

The hardware lets you organise and manage your ISO and other files seamlessly. It can even find the relevant metadata from the internet and save it appropriately onto your movie server. Navigation menu support on your 4K Ultra HD Blu-rays should be yet another value addition . 

 

The Closing Thoughts 

 

Well, those were a few great options for the best media server software options that you can give a try. They can very well be a great option for creating an organised collection of your movies and other media content and enjoy them on multiple devices. If you think any of the products are missing here, do chip in with the information on why it should be in this list. Using them with the best media server hardware can be a great option. 

 

Lastly, we've picked top 10 best romantic movies for you to stream movie at home and try the above media server software.